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Bremsbeläge und Bremsscheiben 900 €???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:29

Hallo zusammen.

Ich war in der Niederlassung und habe eine neue Lambdasonde bekommen.

Der Serviceberater hat mich noch zusätzlich informiert, dass meine Bremsscheiben und Beläge an der Vorder- und Hinterachse ausgetauscht werden müssen. Kosten komplett mit Lohn und Material ca. 900 €!!!

Jetzt frage ich mich aber, wie kann das sein, dass auch auf der Hinterachse die ausgetauscht werden müssen, da man ja hinten nur ca. zu 20% bremst, oder bin ich da falsch informiert?

Das Auto ist bei 77.000 km und die Kontrollleuchte für den Bremsenverschleiß ist noch nicht aufgeleuchtet.

(Dumme Frage, aber es gibt doch eine Kontrollleuchte bzw. Meldung für die Bremsen anhand des Sensors oder)?

Wäre für Aufklärung dankbar.

Gruß

FS

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 10:08

Guten Morgen lieber C500. Warst Du vorgestern mit andy0871 beim saufen und hast bis jetzt gepennt ? Also andy0871 war gestern schon wieder topfit. :D

Zur Vorabinformation - in diesem Thema gehts um Bremsbeläge und Bremsscheiben. Reifen und Scheibenwischer ist ein anderes.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von c500

mich wundert immer wieder, dass bei bestimmten bauteilen nur das mercedes original gut sein soll.

Mich wundert immer das Leute Verfahrensweisen von bestimmten Bauteilen verallgemeinern. Meistens werfen sie Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssättel in einen Topf. Und manchmal hauen sie dann Scheibenwischer und Reifen auch noch mit rein.

Zitat:

fahrt ihr auch zum händler und wollt mercedes reifen haben?? NEIN !!!

Warum, weil es sowas gar nicht gibt !!

Klar gibts das. Reifen mit "MO" Kennung. Die gibts aber auch beim Reifenhändler. Wobei ich Reifen mit MO Kennung in keinster Weise mit der Qualität von MB Bremsscheiben vergleichen will...

 

Zitat:

Von wem wollt ihr Scheibenwischer haben ? na von bosch halt. warum nicht von mercedes ?

Bosch Scheibenwischer wischen meistens ganz gut. Und wenn nicht kann ich den Kopf aus dem Fenster stecken und rausschauen.

Du wirst jetzt sagen, wenn die Bremsen nicht so gut bremsen kann man den Fuß zur Tür rausstrecken und mit der Schuhsohle bremsen. Da hast Du recht. Aber Schuhsohlen sind nicht billig. Und wenn man dann bis zur Hornhaut durch ist, stinkt es furchtbar...

 

Zitat:

die autohersteller sind im grunde nichts anderes als auto teile zusammenbauer. fast alle teile werden von der autozuliefererindustrie gefertigt. selbst kolben und kurbelwellen. und da ein automobilhersteller sich nicht von einem zulieferer abhängig machen will (er könnte ja auch pleite gehen), wird JEDES teil am auto von mindestens 2 herstellern produziert. und um genau diese produkte geht es, wenn ATU zum beispiel bei bremsscheiben wirbt, "erstausrüster" ware.

ATU hat einen Deal mit TRW AfterMarket, und verbaut hautsächlich TRW Bremsscheiben.

TRW stellt nur Bremsscheiben für den AfterMarket her, nicht für die Erstausrüstung.

Zitat:

das sind ganz genau die gleichen teile wie von mercedes verbaut werden. es fehlt nur der mercedes stern und die mercedes verpackung.

Jaja c500, is scho recht... So weit waren wir in diesem Thema schon vor 1 - 2 Seiten...

Zitat:

aber von mir aus zahlt doch bitte 50-100% mehr dafür, das bringt schließlich steuern in den bundeshaushalt.

Du hast noch nicht mal verglichen was originale Bremsscheiben bei Mercedes und TRW Bremsscheiben bei ATU jeweils kosten. Solltest Du mal machen.

Manchmal stimmt das mit den 50-100% mehr sogar. In diesem einen Fall kosten die hinteren Bremsscheiben bei ATU 50-100% mehr als die Originalen. :D

Die Verarschung von ATU gibts dann kostenlos dazu, für alles andere die Eurocard.

Verarschung gibts auch von MB, da stimme ich Dir zu. Aber die original Mercedes Verarschung ist schon hochwertiger; vor allem exklusiver, d. h. es gibt sie nicht so oft...

