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Bremsbeläge

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 19:26

Hi Leute,

die Suchfunktion geht grad nicht, deshalb verzeiht mir bitte wenn es schon abgehandelt ist.

Mein 320 CDI meldet seit gestern "Bremsbeläge verschlissen"

Gibt es Erfahrungswerte wie lange ich damit noch fahren kann?

Es steht ne größe Fahrt an (rd 2.000km)

Danke!

gruß,

rudi

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Beläge auf alle Fälle vor der längeren Fahrt wechseln, da geht die Sicherheit vor.

Als erstes wäre ein Kontrollblick auf die Beläge sinnvoll, wieviele mm sind noch vorhanden. Meines Wissens hat ein neuer Belag beim W211 16,5mm Belagstärke, unter 6mm gehört der Belag auf alle Fälle raus. Oft spricht die Überwachungsfunktion nicht an, evtl. ist der Wechsel bei dir schon längst überfällig. Nicht das du auf einmal Eisen auf Eisen bremst, die Scheiben kannst du dann sowieso wegwerfen

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Hallo,

mit der Anzeige würde ich die Fahrt von 2000 km keinesfalls riskieren. Zu Deiner Frage kann ich direkt nix sagen.

Hier geht es aber zuerst mal um Deine Sicherheit und die anderer. Ausserdem ist zu bedenken, dass es bei einem evtl. Unfall erhebliche Probleme mit der Versicherung geben kann und auf Dich erhebliche Kosten zukommen können. Ist es das wert? Die Beläge müssen so oder so gewechselt werden, warum dann nicht vor der Fahrt?

Hatte das mal beim Omega. War zum Urlaub in der Schweiz, dort ging die Anzeige an. Beim :) sagte man mir,

dass ich Köln noch damit erreichen könnte. Aus den o.g. Gründen habe ich es aber dort machen lassen und konnte die Heimfahrt guten Gewissens antreten.

Ich würde die Beläge auf alle Fälle vor der längeren Fahrt wechseln, da geht die Sicherheit vor.

Als erstes wäre ein Kontrollblick auf die Beläge sinnvoll, wieviele mm sind noch vorhanden. Meines Wissens hat ein neuer Belag beim W211 16,5mm Belagstärke, unter 6mm gehört der Belag auf alle Fälle raus. Oft spricht die Überwachungsfunktion nicht an, evtl. ist der Wechsel bei dir schon längst überfällig. Nicht das du auf einmal Eisen auf Eisen bremst, die Scheiben kannst du dann sowieso wegwerfen

Sofort in die Werkstatt.

Problem ist, dass der Kontakt für die Anzeige nur auf einer Seite ist. Der andere Belag kann dann schon viel stärker abgenutzt sein. Ist leider eine der Sparmaßnahmen. Bei mir war der eine Belag schon total runter und der andere Belag (der mit dem Geber) hatte noch nicht mal die Grenze errreicht.

am 19. Juli 2008 um 18:04

und der vorzeitige wechsel des schon angezeigten verschleisses ist vor allem gesünder für uns alle hier und alle anderen vk teilnehmer die dir auf der strasse so begegnen ...

 

/stehst mit deiner kiste ja nichtnur im stau und hast bestimmt auch vordermänner welche mal bremsen wenn deren bremslichter immer jedesmal angehen oder gegenverkehr in rechtskurven ect ....

 

 

steve

am 19. Juli 2008 um 20:07

Jep.

Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen die Verschleissanzeige so früh anspricht, da kann man mit gutem Gewissen noch weiterfahren.

Aber nicht beim 211er. Es kann, wenn die Verschleissanzeige anspricht, schnell zu Ende sein.

Du kannst oben alles lesen: Metall auf Metall = Scheiben im Eimer und tauschen ist angesagt.

Eventuell kann es zu Problemen kommen mit der Versicherung, wenn Dir nachgewiesen wird, dass die Beläge komplett unten waren und Metall auf Metall gerieben hat.

Hallo,

die Verschleißanzeige ist an einem inneren Bremsklotz montiert.  Wie ich kürzlich beim Wechseln der Beläge (Räder hinten) selbst feststellen mußte, haben sich jedoch - merkwürdigerweise - die äußeren Klötze deutlich stärker abgefahren. Also, auf jeden Fall prüfen, wie der Zustand der äußeren Klötze ist!!!

Alles andere wurde bereits kommentiert.

