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Bremsbeläge
Hallo,
bei meinen 330d zeigt es an das ich in 1200km Bremsbeläge hinten wechseln muss, vorsichtshalber hab ich dann mal einen Reifen runter geschraubt und die Bremsbeläge angeschaut. Meines Erachtens kann man mit denen noch locker 10000km fahren.
Kann ich die Meldung im Navi einfach löschen oder brauch ich dazu eine Werkstatt, wechseln lass ich die aber sicher noch nicht.
mfg Andi
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20 Antworten
Hi, gucke dir mal die andere Seite an! Ist es da auch so?
Zitat:
@bmwe90325i schrieb am 31. Mai 2015 um 18:12:34 Uhr:
Hi, gucke dir mal die andere Seite an! Ist es da auch so?
Da gibt´s nämlich pro Achse nur einen Verschleißsensor. Der reagiert allerdings auch erst, wenn die Dinger wirklich runter müssen.
Die Anzeige ist aber ohnehin nur ein Schätzeisen.
Man muss schon genau hinschauen und ggf. messen.
Sollwert mit Istwert vergleichen; gerade oder gar schief abgenutzt.
Suchfunktion nutzen zum "Verschleiß Bremsbeläge".
Bremsbeläge sind auf beiden Seiten gut, bin jetz knapp 1500km gefahren und es steht immer noch 1200km da, keine Ahnung, mal in der Werkstatt fragen
Bei rund 5mm will der Sensor die Beläge dann getauscht wissen, also selbst dann kann man noch 1...2mm abfahren. Fahr einfach so lange weiter, bis das rote Warnsymbol kommt und behalte die Stärke im Blick.
Die Restkilometeranzeige ist individuell und hängt von deinem Fahrstil ab! Wenn du ganz vorsichtig fährst kann es sogar sein dass noch mehr km angezeigt werden. Das ist normal!
ja momentan bin ich bei 1400km
Das Progie im Steuergerät erfasst jedes Bremspedal antippen und gefahrene Km, auserdem gibt es schon zig Threads drüber, einfach ma SuFu benutzen.
Du kannst die Km wieder zurückstellen wenns dich stört
Zündung an, BC und und gleichzeitig den Tageskilometer Knopp drücken für 10 Sek, dann bist du im Geheimen Check Control Menue, mit dem Menuewählschalter Bremsen vorne oder hinten drücken und dann zurück stellen.
Bei deiner Bremsweise biste dann soundso wieder schnell herunter.
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 1. Juli 2015 um 22:19:52 Uhr:
Das Progie im Steuergerät erfasst jedes Bremspedal antippen und gefahrene Km, auserdem gibt es schon zig Threads drüber, einfach ma SuFu benutzen.
Du kannst die Km wieder zurückstellen wenns dich stört
Zündung an, BC und und gleichzeitig den Tageskilometer Knopp drücken für 10 Sek, dann bist du im Geheimen Check Control Menue, mit dem Menuewählschalter Bremsen vorne oder hinten drücken und dann zurück stellen.
Bei deiner Bremsweise biste dann soundso wieder schnell herunter.
Ohne die Fühler ausgetauscht zu haben, würde ich das lassen mit dem zurückstellen, bringt wohl eher ne Warnmeldung, sodass man hinterher zum Freundlichen muss!
Zurückstellen nur, wenn auch wirklich Beläge und Fühler erneuert wurden!
Ich gehe mal stark davon aus, dass das hier genauso wie beim 1er E8x ist, dann brauchste Dich um die Km-Angabe überhaupt nicht kümmern, das ist, wie schon erwähnt, nur hochgerechnet!
Erst, wenn die Meldung kommt: "Bremsen ersetzen" ist der Fühler angeschliffen und dann sollte man sich so langsam um nen Termin in der Werkstatt bemühen und die jeweiligen Beläge/Scheiben ersetzen lassen!
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:47:26 Uhr:
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 1. Juli 2015 um 22:19:52 Uhr:
Das Progie im Steuergerät erfasst jedes Bremspedal antippen und gefahrene Km, auserdem gibt es schon zig Threads drüber, einfach ma SuFu benutzen.
