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Bremsbeläge

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. August 2008 um 18:06

Hallöchen!

 

Was haltet Ihr von Bremsbelägen VA für meinen Vectra B i500 von der Firma Meyle??

Kann man die Teile kaufen oder sind die Schrott??

 

Danke

 

Gruß Andy

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19 Antworten

HI,

mein Schwiegervater hat die Teile auf seinem Firmen-Vito. Hab ich bei iBäh gekauft. Bis jetzt ist er zufrieden ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:45

Guten abend!:cool:

Ja gut Vito ist halt net wirklich n schnelles Gefährt...:D

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Guten abend!:cool:

Ja gut Vito ist halt net wirklich n schnelles Gefährt...:D

dafür aber schwer....

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:10

Da hast du auch wieder recht!!

 

Was meint Ihr kann man das Zeug kaufen??

Ich kann nur immer wieder zu NK raten. Die Dinger haben einen Super Preis und sind echt gut.

und ich werde meinen senf, im bezug auf ebay oder teilehändler bzw. markenware oder "fernost-produkt" nicht abgeben!

aber mal davon abgesehen kenne ich die firma eh nicht, sodass ich nicht ja oder nein sagen könnte!

 

gruß christian

Themenstarteram 25. August 2008 um 16:34

Habe die Dinger eigentlich nicht aus dem Ebay... ein Bekannter verkaufte seinen i500 und hat noch solche Dinger rumfahren und will sie mir verkaufen.

mach sie dir drauf...wenn die bremsleistung dann "unterirdisch" ist kaufst du dir halt "richtige"!

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Guten abend!:cool:

Ja gut Vito ist halt net wirklich n schnelles Gefährt...:D

dafür aber schwer....

Das Gewicht ist aber in der Art nicht wirklich der maßgebliche Faktor. Es ist E = 1/2 * m * v^2. Und somit geht die Geschwindigkeit quadratisch ein.

Das bedeutet im Klartext, dass die mögliche höhere Geschwindigkeit in diesem Fall relevanter ist, als das höhere Gewicht.

Ein Vectra i500 wiegt leer so ca. 1500 kg und kann so um die 230 km/h schnell fahren (ich weiß, es geht auch schneller). Das würde bedeuten, dass dann etwa 3,06 Mega-Joule an Energie umzuwandeln sind. Und das ist im Leerzustand!

Wenn man den Vito voll beläd, was dann 2600 kg bedeutet, und dann mit 160 Km/h ansetzt, dann sind das grade mal 2,57 Mega-Joule, die von der Bremse in Wärme umgewandelt werden müssen.

Und dann kannste den Vectra ja auch noch beladen....

Allerdings gilt dieser Vergleich natürlich nur in den genannten Geschwindigkeiten...

Wenn beide in etwa gleich schnell fahren, dann muss die Vito-Bremse natürlich mehr leisten, wenn sie in der gleichen Zeit zum Stillstand bremsen soll.

Auslegung ist aber in der Regel auf maximal mögliche Belastung und daher muss die i500 Bremse eben mehr können.

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit ATE Belägen gemacht. Aber andere namhafte Hersteller mögen ähnlich gut oder schlecht in Sachen Beläge sein.

Hauptsache für mich wäre, dass es nicht solche Teile, wie die Greenstuff Beläge, sind. Von härteren Belägen, die dann weniger Bremsstaub und weniger Verschleiß als die Serienteile haben sollen, halte ich persönlich nix, weil dadurch die Bremsscheiben mehr verschleißen.

Und die Bremsscheiben sind in der Regel teurer, als die Beläge und sollten somit der Teil der Bremsanlage sein, der weniger verschleißt... MEINE Meinung...

Ich weiß ja nicht, ob Du an Deinem Eigenbau - i500 auch die i500 Bremsanlage hast und dafür mal neue Scheiben kaufen mußtest... Ich hab da erstmal ne Runde gesucht... Thema Schlüsselnummer im Schein = falsche Durchmesserangaben in fast allen Herstellerlisten und einen Hersteller, der Sportbremsscheiben im Durchmesser 308 mm und mit Lochkreis 5x110 zu bezahlbarem Preis anbietet, finden ;)

Wenn Du die Beläge aber richtig günstig bekommen kannst, dann informiere Dich im Netz oder aber mal telefonisch bei einem vernünftigen Bremsenlieferanten oder Meyle selbst, ob die Teile hart oder weich sind. Und wenn sie nicht härter sind als die Serienteile, dann würde ich sie nehmen.

