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Bremsbeläge und Scheiben hinten unten.

Ford Mondeo
Themenstarteram 6. April 2005 um 20:59

Hallo Leut,

hab schon alles durchsucht hier im Forum bezüglich Bremsen finde aber nicht wirklich etwas was zu mir und meinem Mondeo Turnier Bj2002 TDDI 115PS passen könnte.

Also die Geschichte beginnt folgendermasen. Vor ca 3 Monaten fuhr ich eine etwas längere Strecke und auf der Rückfahrt begleitete mich ein nervieges Piepen aus der hinteren Gegend des Fahrzeuges, ich natürlich gleich in Werkstatt. Leider war das Geräusch kurz vor der Werkstatt weg der Meister schaute sich die Beläge und Scheiben an und meinte die würden noch gut Aussehen und halten auch noch eine ganze Weile muss etwas in die Anlage gekommen sein deshalb das Quitschen ein Stein oder so!

Nun jetzt drei Monate später hatte ich wieder eine längere Fahrt hinter mir bin in die Heimat gefahren ca 1300km in einer Richtung und war grad auf der Autobahn unterwegs mit ca 180 Sachen auf dem Tacho als ich ein komisches Reiben wahrgenommen habe wieder natürlich aus dem Heckbereich. Ich sofort Geschwindigkeit vermindert ohne stark zu bremsen sondern bin vom Gas gegangen und am nächsten Parkplatz angehalten und da konnte ich was sehen auf der Beifahrerseite hinten hat es gequalmt und gestunken und das nicht schlecht, die Bremse hatte blockiert die Felge war sau heiß hab mich verbrannt, ich leicht auf die Felge mit einem Schlüssel geklopft und wieder anfahren kein Geräusch wahrnehmbar, vermutlich hatte sich die Bremse wieder gelöst. Nun fuhr ich weiter paar 100km weiter passiert das selbe auf der Fahrerseite nur mit weniger Qualm. Löste sich aber auch wieder und ich konnte ohne Geräusche weiter fahren. Dieses Wiederholte sich natürlich ein paar mal auf der Rückfahrt. Jetzt wieder im Lande natürlich die Werkstatt aufgesucht und davon erzählt, der Meister schaut sich die Beläge und Scheiben an und sagt mir die sind unten müssen getauscht werden ich darauf was er nicht sagt wär ich selber echt nicht drauf gekommen. Da fragte ich doch was könnte das sein da meinte er die sind unten die Tauschen wir und dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Da fiel mir ein zu fragen wieso denn die hinteren früher kamen als die forderen den soweit ich weiß bremst doch jeder wagen vorne mehr als hinten, oder? Darauf der Meister es läge am Bremsassistenten, ich kann das nicht glauben das ist doch sicher nicht richtig. Mich interessiert eher wieso haben die Bremsen blokiert da ist doch was im argen habt ihr ne Idee. Der Wagen hat noch 1a Garantie habe ihn Gebruacht gekauft im Okt. 2004 mit 47tkm jetzt hat er 63tkm und ich hab das Gefühl der will nur nichts auf Garantie laufen lassen denn Verschleißteile gilt sie nicht. Aber das ich das selbe Prob vielleicht wieder bekomme daran denkt er wohl nicht er meint es liegt einfach daran das die unten sind aber vor meiner Fahrt hab ich die Sommerreifen montieren lassen und der in der Werkstatt meinte die Beläge und Scheiben halten noch eine Weile. Was mir noch auffällt ist das sich der Weg der Handbremse verändert hat am anfang die ersten paar raster gibt es kaum Wiederstand.

Sorry für das Roman, hoffe ihr habt mir einen kleinen Tipp!

 

mfg

Aleks

p.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

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15 Antworten

Ist eine bekanntes Problem beim Mondeo MK3.

Es sind bereits einiges TSIs dazu veröffentlich worden, die Werkstätten sollten dies wissen.

 

Es gibt für das festgehen der Bremse 2 möglichkeiten.

1.

Die Bremsklötze haben sich im Bremssattelhalter festgesetzt. Nach dem lösen Bremse wird das Lüftspiel nicht wieder hergestellt.