Du kannst die Km wieder zurückstellen wenns dich stört
Zündung an, BC und und gleichzeitig den Tageskilometer Knopp drücken für 10 Sek, dann bist du im Geheimen Check Control Menue, mit dem Menuewählschalter Bremsen vorne oder hinten drücken und dann zurück stellen.
Bei deiner Bremsweise biste dann soundso wieder schnell herunter.
Ohne die Fühler ausgetauscht zu haben, würde ich das lassen mit dem zurückstellen, bringt wohl eher ne Warnmeldung, sodass man hinterher zum Freundlichen muss!
Zurückstellen nur, wenn auch wirklich Beläge und Fühler erneuert wurden!
Ich gehe mal stark davon aus, dass das hier genauso wie beim 1er E8x ist, dann brauchste Dich um die Km-Angabe überhaupt nicht kümmern, das ist, wie schon erwähnt, nur hochgerechnet!
Erst, wenn die Meldung kommt: "Bremsen ersetzen" ist der Fühler angeschliffen und dann sollte man sich so langsam um nen Termin in der Werkstatt bemühen und die jeweiligen Beläge/Scheiben ersetzen lassen!
Jetz erklär mal den Umstand warum er den Fühler ersetzen muß??, wenn die noch locker nach TEs Aussagen 10tsd halten, ist der Fühler bzw Verschleißanzeige noch gar nicht angegriffen, die Meldung kommt wenn die vorgegebenen Km im BC runter gespult sind.
Die würde auch kommen wennde Keramik Beläge drin hast und die halten bekanntlich das doppelte was der BC so vorgibt.
Wenn die Verschleißanzeige mal kontakt mit der Brensscheibe haben sollte, wäre der TE taub und von den Anzeigen gibts jeweils zwei, eine vorne und eine hinten und jeweils auf den Pad Kolbenseitig, das heißt, der äußere im Sattel ist als erstes aufs Eisen geschliffen ohne das die Verschleißanzeige Kontakt meldet.
Also ganz ehrlich, ich hab schon ne menge BMW Bremsen erneuert, aber selten einen Fühler erneuern müßen und wenn doch, war der Fahrer ein Idiot der absolut taub gegenüber Bremsenkreischen war, oder bei Helden die den Sattel runter bauen ohne vorher den Kontakt heraus genommen zu haben.
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 3. Juli 2015 um 22:20:12 Uhr:
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:47:26 Uhr:
Ohne die Fühler ausgetauscht zu haben, würde ich das lassen mit dem zurückstellen, bringt wohl eher ne Warnmeldung, sodass man hinterher zum Freundlichen muss!
Zurückstellen nur, wenn auch wirklich Beläge und Fühler erneuert wurden!
Ich gehe mal stark davon aus, dass das hier genauso wie beim 1er E8x ist, dann brauchste Dich um die Km-Angabe überhaupt nicht kümmern, das ist, wie schon erwähnt, nur hochgerechnet!
Erst, wenn die Meldung kommt: "Bremsen ersetzen" ist der Fühler angeschliffen und dann sollte man sich so langsam um nen Termin in der Werkstatt bemühen und die jeweiligen Beläge/Scheiben ersetzen lassen!
Jetz erklär mal den Umstand warum er den Fühler ersetzen muß??, wenn die noch locker nach TEs Aussagen 10tsd halten, ist der Fühler bzw Verschleißanzeige noch gar nicht angegriffen, die Meldung kommt wenn die vorgegebenen Km im BC runter gespult sind.
Die würde auch kommen wennde Keramik Beläge drin hast und die halten bekanntlich das doppelte was der BC so vorgibt.
Wenn die Verschleißanzeige mal kontakt mit der Brensscheibe haben sollte, wäre der TE taub und von den Anzeigen gibts jeweils zwei, eine vorne und eine hinten und jeweils auf den Pad Kolbenseitig, das heißt, der äußere im Sattel ist als erstes aufs Eisen geschliffen ohne das die Verschleißanzeige Kontakt meldet.
