ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. Handbremse löst etwas langsam.

Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. Handbremse löst etwas langsam.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 2. März 2015 um 21:11

Hallo alle zusammen,

Nach 65.000km. Ist heute die leuchte für die hinteren bremsbaläge zu wechseln angegangen.

Wahr dann gleich bei den freundlichen und die wollten 160€ für Beläge und (75€ für beide Sensoren) + Einbau. (Etwa 1st.).

Was mich gewundert hat ist der Preis der Sensoren...

Ohne Diagnosegerät kann man die nicht selbst wechseln oder?

Habe letztes Jahr die vorderen meines A5 gewechselt, aber an den hinteren bin ich gescheitert... Denn ich brachte die backen nicht von der bremsScheibe.

Habe hier gelesen das es an der elecktronishe Handbremse liegt.und ohne Diagnosegerät bekommt man die nicht ganz auf (Wie auch jetzt am Touareg) und nach den Einbau muss die Handbremse wieder damit eingestellt werden.

also schätze ich das ich hiermit das gleiche Problem haben werde oder?

Wollte auch Fragen ob bei euch auch die Handbremse auch sehr langsam löst??

Das ging am Audi Ruck zuck (vielleicht nach 1 Sekunde) aber bein Touareg dauert das etwas länger. (Vielleicht 3 Sekunden) und selbst bein aut. lösen merkt man das Bein losfahren das Fahrzeug noch ein bisschen gebremst ist für eine Zurze Zeit...

 

 

Beste Antwort im Thema

Probleme gab es keine, bis auf den festsitzenden Belag (verkantet) vorn rechts innen. Fehler ab Werk, da diese die ersten Beläge waren.

Die Gelochten sehen zwar gut aus, ich vermute aber, dass sie sehr weich sind. Ich habe mich aus diesem Grund für die Brembo entschieden, alle 4 Scheiben zusammen ca. 272 EUR. Bei den Brembo-Scheiben ist der Bremstopf gegen Rost geschützt.

Hinten würde ich die Scheiben wechseln, wenn die weniger als 27 mm dick sind, vorn wenn unter 31 mm.

Zubehör:

  • 2 Stück 7L6 698 269 B Satz Befestigungsteile für Bremsbeläge vorn
  • 4 Stück N 906 854 03 Rippschraube Sattel vorn
  • 4 Stück N 910 282 02 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf
  • 4 Stück N 911 837 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf hinten
  • 2 Stück 7PP 615 269 Spreizfeder hinten
  • 2 Stück N 910 380 02 Verschlussschraube Scheibe hinten
152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hallo,

die Feststellbremse hat mit den bremsbelläge (Fußbremse) nichts gemeinsam, nicht beim Touareg 7p 4,2tdi zumindest nicht, beim passat ist es anders!

beim wechseln der belläge auf HA oder VA brauchst kein VCDS oder VW tester, bei der Festellbremse schon, hinterher müßen diese auch noch kallibriert werden.

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 2. März 2015 um 22:11:20 Uhr:

 

Wollte auch Fragen ob bei euch auch die Handbremse auch sehr langsam löst??

Das ging am Audi Ruck zuck (vielleicht nach 1 Sekunde) aber bein Touareg dauert das etwas länger. (Vielleicht 3 Sekunden) und selbst bein aut. lösen merkt man das Bein losfahren das Fahrzeug noch ein bisschen gebremst ist für eine Zurze Zeit...

Ist leider so. Das einzige was die Zeit verkürzen läßt, ist dass man die Bremse erst löst und dann von P auf D wechselt.

Die hinteren Bremsscheiben beinhalten eine Art "kleine Bremstrommel". Diese ist die (Nutzfahrzeug)-Feststellbremse. Im Gegensatz zum A6, brauchst du beim T-Rex (V6 und V8) kein Diagnosegerät für den Belagwechsel der Betriebsbremse.

Die Sensoren kosten halt was die kosten, das ist halt so. 3 Sekunden dauert das Lösen der Feststellbremse nicht wirklich.

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:27

Vielen Dank für eure Antworten!!

Also kann man theoretisch die Beläge hinten selbst wechseln ohne Diagnosegerät und man muss auch dan nichts einstellen oder den Fehler (Licht) der Verschleißanzeige löschen oder?

Das Licht ist sobakd neue Sensoren eingebaut werden Weg oder??

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:57

Zitat:

@kreativserge schrieb am 2. März 2015 um 22:22:44 Uhr:

Hallo,

die Feststellbremse hat mit den bremsbelläge (Fußbremse) nichts gemeinsam, nicht beim Touareg 7p 4,2tdi zumindest nicht, beim passat ist es anders!

beim wechseln der belläge auf HA oder VA brauchst kein VCDS oder VW tester, bei der Festellbremse schon, hinterher müßen diese auch noch kallibriert werden.

melde dich auf: kreativserge(at)arcore.(de)

Die Scheiben sind noch ok. Also bleiben diese erst noch drinnen. "Also brauche ich auch nicht die Parkbremse einstellen und keine weitere Electro Geräte. Werde später die Beläge und Sensoren organisieren und morgen einbauen.

Empfehlungen der Beläge??? "Ferrodo, Brembo,"?

Ich habe die Original-Brembo genommen. TRW und Ferodo kannst du aber auch nehmen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:50

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. März 2015 um 16:20:46 Uhr:

Ich habe die Original-Brembo genommen. TRW und Ferodo kannst du aber auch nehmen.

Dann hast du sie auch selber gewechselt oder? Keine weiteren Komplikationen oder?

Brauche ich das Werkzeug um die backen ganz zu öffnen, oder kann man das auch mit Geschick und vorsichtig auch ohne speziallwerkzeug öffnen?