FP

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Zitat:

Original geschrieben von FS483

Jetzt frage ich mich aber, wie kann das sein, dass auch auf der Hinterachse die ausgetauscht werden müssen, da man ja hinten nur ca. zu 20% bremst, oder bin ich da falsch informiert?

Was möchtest Du jetzt hören?

Das kann auf gar keinen fall sein, Deine Werkstatt will Dich betrügen?

Wie schnell Bremsen verschleissen hängt von stark von Deiner Fahrweise ab. Leute in den Alpen werden wohl öfter mal Bremsen wechseln als Friesen.

Wenn Du Deienr Werksatt nicht traust hohl Dir ne 2. Meinung oder schau selber nach, das ist kein Hexenwerk.

Mir scheint 77 Mm auch recht früh zu sein um die hinteren Scheiben zu tauschen, aber die Hersteller haben da manchmal seltsame Vorstellungen.

MfG

Bei meinem 204er habe ich hinten den höheren Verschleiss, man sieht es an der Bremsbelagdicke. Deshalb denke ich, es kann nicht sein, dass alle 4 gleichzeitig fällig werden. Bei unserm 211er hat damals es gereicht, nur neue Beläge hinten drauf zu machen, vorne wurden aber die Beläge + Scheiben gewechselt... Ich würde eine 2. Meinung einholen, ganz klar, gerade wenn du misstrauisch bist.

Fahr mal zur freien Werkstatt, da gehts um einiges günstige, achte aber auch gute Markenqualität und kein ebay-Schrott etc.

am 15. Juni 2011 um 22:01

Hi,

habe im februar auch alle 4 getauscht ca 850 euro.

Bei ca. 108tkm Belege + Scheiben vorne und hinten.

Im November meinte der Freundliche die wären bald fällig und februar war es soweit die leuchte für bremsbelege ging an.

 

Gruß

Neo

Ist doch günstig.....:D:D

Da verlangt die Konkurrenz für VA+HA Komplett dann schon ein bisschen mehr.;)

 

lg andy0871

am 16. Juni 2011 um 2:46

Also ich find das schon teuer. aber ich nehm auch keine original mercedes teile.. wenn man das zeug von ate oder zimmermann nimmt kommt man wesentlich günstiger weg und die quali ist mindestens genauso gut..

und wenn die verschleissanzeige noch nicht leuchtet würd ich sie auch noch nicht wechseln..

bei meinen letzten belägen bin ich ab leuchten der anzeige noch 2800km gefahren und dann hab ich sie erst gewechselt und da war immernoch belag drauf..

aber wie auch schon gesagt kommt auch immer auf die fahrweise an..

aber bei knapp 80000 wäre das schon früh denk ich, bei 1100000 lass ich mir das eingehen..

Zitat:

Original geschrieben von 5tarlight

....

aber bei knapp 80000 wäre das schon früh denk ich, bei 1100000 lass ich mir das eingehen..

80.000 ist zu früh, aber 1.100.000 wär etwas spät:D

am 16. Juni 2011 um 5:56

oh, wohl eine 0 zuviel..:-)

@FS483

also mehr als 600€ sollte diese Sache nicht kosten.

Ein Satz Scheiben vorne kostet etwa 120€ , hinten auch etwa 120€.

Die Beläge vorn und hinten jeweils 50€.

Bremsfüssigkeit 30€, Kleinkram wie Kupferpaste, Schmiermittel etwa 20€

sind wir bei einem Materialwert von etwa: 390€

Für den Tausch der kompletten Bremsen braucht ein Mechaniker incl. Bremsfl.-wechsel etwa 2 Stunden. Kommen noch 120€ dazu.

Macht zusammen 510€ + 19 % = 606,90€

ganz grob geschätzt.

Sollten da wirklich nochmal 50% draufgeschlagen sein, ist das Abzocke im höchsten Maß !

oder ist hier noch die Lambdasonde mit Arbeitslohn dabei ??...dann kommt es nämlich hin.

Ich empfehle hier bei solchen Standard-Verschleissteile-Tausch-Arbeiten eine freie, gute Mehrmarken-Werkstatt, die Marken-Bremsscheiben und Beläge (ATE, Zimmermann, etc.) verbaut.

Zum Service solltest Du dann wieder zu MB gehen.

 

Kannst Du die Rechnung mal diskret (Pers. Angaben geschwärzt) reinstellen ??

