Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsbeläge und Bremsscheiben

Bremsbeläge und Bremsscheiben

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 17:15

möchte von euch wissen mit was für einen Bremsen Hersteller gute bzw. schlechte erfahrungen gemacht!

Und den unterschied zwischen original und nachrüstteile!

Bin nämlich kurz vor der Verschleißgrenze rundum!

Auto1 Audi 80 B4 2.3Elimo 03/1992

Auto2 Audi 80 B4 2.0Elimo 11/1993

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich fahre seit 25000 km vorne neue Bremsen. Habe italienische Bremsscheiben von Ebay.

Die Bremsbeläge sind auch von Ebay sind von Mintex (englische Firma) hier die Beläge

Kann die wärmstens empfelen. Die sind für den SUPERPREIS von 11,90 Euro 1A

Fahre viel Autobahn und da oft über 200 und die Beläge sind seit den 25000 km vielleicht 1mm weniger geworden und da quietscht auch nix o.ä. kann sie als nur empfehlen und die Bremsleistung ist die gleiche wie vorher mit den Orginalteilen und das auch bei viel Belastung :)

GIbt sicher besseres aber für diesen Preis find ich es super und bestätigt halt die Annahme das billig nicht unbedingt schlecht sein muss hatt ja auch allles eine KBA Zulassung das ist halt wichtig ...

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also ich fahre seit 25000 km vorne neue Bremsen. Habe italienische Bremsscheiben von Ebay.

Die Bremsbeläge sind auch von Ebay sind von Mintex (englische Firma) hier die Beläge

Kann die wärmstens empfelen. Die sind für den SUPERPREIS von 11,90 Euro 1A

Fahre viel Autobahn und da oft über 200 und die Beläge sind seit den 25000 km vielleicht 1mm weniger geworden und da quietscht auch nix o.ä. kann sie als nur empfehlen und die Bremsleistung ist die gleiche wie vorher mit den Orginalteilen und das auch bei viel Belastung :)

GIbt sicher besseres aber für diesen Preis find ich es super und bestätigt halt die Annahme das billig nicht unbedingt schlecht sein muss hatt ja auch allles eine KBA Zulassung das ist halt wichtig ...

ATE Super-Disk mit den passenden Belegen.

1. sind gut

2. Haben Nut, da kann dich niemand versuchen zu verar*****, dass die Bremsen überfällig sind.

3. sind gut.

4. sind preiswert (nicht billig).

Da gebe ich dir recht, ATE ist sicher das beste was man an normalteilen kaufen kann wenn es nicht Orginal sein soll aber halt im Vergleich trotzdem recht teuer aber das muss eh jeder selbst entscheiden.

am 2. Juli 2006 um 17:26

Vorne habe ich Beläge von Meyle und Scheiben von Jurid. Mit der Bremsleistung bin ich vollkommen zufrieden und die ist um Welten besser als vor dem Wechsel.

Verschleiß muss man sehen, da ich die erst seit etwa 10Tkm fahre.

kauft euch doch gute bremsen an den dingern hängt euer leben dran und andere leben wenn dein bremsen nicht gehen fix einen überfahren und sitzt im rollstuhl und euch ist nix basiert ihr bezahlt euer ganzes leben lang ploß weil es am geld lag. ich fahre textar und habe für die beläge 60 euro bezahlt und scheiben 150 euro für den b4 115 ps. die scheiben für den audi 90 20V kosten von textar 220 euro.

aber sie halten auch lange habe meine schon 20 tkm drauf und die beläge sind gerade mal viertel runter und ich habe ein schlechten fahrstill bei mir sind die scheiben alle blau ausgeklüht sie haben schon kirschrot geklüht sieht nachts gut aus.

audidepp b4

am 2. Juli 2006 um 22:05

Manche Leute machen ihrem Namen ja alle Ehre...:D

am 2. Juli 2006 um 22:08

@audidepp

ich weiß jetzt nicht wodrauf du dich beziehst aber 1. hat mein Schwager schon bei der Probefahrt nach dem Bremsbelagswechsel einen Bremsbelag von der Trägerplatte verloren und das waren Textar Beläge. 2. muss du für keinen, den du anfahren solltes den leben lang bezahlen, wenn du Bremsen verbaut hast, die vom KBA zugelassen sind.

z.B. jetzt mal Jurid. Die beliefern auch Automobilhersteller und machen laut ihrer Website auch Hochleistungsbremsen für Züge. Außerdem sind die schon lange am Markt. Nur weil der ein oder andere schlechte Erfahrungen mit Zimmermann gemacht hat, heißt das nicht das die schlecht sind.

