Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsbeläge tausche 115€?

Bremsbeläge tausche 115€?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:17

Hallo,

Ich fahre nen T89 1,8s Der hat die einfache Bremse von Teves glaub ich.

ich habe am Samstag die Bremsbeläge tauschen lassen. Angesichts des niedrigen Einbaupreises von 22€ wollte ich mich nicht selber hinstellen.

Als ich allerdings die Rechnung bekam bin ich aus allen Wolken gefallen. Der wollte 115€ und dabei ist er nach eigener Aussage schon im Teilepreis runtergegangen.

Angeblich kostet der Satz Beläge um die 100€.

Da ich in der betreffenden Werkstatt schon öfters gewesen bin und immer preiswert und gut weggekommen bin hab ich vorher nicht nachgefragt und deshalb schockiert mich das Ganze doch etwas.

Bin ich da übervorteilt worden oder ist das inzwischen der reguläre Preis? Was kostet so nen eigentlich Wechsel beim Freundlichen, kann ja kaum mehr sein?

p.s. hab das letzte mal mit Scheiben etwas über 300DM bezahlt.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. Februar 2007 um 12:20

Ein Satz Bremsbeläge kostet normalerweise um die 50-60 Euro für die Vorderachse...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ein Satz Bremsbeläge kostet normalerweise um die 50-60 Euro für die Vorderachse...

Im Zubehör vielleicht !

Bei Audi 124.- incl. Märchensteuer

am 6. Februar 2007 um 12:31

ATE bekommt man für diesen Preis ohne Probleme im Zubehörhandel.

Wer für diesselben Beläge bei Audi annähernd das doppelte bezahlt ist selber schuld :rolleyes:

da kann ich nur zustimmen....

gut wer sich selber nich an sicherheitsrelevante traut bzw. nicht die "skills" hat sollte es auch lieber lassen.... (nicht speziell auf dich bezogen)

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:27

Hat ja mit trauen nix zutun, die Beläge wechseln ist fast so einfach wie tanken. :-)

Nur wenn du die selber kaufst und einbauen lässt oder selber einbaust, dann siehts mau aus sobald du nen Garantiefall hast. So geschehen, bei meinen letzten Klötzen, da waren Grapriteinlagerungen oder irgendwowas und die Bremsscheibe ist an den Stellen blau angelaufen. Nen riesen Ärger wegen der minderwertigen Teile, den ich mir diesmal ersparen wollte.

Aber ok, dann weiß ich ja bescheid

Hi,

hab heute auch meine hinteren Bremsen neu machen lassen in einer freien Werkstatt.

Allerdings war bei mir noch ein Bremssattel und ein Belaghalter neu gemacht worden. Alles zusammen mit neuer Bremsflüssigkeit und Scheiben und Belägen von ATE 640 €..:(...hoffe jetzt ist mal Ruhe in den nächsten Jahren..

am 6. Februar 2007 um 17:56

meine ATE Beläge haben 70 Steine im Zubehör gekostet.

Wie schon erwähnt bei Audi knapp 130.-

Die Textar kosten glaub knapp 100.

Wenn man nur die ATE nimmt, dann liegt man bei 60.-

Kann ich aber aus mehrfacher eigener Erfahrung nicht so empfehlen, aber wenn man auf Geld schauen muss....

Dein Preis inkl. Einbau ist mehr als ok.

stuweo

...kann aus meiner Erfahrung auch nicht unbedingt ATE empfehlen. Mit Textar habe ich in den letzten Jahren nur positive Erfahrungen gemacht und so teuer sind die auch nicht...

Wer mal gute Preise dafür braucht...PN an mich

am 6. Februar 2007 um 22:03

Textra oder ATE einer besser kann wohl nicht sein !!!

Bei der G60 anlage sind im ATE kistchen Textra beläge drin übrigends auch die VAG sind Textra und somit Gleichwertig .

Die beiden Hersteller Tauschen ihre beläge aus um Kosten zu sparen !!!

Probleme hatte ich noch nie das kann man ohne Probleme selbst machen .Das hat nicht umbedingt was mit geldknapheit zu tun sondern was mit vernunft für die gleiche wahre das doppelte zu bezahlen solche machenschaften kann man nicht unterstützen .

Achso zahle für Textra oder ATE im rain main gebiet ca 80€

Ich glaube auch das Textar und ATE gleichwertig sind. Gut ist auch Jurid, auch wenn sie manchmal quietschen.

Ich habe übrigen 32 Euro für ATE bezahlt. Allerdings mit mega Prozenten im Großhandel.

am 7. Februar 2007 um 6:21

Ich hab im Juni für 4x Scheiben (2x Innenbelüftet) und 8mal beläge bie ihbäh 99€ bezahlt. Die halten immer noch ohne ruckeln nun quitschen und sind auch nich verfärbt oder so.

Also bei den Zubehörteilen gibt es dort sehr wohl einen Unterschied in der Qualität und da kann ATE leider keine so gute Qualität vorweisen. Die angebotenen Jurid unf Pagid-Beläge aus dem Zubehörhandel kann man getrost vergessen. Ich verkaufe ja nicht nur ein paar Beläge und anhand dessen kann man gut sehen, was auch gut funktioniert...ich habe auch lange gebraucht, einen passenden Hersteller zu finden...ihr müßt sie ja nicht kaufen...wollte euch ja nur von meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen...

Übrigens...die VW-Teile haben mit den Zubehörteilen nichts zu tun, auch wenn dort dieselben Firmen drauf stehen, so ist es in den meisten Fällen eine andere Qualität...sehr stark ist der Unterschied bei Jurid und Pagid zu spüren...

Hallo.

Also ich arbeite bei Continental-Teves (ehemals ATE).

Dieses Gerücht, daß wir an den Zubehörhandel schlechtere Qualität ausliefern als an den KFZ-Hersteller direkt, hält sich aber hartnäckig.

Da gibt es ja die wildesten Spekulationen. Angefangen bei der Bremsscheibe, geht es über die Bremskörper bis zu den Bremsklötzen.

Da wird gemutmaßt, daß der Zubehörhandel mit 2. Wahl Teilen beliefert wird, usw.

Um es ein für alle Mal richtig zu stellen.

1. Es gibt bei uns keine 2. Wahl bei Bremsen und dem Zubehör dazu.

Das gibt es bei keinem Bremsenhersteller. Bremsen sind Sicherheitsteile und einige würden mit den Ohren schlackern, wenn sie mal sehen würden, was alles unternommen wird, um die Qualität zu sichern und den Ausschuß zu reduzieren.

Dagegen ist das, was irgendwelche Lebensmittelkontrolleure bei Metzgern, Bäckern oder McDoof anstellen, der reinste Kindergarten.

So eine Kontrolle würden wir mit einem breiten Grinsen quittieren.

2. Teile, die man von uns im Zubehörhandel kaufen kann, entsprechen zu 100% den Teilen, die wir auch an die KFZ-Hersteller ausliefern.

Es wäre ausserdem teurer für uns, 2 verschiedene Qualitäten zu produzieren, als die Anlage ohne irgendwelche Umrüstaktionen einfach durchlaufen zu lassen.

Es mag durchaus sein, daß die Textar Beläge länger halten.

Dann tun sie das aber von Anfang an und nicht erst nach dem ersten Wechsel.

Textar liefert, genau wie wir auch, eine immer gleichbleibende Qualität.

Alles andere sind Spekulationen und Gerüchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen