- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Bremsbeläge
Bremsbeläge
Hallo,
heute wollte ich beim Vento von meinem Vater die Bremsbeläge an der VA wechseln. Kein Problem dacht ich mir und bin ran ans Werk. Mit "Jetzt helf ich mir selbst" dacht ich mir wird ein klacks. Es wäre auch einfach gewesen, aber irgendwie ist es komisch.
Zuerst einmal. Es habdelt sich um einen Vento 1.8 mit 90 Ps. Bj 1997.
Bin zum Teilehändler gefahren und hab einen Satz für ganze 67 € gekauft. Laut Fahrzeugschein die richtigen bekommen.
Naja, war dann zu Hause. Wagen hoch und Räder ab und was seh ich da? innenbelüftete Bremsscheiben. Laut Buch sollte der 1.8er massive Bremsscheiben an der VA haben. Ich dachte mir wird schon richtig so und wollte die Beläge dann verbauen. Sattel gelöst. Alte Beläge raus. Alles schön mit ner Drahrbürste sauber gemacht. Etwas gefettet und neue rein gemacht. Hab dann versucht den Sattel wieder aufzusetzen aber da ging nichts. Passte kein Stück, da fehlen locker 5mm. Hab jetzt die alten Beläge wieder eingebaut.
Bremssatel war kurzzeitig komplet ab um den Zylinder reinzudrücken. Bremsflüssigkeit hab ich nachgefüllt.Aber jetzt Bremmst er fast gar nicht mehr.
Meine Fragen:
Warum hat das Auto innenbelüftete Scheiben?
Was für Beläge brauch ich wirklich?
Kann ich das Bremssystem selbst entlüften? Wenn ja, wie?
Ähnliche Themen
18 Antworten
256er Scheiben????
sicher hat er 256er scheiben drin.
kann sein dass ab werk innenbelüftete drin waren. bevor man einkauft, schaut man einfach mal an, was für bremsscheiben verbaut sind.
kann auch sein, dass irgendwer mal von massiv auf innenbelüftet gewechselt hat.
wegen entlüften: es steht in deinem schrauberbuch drin, wie das geht. warum fragst du dann hier?
Keine Ahnung. Weiß nur das die Scheiben innenbelüftet sind und die Bremssättel definitiv von Girling sind. Laut Buch würde diese aber erst ab 2.0 verbaut. Hinten hat der Vento meines Vaters ganz normale Trommelbremsen, wie es sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von gulf5tream
kann sein dass ab werk innenbelüftete drin waren. bevor man einkauft, schaut man einfach mal an, was für bremsscheiben verbaut sind.
kann auch sein, dass irgendwer mal von massiv auf innenbelüftet gewechselt hat.
wegen entlüften: es steht in deinem schrauberbuch drin, wie das geht. warum fragst du dann hier?
Ich ging halt davon aus, dass das Buch recht hat. Und laut fahrzeugschein hab ich ja eig. die richtigen Beläge bekommen. Scheiben sind noch die aller ersten vom Werk. Mein Opa hat den Wagen damals 97 bestellt. 99 übernahm den Wagen mein Vater. Im Buch steht ein kompletter wechsel entlüften hab ich da nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von gulf5tream
das ist nicht gesagt es gibt auch 90pser mit 239er darum fragte ich
ok, glaub ich dir, fitzner. ich dachte halt, dass es beim 3er keine innenbelüftete 239 gab.
donox: bremsen entlüften ist in deinem buch auf seite 146 unten beschrieben. wenn du dich damit nicht auskennst, dann lass es lieber jemanden machen, der sich auskennt.
das kostet nicht viel.
Eig. kenn ich mich gut aus. Aber nicht mit VW.
Entlüften las ich dann doch in der Werkstatt erledigen.
Aber welche Beläge brauch ich nun? Die die ich heut gekauft hab sind viel zu dick. Was dafür spricht das diese für eine massieve Scheibe sind.
EDIT: Von dre Form her sind alte und neue Beläge identisch.
So wie im Bild sehen die neuen Beläge aus.
die hier passen KLICK wenn du 256er innenbelüftet scheiben hast
@gulf5 ist richtig ab werk gab es nur 239er unbelüftet aber die lassen sich auf belüfetet umbauen da aber der TE sagt es sind die ersten Scheiben drin können es nur die 256er sein und diese würde meines Wissens nach nie als Voll Scheibe im G3 verbaut.
fazit: dir wurden die falschen Belege verkauft mit ein er dicke von 19mm, du brauchst aber 16mm
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
@gulf5 ist richtig ab werk gab es nur 239er unbelüftet aber die lassen sich auf belüfetet umbauen da aber der TE sagt es sind die ersten Scheiben drin können es nur die 256er sein und diese würde meines Wissens nach nie als Voll Scheibe im G3 verbaut.
fazit: dir wurden die falschen Belege verkauft mit ein er dicke von 19mm, du brauchst aber 16mm
Danke. Das hab ich auch vermutet.
Aber warum bekomm ich 19mm Beläge obwohl ich vom Werk aus 16mm brauche? Der Verkäufer hatt mir die Teile nach Fahrzeugschein rausgesucht.
keine ahnung frag denn verkäufer wenn du die 19er zurück gibst/umtauchst
Es gab bei Einigen GT Modellen ab Werk die 256er Scheiben verbaut hatten.
Somit braust du wie Fitzner schon sagte, Beläge mit 16mm stärke.
Das dir dein Teilehändler die Falschen Beläge gab, liegt daran das er nur nach Schlüsselnummer rausgesucht hat. Hierbei wird aber nicht immer die Sonderausstattung beachtet/Aufgeführt. Vondaher gilt immer erst vergleichen, und bei Bremsen checken ob Massiv oder Belüftet, ABS ja/nein um Solche Probleme zu vermeiden.
Der Teilehändler sollte die Beläge ohne Groß Gejammer wieder Zurück nehmen und dir die neuen Geben können, wenn du Ihn den Sachverhalt erklärst.
Gruß MÖDDA
Alles kklar. Danke Jungs. Hab wieder was dazu gelernt. Beim nächsten mal weiß ichs besser.
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
Mal ne Frage von mir zum Thema Bremse.
Da ich im GTD ja auch nur so ne Spielzeugbremse drin hab (239 Massiv), kannst du mir mal sagen was man alles austauschen muss für die Belüftete? Habe in der Bucht eben auch schon 2 verschiedene Versionen vom GTD gesehen, einmal belüftet und unbelüftet, aber mit einschränkungen von 95-97.... Sind die Achsschenkel genau gleich?
umbaunen im denn sinn wo du Scheiben vom Golf2 Gti nimmst die sind belüftet und passen, brauchst dann aber auch andere Beläge
kannst dich ja mal durch die SuFu wühlen da steht alles zu drin