Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbeläge und Bremscheiben

Bremsbeläge und Bremscheiben

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. März 2019 um 11:36

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen F10 8/16 218 PS ohne verstärkte Bremsanlage.

 

Der Freundliche sagte mir, dass mein Wagen bei 45000 km (die letzten 20 Tsd habe ich selbst gefahren) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn braucht. Dafür wollte er 487 (Belege) + 684 Euro (Scheiben) inclusive Einbau haben. Das fand ich recht teuer.

Ich habe zwar ein Angebot eines anderen Händlers für Original BMW Teile für 201 Euro (Belege Nicol Fühler und Paste) und 394 Euro (für Scheiben inc neuen Schrauben) vorliegen, aber das ist immer noch Welten entfernt von Zubehör-Preisen.

 

Nun meine 2 Fragen: sind die zuletzt genannten Preise für Original-BMW Teile günstig oder habt ihr da alternativ-Vorschläge ?

 

Kann man stress- und problemfrei andere Produkte (ATE / ATE Ceramic, Febi, Bosch) statt der original BMW Teile nehmen und vom Freundlichen einbauen lassen (das hat er angeboten) oder sind die originalen Teile wirklich besser und ihr Geld wert?

 

Was würdet ihr tun?

 

Danke für eure Antworten

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Was knapp 1200 Euro nur für die Vorderachse??? Das 2 Angebot klingt da schon plausibler und würde ich als normales Angebot ansehen. ATE oder Brembo sind sicherlich nicht schlecht und nochmals günstiger aber wieso willst du diese Teile bei BMW tauschen lassen??? Wenn du schon an den Teilen sparen möchtest wieso nicht auch bei der Arbeit eine gute freie Werkstatt erledigt das sicher auch völlig zufriedenstellend.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bremsscheiben bei 45tKM bereits abgenutzt sind bzw. Mindestdicke erreicht haben: Wenn sonst keine Beanstandungen bei den Bremsen bestehen, warum nicht nur neue Beläge? Habe ich bei mir erfolgreich praktiziert.

@dieselhamster schon mal was von Umsatzsteigerung gehört??? ;-). Naja vielleicht sind die auch schon so schlecht das die keine 2. Beläge überleben... naja wie auch immer ich schau mir die Sachen auch immer erst genau bevor ich einen Auftrag erteile....

...na so 70-100Tkm sollten die Scheibchen schon halten!

Richtig wenn die aber tatsächlich bei 70tkm fertig wären, so wären die neuen Beläge erst knapp 25tkm gelaufen und müssten dann obwohl sie noch gut sind mit den Scheiben zusammen getauscht werden.... wir kennen den Zustand der Scheiben nicht :-)

Hört sich nicht so an als ob du es selber machen willst. Aus der Bucht kompletten Satz für Vorderachse von Brembo für 240 Euro (Scheiben, Beläge, Kontakt). Hebebühne machts einfacher, geht aber auch ohne. Das wäre es mit den Kosten. An der Vorderachse auch kein Hexenwerk.

Themenstarteram 29. März 2019 um 15:39

Nee, selber machen wäre nix für mich. Ne gute freie Werkstatt würde ich sofort nehmen, aber der Wagen ist erst 3 Jahre alt. Und ich wollte bis er 5 ist wegen der Kulanz fast alles beim Freundlichen erledigen lassen, allerdings mit selbst beschafftem Material, das ist bei denen ja fast am teuersten.

 

Angeblich sei die starke 2 mm zu gering um neue Beläge drauf zu setzen (und die dann quasi nicht aufbrauchen zu können).

 

Mir geht es mehr darum, ob die nicht-BMW Teile gleich gut sind und man da sich da nicht vielleicht Sachen einbauen lässt, die dann zu irgendwelchen Erscheinungen führen, von denen sich der freundliche nichts annehmen wird. Will halt Ärger im Nachhinein vermeiden....

Also ich habe beim km 78250 an der Vorderachse nur die Beläge gewechelt und bis jetzt (125 TKM) ging es gut. Soviel zur Lebensdauer der Original-Bremsscheibe.

Zur Qualität der Materialien: Bei den Bremsscheiben habe ich auch gute Erfahrungen mit Brembo gemacht und kann den Hersteller für Bremsscheiben uneingeschränkt empfehlen.

Bei den Bremsbelägen ist es etwas komplexer:

1. Es gibt gewaltige Preis- und Qualitätsunterschiede

2. Nicht jeder Belag harmoniert mit jeder Scheibe

3. Fahrprofil (Ich unterstelle ein normales Fahrprofil, keine Sportbremsscheiben, kein Rennsporteinsatz etc.)

 

In der Leistungsklasse brauchen wir über Billigbeläge erst gar nicht zu reden, da sicherheitsrelevant.