"Bein Ex A5 ging das wechseln der vorderen Scheiben und Beläge ganz leich".

Muss ich auf irgendetwas besonders Acht geben??

Werde versuchen dann auch die brembo zu bekommen. (Sensoren ist egal welche ich Hole oder)?

 

Themenstarteram 3. März 2015 um 23:18

Habe vergessen zu fragen ob ich auser die Beläge und Die verschleissanzeigen sonst noch etwas ersetzen muss? (Schrauben, Stifte, Bolzen)

Und bei welchen Verschleiß (in mm) ihr die bremsscheiben ersetzen würdet??

 

nutze gleich die Gelegenheit un zu fragen was ihr von gelochte Bremsscheiben haltet?

Z.b. Diese hier:

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=111474994697

 

Da ich die Mallory in 21" drauf habe würden die sicherlich super aussehen.... Aber sind sie auch gut/besser als die Originalen!???

 

Vielen Dank für eure Antworten!!

Probleme gab es keine, bis auf den festsitzenden Belag (verkantet) vorn rechts innen. Fehler ab Werk, da diese die ersten Beläge waren.

Die Gelochten sehen zwar gut aus, ich vermute aber, dass sie sehr weich sind. Ich habe mich aus diesem Grund für die Brembo entschieden, alle 4 Scheiben zusammen ca. 272 EUR. Bei den Brembo-Scheiben ist der Bremstopf gegen Rost geschützt.

Hinten würde ich die Scheiben wechseln, wenn die weniger als 27 mm dick sind, vorn wenn unter 31 mm.

Zubehör:

  • 2 Stück 7L6 698 269 B Satz Befestigungsteile für Bremsbeläge vorn
  • 4 Stück N 906 854 03 Rippschraube Sattel vorn
  • 4 Stück N 910 282 02 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf
  • 4 Stück N 911 837 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf hinten
  • 2 Stück 7PP 615 269 Spreizfeder hinten
  • 2 Stück N 910 380 02 Verschlussschraube Scheibe hinten
Themenstarteram 4. März 2015 um 11:14

Vielen Dank Dolofan für die gute Auskunft!!

All diese Teile sind zu ersetzen wenn man die Beläge wechselt richtig?

Werde mal die Scheiben nachmessen.

 

Zitat:

@dolofan schrieb am 4. März 2015 um 08:47:03 Uhr:

Probleme gab es keine, bis auf den festsitzenden Belag (verkantet) vorn rechts innen. Fehler ab Werk, da diese die ersten Beläge waren.

Die Gelochten sehen zwar gut aus, ich vermute aber, dass sie sehr weich sind. Ich habe mich aus diesem Grund für die Brembo entschieden, alle 4 Scheiben zusammen ca. 272 EUR. Bei den Brembo-Scheiben ist der Bremstopf gegen Rost geschützt.

Hinten würde ich die Scheiben wechseln, wenn die weniger als 27 mm dick sind, vorn wenn unter 31 mm.

Zubehör:

  • 2 Stück 7L6 698 269 B Satz Befestigungsteile für Bremsbeläge vorn
  • 4 Stück N 906 854 03 Rippschraube Sattel vorn
  • 4 Stück N 910 282 02 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf
  • 4 Stück N 911 837 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf hinten
  • 2 Stück 7PP 615 269 Spreizfeder hinten
  • 2 Stück N 910 380 02 Verschlussschraube Scheibe hinten

Nur für die Beläge sollten diese reichen:

  • 2 Stück 7L6 698 269 B Satz Befestigungsteile für Bremsbeläge vorn
  • 4 Stück N 911 837 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf hinten
  • 2 Stück 7PP 615 269 Spreizfeder hinten
Themenstarteram 5. März 2015 um 14:07

Habe heute alles überprüft ind habe hinten etwa 3,5mm Belag drauf und die Scheiben sind etwa 1mm pro Seite unten.

Vorne sind es noch etwa 4/5mm Belag und die Scheibe etwa 1,5mm pro Seite unten. Also glaube ich die hinteren halten noch bis ich von Urlaub zurückkomme. (1.000/1.200km) bei normaler fährt ind nutze dann gleich um alles zu wechseln.

Glaube bei diese Masen kann ich gleich alles 4 scheiben und Beläge wechseln oder?

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 5. März 2015 um 15:07:25 Uhr:

 

Vorne sind es noch etwa 4/5mm Belag und die Scheibe etwa 1,5mm pro Seite unten. Also glaube ich die hinteren halten noch bis ich von Urlaub zurückkomme. (1.000/1.200km) bei normaler fährt ind nutze dann gleich um alles zu wechseln.

Der Touareg hat eine Bremsbelagsverschleissanzeige. Wenn diese anspringt (Symbol im KI) kann man noch problemlos 5000 km fahren, so die Aussage eines VW-Meisters.

@knolfi: Schade, dass ich keine Bilder von meinen Belägen gemacht habe. Ich hätte gern den Gesichstausdruck deines VW-Meisters gesehen, wenn er die Bilder "bewundert" hätte. Vorn waren die Äusseren noch ca. 1 mm dick, die Bremsbelagsverschleissanzeige hat sich aber nicht gemeldet (die Gerüchteküche meint, solche Fälle gibt es mehr, als VW lieb ist; ausserdem wurden die Sensoren geändert). Zum Glück verlasse ich mich nicht blind darauf.

@davidmotorshow: Ich würde bei dir alles wechseln. Wenn deine Angaben stimmen, würde ich ohne Sorgen in den Urlaub fahren, die Belagdicke dürfte noch locker für 3-5.000 km halten. Kaputt kannst du nichts machen, auch wenn die Belagplatte auf die Scheibe kommen sollte. Hast du vorn auch die inneren Beläge "begutachtet"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. Handbremse löst etwas langsam.