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Bremsbeläge und Scheiben am Golf V 1,4 (1K) wechseln..?!?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:27

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem Golf V 1,4 (1K) 80PS Bj.07 vorne und hinten die Bremsbeläge und Scheiben selber tauschen. Hat hierzu jemand ein Howto oder brauchbare Anleitung wie man da vor geht?

 

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Bremsen selber machen kann ich nur dringen abraten wenn man das noch nie gemacht hat.

Wenn du da fehler einbaust spielst du nicht nur mit deinem Leben sondern auch mit dem Leben anderer!

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Bremsen selber machen kann ich nur dringen abraten wenn man das noch nie gemacht hat.

Wenn du da fehler einbaust spielst du nicht nur mit deinem Leben sondern auch mit dem Leben anderer!

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:07

Die Antwort ist auf jeden Fall richtig. Nur wenn ich die Preise der Werstätten sehe, da wird mir schlecht. Ich habe schonmal an einem Opel E-Kadett die Beläge inkl. Scheiben gewechselt, also völlig weltfremd ist mir das nicht. Hätte nur gerne eine Anleitung zur Unterstützung.......

Zitat:

Original geschrieben von baunty

 

ich würde gerne an meinem Golf V 1,4 (1K) 80PS Bj.07 vorne und hinten die Bremsbeläge und Scheiben selber tauschen. Hat hierzu jemand ein Howto oder brauchbare Anleitung wie man da vor geht?

Grundsätzlich würde ich mich den Vorschreibern anschließen, jedoch ein Hexenwerk ist die Bremse nun auch wieder nicht. Um irgendwie mal ein Anfang zu bekommen, würde ich mir den Etzold zulegen und den mal studieren, wenn dann noch interesse vorhanden ist, eventuell noch einen Reparaturleitfaden vom Tec- Verlag. Dann hast zumindest schon mal Anzugsmomente und weitere Infos.

http://www.originalanleitungen.de/.../...8-c-21_109_279_678-1.html?...

Den ersten Wechsel wurde ich nicht alleine machen, sondern in einer Mietwerkstatt, eventuell noch einen Bekannten vom Fach dazu, dann geht auch nichts schief. Alle habe schließlich mal mit dem Schrauben klein angefangen.

Gruß

ich kann Golfschlosser nur Zustimmen. Das Wechseln der vorderen Bremsen und Scheiben ist auch für einen Laien, der handwerklich halbwegs geschickt ist, problemlos zu bewältigen. Ich bin mir Sicher, dass die Arbeit dann sogar sorgfältiger ausgeführt wird, also von so manchem Lehrling in der Werkstatt.

Man sollte sich für den Wechsel etwas Zeit nehmen und alles in Ruhe und ohne Hektik machen, dann kann dabei eigentlich nichts schief gehen. Eine Mietwerkstatt mit Hebebühne ist sehr zu empfehlen, weil es die Arbeit doch sehr erleichtert. Außerdem ist es günstig und wenn man doch mal nicht weiter weiß, sind da in der Regel viele erfahrene Schrauber, die man Fragen kann. Zudem hat man dort professionelles Werkzeug zur Verfügung, das nicht jeder zu Hause hat (z.B. einen Bremskolbenzurücksteller).

Und das schon angesprochene Buch "So wird's gemacht" von Etzold kann ich auch empfehlen. Da sind solche Arbeiten mit Bildern ausreichend ausführlich beschrieben. Das Geld ist gut angelegt, wenn man gelegentlich mal selbst was am Auto machen will.

Wer an VW Autos schraubt , braucht grundsätzlich etwas spezielleres Werkzeug. VW verwendet meistens unübliche metrische Größen der Schrauben und Muttern. Etwa M11 , M15, M16, M18 u.s.w.

Auch Innenvielzahn und Außensechskant in diversen Größen sollte man haben. Den von meinem Vorredner erwähnten Rücksteller , Sicherungsmittel und eventuell Kupferpaste.

MfG

P4051526

Zitat:

Original geschrieben von Lutzer25

Wer an VW Autos schraubt , braucht grundsätzlich etwas spezielleres Werkzeug. VW verwendet meistens unübliche metrische Größen der Schrauben und Muttern. Etwa M11 , M15, M16, M18 u.s.w.