Also ganz ehrlich, ich hab schon ne menge BMW Bremsen erneuert, aber selten einen Fühler erneuern müßen und wenn doch, war der Fahrer ein Idiot der absolut taub gegenüber Bremsenkreischen war, oder bei Helden die den Sattel runter bauen ohne vorher den Kontakt heraus genommen zu haben.
Nur mal so zur Info die Fühler haben mehrere Stufen womit sie die km berechnen daher "muss" der Fühler ausgetauscht werden und außerdem die 11€ kann man alle 40k-xy ausgeben oder sich gleich ein Dacia kaufen oder nen Esel.
Ich würde die Beläge sammt dem Fühler erst dann tauschen wenn es wirklich soweit ist aber die Teile schon mal bereit halten.
Gruß
Niko
Seit wann berechnet die Bremsverschleißanzeige KM????
Beim 3er gibts nur eine Stufe und die heißt, abgeschliffen...Kontakt Bremsscheibe...lamperl im Kombi
Der TE fährt keinen 5er dessen Verschleißanzeige den Abstand zur Bremsscheibe misst und gegebenefalls einen Anruf über Tele Service vom freundlichen erhält.
Die zwei Unterschiede fallen sogar einem Laien auf der keine Ahnung von hat, Abstandsmesser, kleiner Bauch, normale Verschleißanzeige, flach.
Nochmal, die Software im BC berechnet die von BMW vorgegebenen Km, einige Faktoren spielen eine Rolle, die gefahrenen Km seit dem Bremswechsel oder Rückstellung und das betätigen des Bremspedals wie ABS Block
Ist man Stadtfahrer der stets seinen Haxen auf dem Bremspedal hat oder öfters ne Vollbremsung hinlegt.
Probiers einfach selber aus, überprüf im Check die Km bis zum nächsten Service, leg mit 100 ne Vollbremsung hin die sich gewaschen hat und guck nochma in den Check...Wahrscheinlich krigst nen roten Kopp und rennst am nächsten Tag zum Service.
Is auch ne super Mehrarbeit zb hinten beim E9X Radhausverkleidung abnehmen weil die Stecker fast bis zum Tankrüssel gehen. Da langen deine 11 Euro schon mal nimmer.
Hier die Beschreibung des E90 im TIS zum CBS:
Zitat:
Bremsbelag vorn und Bremsbelag hinten
Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Die Berechnung wird an 2 Stellen (4 mm und 6 mm) durch ein Signal von den Bremsbelagverschleißsensoren gestützt. Der Zustand der Bremsbeläge wird mithilfe folgender Eingangsgrößen berechnet:
· Raddrehzahl
· Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
· Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck, Außentemperatur, Bremsdauer)
· Bremsdauer
Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werden.
Ach geh Czecky, du wirst doch wohl nicht mehr als die 10er Plastikmutter öffnen und einfach da a weng wegziehen oder?
Ich mach das immer so, funktioniert astrein..
Zum TE: Einfach mal zurückstellen. Wenns sich zurückstellen lässt, ist der Sensor nicht mal angeschliffen (ist eh meist 1 Stufig, aber nicht bei jedem!), wenn danach -xxxxxkm wah oh Gott rotes geblinke Bremse bla kommt, ist er angeschliffen und du kannst gemütlich neue Beläge mit neuem Sensor bestellen und einbauen. Wäre nur von Vorteil, wenn du vorher die Bremsscheibendicke misst, Min TH steht auf der Scheibe. Wenn die runter sind, fahr die kaputt.
Wenn du dann n neuen Sensor eingebaut hast, kannst du wieder ganz normal zurückstellen.
Hallo
Da ich einen e91 Facelift hatte habe ich dort schon mehrmals die Bremsen auseinander und wieder drauf und mache es nicht zum ersten mal.
Zumindest kann ich das für einen Facelift 100% sagen das die einen mehrstufigen Kontakt haben und der auf jeden Fall gewechselt werden muss da sonst kein zurückstellen möglich ist ! Punkt
Gruß
Niko