1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. bremsbeläge selber wechseln?

bremsbeläge selber wechseln?

Peugeot
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:13

hallo,

Ist es möglich als laie die bremsbeläge selbst zu wechseln, hab mir biscchen was im internet durchgelesen, scheint ja nicht sooo schwer zu sein..

oder ist das einfach zu gefährlich?

was würde es denn beim händler kosten die beläge vorne wechseln zu lassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von welchem Auto reden wir denn ?

Opel, Audi, Porsche, oder doch Peugeot ?

Welches Modell?

2CV, Astra, Fiesta, Oktavia oder 205 bzw 206?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:20

ich dachte ich wäre hier im peugeot 206 forum?

naja, wurde wohl verschoben..

Ja, PEUGEOT 206

Dann solltest Du noch erwähnen, ob vorne oder hinten oder beides.......

am 1. Dezember 2013 um 21:43

Vorne ist es einfach, auch als Laie. Brauchst Inbus 7 und eine große Zange oder einen großen Schraubenzieher. Das reicht theoretisch schon. Hinten ist es etwas schwieriger, da man den Kolben hineindrehen und nicht nur hineindrücken muss. Grundsätzlich ist es dasselbe System wie an einem Mercedes oder BMW.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:50

hab oben nebenbei erwähnt dass es vorne sein soll.

Also kein ding?

habe da was von dem Bremssattel gelesen, ist das der ganze Bremsapparat?

am 1. Dezember 2013 um 22:01

Also ich erkläre kurz was zu tun ist. Reifen ab, Am Bremssattel (das ist das Ding, wo die Bremsbeläge drin sind mit dem Schlitz vorne) unten die 16er Schraube herausschrauben, Bremssattel kannst du dann hochklappen, Klötze entfernen, alles gut reinigen, mit der großen Zange den Bremskolben hineindrücken (aufpassen das man die Gummimanschetten nicht beschädigt), an die neuen Klötze die Klammern stecken, Klötze einsetzen, Bremssattel herunterklappen, 16er Schraube einschrauben.

Sorry, die Info mit dem 7er Inbus ist falsch. 7 Inbus ist es am BMW ;) .

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:05

so wie du das hier erklärst ist das eine sache von 5minuten (für einen Profi).

bekomm ich die beläge im internet?

und was würde mich das alles in der Werkstatt kosten? (also, was würde ich sparen)

gibt es da ein Risiko?

also is auf jedenfall machbar?

Sind die Scheiben noch OK?

Meistens lohnt es sich nicht, neue Beläge auf alte Scheiben zu montieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:25

soweit ich weiß sind die noch okay..

kann mir denn niemand auskunft über die kosten geben?

Und bitte nicht vergessen vor dem Losfahren bei laufenden Motor die Bremse zu treten. Die Kolben sind zurück gedrückt und müssen zuerst wieder an die Scheibe fahren. Falls man das nicht macht ist der Pedalweg bis zum Druckpunkt bei der ersten Bremsung länger als gewohnt.

So

Jetzt mal zurück auf Anfang.

Hier habe ich einen Link zu einem Buch über dein Auto.

Da steht alles drinnen wie du es reparierst.

Angefangen von den Bremsen über Kopfdichtunge und Kupplung bis hin zu karosseriearbeiten Elektrik und Inspektionen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

Was deine Ersatzteilsuche betrifft, so wende dich bitte nicht an einen 0815 Hersteller der dir schreibt, daß seine Bremsbeläge super sind denn das sagen sie alle.

Hier ein Link von Ebay über Bremsbeläge +Bremsscheiben von Ate:

http://www.ebay.de/.../400504969024?...

Das ist ein guter Hersteller leider weis ich nicht ob diese bei deinem Wagen passen. Nur mal so als Anhaltspunkt.

Dieses Set kostet knapp 100.-€ Wenn du dir nun übelegst, daß auch die meisten Werkstätten mit den Teilen von diesem Hersteller arbeiten, mußt du dir nurnoch die Stundenlöhne dazurechnen.

Also:

100.-€ Der Bremsenkit

48.-€ Stundenlohn minimum das ganze x2 denn die wollen ja was verdienen bist du nun schon bei knapp 200.-€ ohne MwSt !!!

Hier zwei Adressen wo du sie Gefahrlos mit deiner FIN/VIN = Fahrzeugidentifikationsnummer bestellen kannst.

Die Geschichte mit dieser uminösen Schlüsselnummer 3003 irgendwas funktionier leider nur in den seltensten Fällen.

www.liontech.de ----->Andreas Bofinger

www.Pejot.org -----> Jürgen

Gruß: Hans-Peter

PS: Aus dir machen wir auch noch einen Schraubär ;):D:cool:

am 3. Dezember 2013 um 20:54

Er braucht doch nur die Klötze. Wenn die Bremsscheiben keinen starken Rand haben, dann sind die noch fahrbar und sicherlich nicht unter der Mindestdicke.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Er braucht doch nur die Klötze. Wenn die Bremsscheiben keinen starken Rand haben, dann sind die noch fahrbar und sicherlich nicht unter der Mindestdicke.

Das weist du nicht das weis ich nicht.

Wenn er schon frägt, ob er die Bremsklötze selbst wechseln kann woher soll er bitte wissen was eine eingelaufene Bremsscheibe ist und woran er sie erkennt?! :grübel:

Und mit dem Buch macht er jedenfalls keine Fehler da steht alles drinn was er für den Wagen braucht.

Von daher..................

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 6:32

ist das in dem Buch alles für Anfänger erklärt?

dann ist das nämlich gar keine dumme idee :D

aber, ich hab den mit 80kW von 2001, ist der auch drin?

Deine Antwort