Auch Innenvielzahn und Außensechskant in diversen Größen sollte man haben. Den von meinem Vorredner erwähnten Rücksteller , Sicherungsmittel und eventuell Kupferpaste.

MfG

Und wenn man das alles dazu kauft kann man bei Bremsen mit Markenqualität es fast in einer Meisterwerkstatt machen lassen.

Ich habe jetzt gerade bei meinem Golf Plus 80PS 1,4 die Bremsen komplett hinten machen lassen ( Bremsscheiben und Beläge von ATE )

und habe 170,-Euro bezahlt.

Wenn ich mir die Preise fürs Material in der Bucht ansehe, habe ich gerade mal ca. 50-60 Euro Arbeistlohn gezahlt.

Und, ich habe saubere Hände :-))

War das in einer VW Werkstatt?

MfG

Ich hab für ATE Scheiben und Beläge ("Ceramic"-Beläge!, die sind teurer als die einfachen) vorne und hinten damals 210 EUR bezahlt + 30 für die Mietwerkstatt, in der alle Werkzeuge verfügbar sind. VW wollte hierfür 600 EUR. Und nach jetzt 70.000 km mit dem ATE Material kann ich sagen, dass die ATE-Ceramic-Teile deutlich besser sind, als die originalen von VW.

ATE-Teile (Scheiben + Beläge) für die Hinterachse kosten derzeit 90 EUR (normal) bzw 110 EUR (Ceramic), mal so als Vergleich (übrigens nicht von Ebay, sondern vom seriösen Händler).

Die ganze Mietwerkstattsgeschichte lohnt sich natürlich nur, wenn man gleich alle vier Bremsen macht.

Wenn man die Focusangebote für ältere Autos bei VW nutzen kann (ab 5 Jahre oder so.), lohnt da auch ne Anfrage.

Vorderachse komplett (Scheibe, Beläge, Einbau) kosten aktuell 199,-

Das ist billiger als in unserer freien Werke.

Wer selbst Hand anlegt, bekommt ATE rundrum für ca. 200,- Material.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

 

Wer selbst Hand anlegt, bekommt ATE rundrum für ca. 200,- Material.

Hab das grad mal durchkalkuliert...

Wir hätten die Bremse hinten komplett für knapp170€ incl. Einbau anbieten können.

Allerdings nicht mit ATE Teilen sondern von Textar.

Da die auch zu den Erstausrüstern gehören sollte sich das qalitativ

nicht viel tun.

Es ist auch möglich das die Sache noch etwas günstiger wird,

da ich keine genauen Angaben zur Ausstattung des Golf Plus hatte.

Immerhin gibt es 3 verschiedene Bremsscheibenversionen!

Ja, der Preis ist ok. Rund 400,- für vorne und hinten mit Einbach und Garantie.

Textar kann man ruhig nehmen.

Unsere Freie wollte vorne 260 Euro, VW 199 Euro.

Für junge Auto´s nimmt VW aber glaube ich über 300 Euro.

Hinten ist ja immer paar Euro günstiger.

Die zu 199,- bei VW waren sogar beschichtet :)

Bei unserem 2. Golf hab ich ATE rundrum selbst gemacht. Halber Preis und Quali stimmt. In der Werkstatt ist natürlich weniger Aufwand und der Garantie-Vorteil bei Verziehen oder so....

Hallo,

der Bremssattel muss erneuert werden. Kann ich das selber wechseln oder sollte ich dazu in die Werkstatt?

Gibt es dazu eine Anleitung?

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel wechseln - Grund - Bremsen hinten links wird heiss + Quietschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HasanSas11

 

der Bremssattel muss erneuert werden. Kann ich das selber wechseln oder sollte ich dazu in die Werkstatt?

Fahr besser zur Werkstatt.

Zum erneuern des Sattels ist Spezialwerkzeug und Fachwissen erforderlich.

Es geht hier immerhin um ein sicherheitsrelevantes Bauteil!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremssattel wechseln - Grund - Bremsen hinten links wird heiss + Quietschen' überführt.]

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