 

Viele Grüße 

 

docbert

am 20. Juli 2008 um 9:50

Hi,

aus eigener Erfahrung: Die Bremsbelagsverschleissanzeige (tolles Wort ;) ) meldete sich zu Wort, also ab zum Freundlichen.

Es stimmt, dass an der Seite, wo kein Fühler ist (also aussen) die Beläge deutlich stärker abgenutzt waren. Und zwar so weit, dass die Scheiben gleich mitgewechselt werden mussten.

Cheers,

Herb

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:07

Vielen Dank für die vernüftigen Hinweise über den voraussichtlichen Zustand der Beläge wenn die Meldung

an einer E-Klasse erscheint.

Zu denen die mich gleich zum potentiellen Mörder machen wollen äußere ich mich mal lieber nicht.

am 22. Juli 2008 um 4:56

fahrzeuge die in einem unfall verwickelt werden wobei offensichtliche technische defekte oder gar ein bremsdefekt mit im spiel war , werden bundesweit und auf der stelle immer sofort unmissverständlich von der polizei sichergestellt inkl der beauftragung eines unfallsachverständigen zur technischen feststellung und fehleruntersuchung...

und wehe auchnur ein technischer mangel / bremsenfehler ist zb in den letzten zurückgelegten 50km abgespeichert worden oder gar offensichtlich zu ersehen...

 

 

 

steve

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:15

sag mal geht´noch? Die Bremse war doch in einem absolut tauglichen Zustand!

Wenn Du nach jeder Bordcomputer-Meldung unverzüglich die Werkstatt ansteuerst kannst das ja machen.

Bis vor kurzem gab es solche Anzeigen gar nicht, hast dann bei jeder Pinkelpause nen kleinen KD gemacht?

zum Abschluss: ich bin die knapp 2000 km noch gefahren und habe gerade meine Beläge in der Werkstatt

wechseln lassen. Auf die Frage wie die Beläge denn ausgesehen haben hat mir der Meister geantwortet:

Zeit zum Wechseln war schon, kritisch war es aber keinesfalls!

sers,

rudi

Zitat:

Original geschrieben von ortlerrudi

Zeit zum Wechseln war schon, kritisch war es aber keinesfalls!

sers,

rudi

Leute, es muss doch auch so sein. Sonst wäre die Anzeige ja sinnlos. Der Fahrer kann ja nicht sofort nach Aufleuchten der Anzeige anhalten und den Wagen still legen.

Das Problem beim S211 mit SBC ist aber, dass der eine Belag völlig runter sein kann und die Verschleissanzeige beim anderen Belag noch nicht mal anspringt. Diese Form der Abnutzung ist aber nicht zu überhören:D.

Aus eigener Erfahrung ist es aber auch oft auf eine mangelhafte Wartung zurückzuführen. Viele Mechaniker montieren zur Kontrolle der Beläge die Räder beim Kundendienst nicht ab.

Übrigens, der Belag mit dem Sensor sitzt aussen!!

Die ungleichmäßige Abnutzung ist bei Mercedes übrigens bekannt.

PS

Ich mache nacher einen technischen Dienst vor der Benutzung:D. Nicht, dass ich auch ein potentieller Mörder bin....

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von ortlerrudi

Zeit zum Wechseln war schon, kritisch war es aber keinesfalls!

sers,

rudi

Übrigens, der Belag mit dem Sensor sitzt aussen!!

Dachte ich auch, weil außen die Einwirkung von Umwelteinflüssen größer ist (Salz, Wasser), so daß allein durch Trockenbremsen der Verschleiß außen höher ist.

Aber: so sicherheitsrelevante Dinge würde ich nicht nur von einer Werkstatt oder einem Sparzwängen unterworfenen Sensorsystem überprüfen lassen.

Da schau ich schon lieber selbst mal hin!

Ich bin der Meinung, hier ist alles zum Thema gesagt worden, daher sollte m.E. der Thread, bevor weitere unsachliche Beiträge aufschlagen,  vom Mod geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Aber: so sicherheitsrelevante Dinge würde ich nicht nur von einer Werkstatt oder einem Sparzwängen unterworfenen Sensorsystem überprüfen lassen.

Da schau ich schon lieber selbst mal hin!

So etwas ärgert mich wahnsinnig. Da kostet so ein Auto 30 bis 70 Teuro und an einem Kontaktgeber (Sensor wäre übertrieben) wird gespart. M. E. macht Mercedes hier einen fehler, da man ja gerade den inneren Belag nicht sehen kann.

Durch die langen Serviceintervalle ist aber eine automatisierte Überwachung der Beläge sinnvoll.

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