Würd mich mal interessieren.....

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Für den Tausch der kompletten Bremsen braucht ein Mechaniker incl. Bremsfl.-wechsel etwa 2 Stunden. Kommen noch 120€ dazu.

Kostet die Arbeitsstunde in einer MB-Werkstatt wirklich nur 60€? Das wäre ja direkt günstig.

MfG

am 16. Juni 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von FS483

...Der Serviceberater hat mich noch zusätzlich informiert, dass meine Bremsscheiben und Beläge an der Vorder- und Hinterachse ausgetauscht werden müssen. Kosten komplett mit Lohn und Material ca. 900 €!!!

Jetzt frage ich mich aber, wie kann das sein, dass auch auf der Hinterachse die ausgetauscht werden müssen, da man ja hinten nur ca. zu 20% bremst, oder bin ich da falsch informiert?...

Dazu einige Anmerkungen eines Vielfahrers:

- Eine 2. Meinung einholen würde ich auch.

- Ich will Deiner Werkstatt keine Unredlichkeit unterstellen, denn es gilt auch eines zu bedenken: Selbst wenn die Beläge (hinten) noch dick genug sind, können sie hart geworden sein bzw. die Scheiben können Riefen bekommen haben. Letzteres war nämlich über Jahre hin durchaus ein Mercedes-Merkmal, da eben gerade bei vorausschauenden Fahrern die hinteren Scheiben/Beläge unterfordert blieben. Ich habe dies selbst an meinem w202 feststellen dürfen, der hinten nach 180TKm noch die ersten Beläge/Scheiben hatte. Natürlich dick genug, aber in jedem Falle austauschwürdig.

- Gutgemeinter Hinweis: Die Diskussion um den Motorschaden eines 220cdi, die hier zeitparallel in einem anderen Thema geführt wird, lehrt aber eines bezüglich der Ausführung von Arbeiten bei "anderen" Werkstätten (Nicht-MB):

Man liefert bei kapitalen Schäden am Fahrzeug, die nichts (!) mit dem anderswo durchgeführten Wartungs-/Reparaturdienst zu tun haben müssen, einen erstklassigen Vorwand für MB, von einer Kulanz abzusehen.

Ich habe über 13 Jahre meinen MB durchaus in den Fällen fremdwarten lassen, in denen dieses angezeigt erschien.

Die Praxis, die sich mittlerweile aber als Unternehmenspolitik identifizieren lässt, hält mich bei meinem jetzigen w204 aber nun tatsächlich davon ab, b.a.w. auch nur 1 Wischerblatt bei einer Nicht-MB-Werkstatt wechseln zu lassen.

k.

am 16. Juni 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von 5tarlight

Also ich find das schon teuer. aber ich nehm auch keine original mercedes teile.. wenn man das zeug von ate oder zimmermann nimmt kommt man wesentlich günstiger weg und die quali ist mindestens genauso gut..

Aha. Bremsscheiben und Beläge von ATE oder Zimmermann sind also wesentlich günstiger und qualitativ mindestens genauso gut oder besser als orig. Mercedes Teile.

Wie ist es dann mit Bremsscheiben und Belägen vom Ebay PowerPreller, die noch viel günstiger als ATE und Zimmermann sind - ist deren Qualität dann auch noch besser als ATE und Zimmermann ?

FP

Was het den die Werkstatt gesagt ?

Kann auch sein das die hinteren zu 85-90 % durch sind und du halt in einem Monat die hi. Bremsen wechseln müsstest , wäre ja nicht in deinem Interesse den Wagen wieder bringen zu müssen um ihn ein tag da zu lassen. Auf die Hebebühne fahren , hochheben etc. kost auch alles Geld.

 

 

 

am 16. Juni 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von 5tarlight

Also ich find das schon teuer. aber ich nehm auch keine original mercedes teile.. wenn man das zeug von ate oder zimmermann nimmt kommt man wesentlich günstiger weg und die quali ist mindestens genauso gut..

Aha. Bremsscheiben und Beläge von ATE oder Zimmermann sind also wesentlich günstiger und qualitativ mindestens genauso gut oder besser als orig. Mercedes Teile.

FP

Denkst du Mercedes fertigt die Teile selber an?

am 16. Juni 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

Denkst du Mercedes fertigt die Teile selber an?

Ja natürlich.

Mercedes fertigt Bremsscheiben selber an.

FP

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