Zu Meyle kann ich auch nur sagen sind Zulieferer der Automobilindustrie. Wobei ich den eindruck habe, das die recht viel Bremsstaub erzeugen aber viel Bremsstaub ist auch meist ein Indiz für einen guten Reibwert.

Was habt ihr außerdem immer mit Original. Auch Audi fertigt die dinger nicht selbst. Da steckt auch ein Zulieferer hinter. Tests zeigen das die " originalen" meist gut sind aber auch nicht immer die Besten.

Und dann würde mich mal interessieren warum viele meinen die Besten Bremsen empfehlen zu können. Wo gibt es denn mal Tests zu den Teilen. Am Besten sogar auf einem 80er getestet. Vielleicht lassen auch gerade die Bremsen, die sich beim Bremsen gut anfühlen nach der 3. Bremsung im Warmen ziemlich schnell nach. Oder ein zu harter Bremsbelag der zwar lange hält neigt schnell dazu zu verglasen und taugt dann gar nichts mehr.

Billig heißt nicht schlecht und teuer nicht gut.

Ich würde mich für den Kauf einer neuen Bremse einfach daran orientieren, das man Markensachen kauft, da es gerade bei noName-Sachen sein kann, das es wirklich Billigsachen sind, die nicht mal einen KBA-Freigabe haben oder einfache Fälschungen. Aber denen sind schon Kunden bei Vetragshändler bei "original" Teilen aufgesessen. ( Mercedes hatte mal brennende Beläge)

Ist wohl wie mit den Reifen. Wer kann schon behaupten die besten Reifen für den Bremsweg auf seinem Wagen zu haben. Es gibt wohl nicht den Reifen, der auf trockener wie auf nasser Straße am besten bremst. Von daher finde ich diese Aussagen über die Beläge sind die besten oder diese ziemlich waghalsig. Bringen denn die Beläge mit dem kürzesten Bremsweg auch das schnellste Ansprechen bei Nässe? Genau keiner weiß es. Deshalb kauf ich mir Beläge von bekannten Marken die einen vernünftigen Preis bieten.

Interessant wäre jetzt zu wissen, wer die "Originalbeläge" herstellt. Evtl. weiss das ja jemand.

Gruß Köbi

am 3. Juli 2006 um 8:15

Bringt dir auch nichts. Da die Qualität für "Originalteiel" nicht immer der gleichen Qualität wie für den Zubehör entspricht. Oft müssen wohl andere Spezifikationen eingehalten werden, halt nach Herrstellervorgaben. Heißt aber nicht, das die besser sind.

Mercedes wird z.B. gerade vorgeworfen, das sie bei den Reifen der Erstausrüstung zu stark auf Komfort setzen und weniger auf Sicherheit. Der Bremsweg mit Erstausrüstungsreifen ist viel zu lang.

hi

ich hab vor ein zwei monaten meine HA überholt...

hab dabei mal ein bisschen preise verglichen, da ich mir auch keinen "Billig/nonamezeugs kaufen wollt....

-original ATE beläge: um die 45€

-ATE scheiben: bin ich mir nich mehr sicher je 25-30€

geholt hab ich mir dann:

-gelochte zimmermannscheiben (auch wenn die löcher unnötig sind:D ) für je 36€

-da ich aus anderen anwendungsbereichen sehr gute Erfahrungen mit EBC gemacht habe:

EBC greenstuff-beläge 55€

ich kann nur sagen, dass die bremsleistung besser geworden ist....

die greenstuff-beläge sind bremsstaubreduziert... kann bis jetzt aber nich vergleichen, da ich noch nicht all zu viel gefahren bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsbeläge und Bremsscheiben