Mit Original BMW-Bremsbelägen ist man auf der sicheren Seite. Ich benötoge BMW ET-Nr. 34116850885. Hier ist der Hersteller Jurid, was auch hinten drauf steht. Teilweise ist auch Textar Hersteller für BMW, wenn ich richtig informiert bin.

Während meine Beläge an der VA bei BMW mit ca. 185 € gelistet sind, habe ich sie in OVP als Originalersatzteil im Netz für rd. € 90 bekommen. Da lohnt es sich für mich nicht, andere Hersteller zu verbauen. An der HA habe ich jetzt Textar drauf, weil ein netter BMW-Fahrer sie für € 25 an mich "verschenkt" hat. Das Ergebnis ist okay, ist aber nur HA und sind erst 19TKM drin. Mit ATE habe ich persönlich in dieser Fahrzeugklasse keine Erfahrung.

Bei keinem Ersatzteil lege ich so viel Wert auf Originalqualität, wie bei den Bremsbelägen und ziehe deshalb zumindest bei den Bremsen Originalteile grundsätzlich vor (mit kleinen Ausnahmen).

EBC hatte ich beim Vorgänger mal kurz drauf und war nicht zufrieden, deshalb flogen die wieder ´raus. Waren zu hart.

Fazit:

Habe sehr gute Erfahrungen mit Original-BMW-Belägen! Wenn ich nicht BMW verbaue, dann eine Marke, wohinter sich ein richtiger Bremsbelaghersteller verbirgt: 1. Wahl wäre Jurid, danach Textar.

Ob die von Jurid für BMW hergestellten Bremsbeläge voll gleichwertig zur Eigenmarle Jurid sind, bleibt bezweifle ich. Jurid muss BMW einen von BMW definierten Standard (Standfestigkeit, Reibwerte) liefern. Als Eigenmarke müssen sie ihren eigenen Markenanforderungen gerecht werden. Ich denke der von Jurid für BMW hergestellte Belag ist nicht identisch mit dem Belag der Marke Jurid. Trotzdem halte ich die Qualität von Jurid und Textar für ordentlich.

Das sind meine Erfahrungen bei BMW. Ich hoffe das hilft bei der Qual der Wahl ein bischen.

Zur Kulanz: Da Bremsen Verschleißteile sind, hast Du darauf eh keine Kulanz. Wenn Du Deine Inspektionsintervalle pennibel einhälst, reicht das. Du kannst die Bremsen außerhalb einer Inspektion auch woanders machen lassen.

Zitat:

@dieselhamster schrieb am 29. März 2019 um 17:46:32 Uhr:

Zur Kulanz: Da Bremsen Verschleißteile sind, hast Du darauf eh keine Kulanz. Wenn Du Deine Inspektionsintervalle pennibel einhälst, reicht das. Du kannst die Bremsen außerhalb einer Inspektion auch woanders machen lassen.

Genauso ist, manchmal hat man Glück und kann Teile zum :-) selber mitbringen. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen stellen die sich aber an und machen es in der Regel nicht. Aber wie der Vorredner sagt, kann man dort Bremsen woanders machen lassen, hat keine Auswirkung auf Kulanz.

Ich habe wegen dem einfluß durch das Internet original verstärkte BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge einbauen lassen und nach ca 4000km liegen sie wieder bei mir im Kofferraum weil sie verzogen sind.

Habe seit ca 2 Wochen ATE Scheiben+Beläge drinnen und mir geschworen nie mehr den Dreck von BMW einzubauen.

Habe nur die hälfte für die Bremsen von ATE bezahlt.

 

Und vor den verstärkten Bremsen hatte ich die normalen originale Bremsen drinnen und da hatte ich mit quietschenden Bremssättel Probleme ??

 

Lg

Habe bei allen Fahrzeugen mit ATE - Scheiben und - Belägen nur gute Erfahrungen gemacht bisher.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 30. März 2019 um 09:46:01 Uhr:

Habe bei allen Fahrzeugen mit ATE - Scheiben und - Belägen nur gute Erfahrungen gemacht bisher.

Ist es bei ATE nicht so, das die Ceramic Beläge nicht mit allen Bremsscheiben harmonieren? Wer kennt sich hier aus?

Kleiner Tip zu den Scheiben, kann mir nicht vorstellen, dass die schon runter sind. Der Min. TH Wert ist nicht der Wert bei dem die Scheiben getauscht werden müssen, sondern der Wert wenn noch ein Satz neue Klötze verbaut werden darf. Steht auch so in TIS. Aber das haben viele leider überlesen. Hab deswegen auch schon Beinen Satz Scheiben umsonst weggetan. https://www.newtis.info/.../2SxSu3Jg

Deine Antwort
Ähnliche Themen