Für 20-30 Euro könntest Du sie locker kaufen, denke ich.... 55-65 Euro würde ein Satz Beläge normalerweise so beim Händler kosten (ATE oder FERODO)...

Meyle scheint ja auch nicht grade ne Noname-Firma aus Fernost zu sein... Also würde ich da keine Wissenschaft von machen und einfach nur schauen, ob sie hart, oder weich sind. Solltest Du eine Beanstandung (Schaden am Belag) haben, kannste die Firma in Hamburg erreichen...

Gruß

Headhunter_T

hast du für uns jetzt noch extra das tabellenbuch rausgekramt?:D:D

mag sein das es laut formel auf die geschwindigkeit ankommt...aber es ist und bleibt nur theorie, wie so oft in der technik!

z.B. - laut theorie sollte bei normaler nutzung eine Xenon-Birne ein Autoleben lang halten...wie ist die Praxis?

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

hast du für uns jetzt noch extra das tabellenbuch rausgekramt?:D:D

mag sein das es laut formel auf die geschwindigkeit ankommt...aber es ist und bleibt nur theorie, wie so oft in der technik!

z.B. - laut theorie sollte bei normaler nutzung eine Xenon-Birne ein Autoleben lang halten...wie ist die Praxis?

gruß christian

Äh... nein...

Solche Formeln hab ich im Kopf, weil ich sie immer mal wieder hier und da brauche. Stichwort Maschinenbaustudium.

Die Gleichung für die kinetische Energie ist da ziemlich elementar und gehört zu meinem Allgemeinwissen ;)

Und das hat so auch nicht nur was mit Theorie und dem Unterschied zur Praxis zu tun, weil es eben so "physikalisch" elementar ist. Energie geht nie verloren, sondern wird immer nur umgewandelt. Und die Bremse wandelt eben kinetische Energie (Bewegungsenergie) in Wärmeenergie um. Anders kann das in diesem unserem Universum nicht funktionieren.... sagen unsere Naturgesetze.

Das ist mit der Xenonbirne anders... Ob die ewig hält, hängt auch noch mit der Qualität des Fertigungsprozesses zusammen. Und sein wir mal ehrlich... Kein Hersteller würde wirklich wollen, dass die Dinger ewig halten. Auch ein Naturgesetz :D

Die Marketingstrategien und das Wunschdenken in der "Technik" beißen sich leider häufig mit den Naturgesetzen der "Physik". Und deshalb ist Technik auch was, was in der Theorie anders ist, als in der Realität und die Physik eben in der Regel einfach mal immer theoretisch und praktisch von der Natur so vorgegeben und somit eindeutig.

Soll aber nicht heißen, dass man mit Formeln alles in der Natur zu 100% beschreiben kann. Das klappt in einigen Bereichen nur näherungsweise. Aber eine Formel ist nur dann wirklich gut, wenn ihre Abweichung zur Realität nicht zu groß ist.

In diesem Fall hatten wir ja einen Unterschied von fast 100%.... soweit wird eine elementare Grundgleichung der Physik nicht daneben liegen :D

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Guten abend!:cool:

Ja gut Vito ist halt net wirklich n schnelles Gefährt...:D

ööhm... ist ein CDI - macht 170 Spitze und zieht dich im Ampelspurt locker ab, mein Freund ... ;)

Bis Tempo 80 siehst du da wenig Land...

Themenstarteram 26. August 2008 um 10:31

Hallo alle zusammen!

Also habe natürlich auch die komplette Bremsanlage vom i500 drinnen! Würde sonst ja keinen Sinn machen das ganze und vor allem nicht den Segen vom TÜV bekommen.

 

Sehr informativ was ihr hier so schreibt. Vor allem die Rechnung mit dem Vito und so....

Werde die Meyle- Teile nicht kaufen da diese ca. 55,- Euro kosten und ich dafür wie beschrieben ja auch schon ATE bekomme.

am 26. August 2008 um 13:35

Also wenn man wirklich Wert auf Qualität bei den Bremsen legt, sollten auch nur Qualitäts-Scheiben und -Belege eines namhaften Herstellers eingebaut werden z.B. Ate, GM-Original. Belege und Scheiben bilden eine sogenannte Reibpaarung die durch viele Tests optimiert wird. Nur dann gibt es auch bestmögliche Verzögerungswerte bei akzeptablem Verschleiß der Reibpartner. Alles andere ist und bleibt Kompromiss wenn's Geld knapp ist. Reicht für den TÜV, maximale Bremsleistung kann man nicht erwarten.

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