Folge: Die Klötze schleifen an der Scheibe.

 

2.

Die beweglichen Befestigungsstifte an denen der Bremsattel befestigt ist, gammeln fest.

Folge: Siehe oben.

 

Bei Punkt 1 müssen die Anlageflächen (am Bremssattelhalter) der Bremsklötze gründlich gereinigt werden. Anschliessend neue Bremsklötze

verbauen und mit Silikonfett einsetzen, nicht mit Kupferpaste. Freigängigkeit der Klötze prüfen.

 

Bei Punkt 2 können die Stifte gangbar gemacht werden. Dazu den Bremsattelhalter ausbauen und einspannen im Schraubstock, dann mit Zange die Stifte durch drehbewegung herausziehen. Gründlich reinigen und den Rost am Stift mit Schleifpapier entfernen, anschliessend mit Silikonfett einschmieren.

Das problem tritt auf wenn Feuchtigkeit durch die kleinen Gummimanschetten eindringt.

 

Der Bremsenverschleiss an der Hinterachse ist auch bei völlig intakter Bremse oft höher als vorne.Sie ist kleiner Dimensioniert.

Dafür hat sie im vergleich zur Trommelbremse auch eine höhere Bremsleistung. Ist also im grunde als normal anzusehen. Obwohl die Bremskraftverteilung ja im grunde ca. 70 zu 30 ist.

Das ist aber nicht nur beim Mondeo so, sondern auch bei anderen Modellen.

 

Mfg

Golo

Bremsen hinten überhitzen

 

Außerdem gibt´s noch ne Hucke voll TSIs zum Rückbau der automatischen Handbrems-Nachstellung auf die manuelle Variante im erwähnten Beanstandungsfall.

Such Dir einfach eine kompetentere und engagiertere Werkstatt, das mit den Bremsen hinten ist ein uralter Hut...

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Ist eine bekanntes Problem beim Mondeo MK3.

Es sind bereits einiges TSIs dazu veröffentlich worden, die Werkstätten sollten dies wissen.

Hallo,

hast Du genauere Informationen was das für TSI`s sind?

Mein Mondeo (Bj. 2002) steht zur Zeit wieder wegen nicht funktionierender Handbremse in der Werkstatt.

 

MfG

Settler

Falls du in einer Ford Werkstat bist sollte es kein Problem für die sein die TSI zu finden. Wenn doch bist du in der falschen...

Zitat:

Original geschrieben von Settler

Hallo,

hast Du genauere Informationen was das für TSI`s sind?

Mein Mondeo (Bj. 2002) steht zur Zeit wieder wegen nicht funktionierender Handbremse in der Werkstatt.

 

MfG

Settler

Inwiefern funktioniert die Handbremse nicht?

Bei meinem wurden gestern die Bremsseile gewechselt weil die Handbremse rechts keine Wirkung mehr hatte.

Im ausgebauten Zustand spürte man deutlich eine schwergängige Stelle wenn man das Seil in der Umhüllung bewegte.Die Vermutung der Werkstatt war das ganz schlicht Schmutz drin ist.In letzter Zeit hatten sie das schon mehrfach,alle Bj 01oder 02.

Dabei wurden auch gleich die Beläge gewechselt,hätten eh nicht mehr lange gehalten.

mfg donald

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Inwiefern funktioniert die Handbremse nicht?

Bei meinem wurden gestern die Bremsseile gewechselt weil die Handbremse rechts keine Wirkung mehr hatte.

Im ausgebauten Zustand spürte man deutlich eine schwergängige Stelle wenn man das Seil in der Umhüllung bewegte.Die Vermutung der Werkstatt war das ganz schlicht Schmutz drin ist.In letzter Zeit hatten sie das schon mehrfach,alle Bj 01oder 02.

Dabei wurden auch gleich die Beläge gewechselt,hätten eh nicht mehr lange gehalten.

mfg donald

Was kostet denn der Austausch der Bremsseile?

Gruß

Elmar

Keine Ahnung,habe in der Werkstatt noch nie eine Rechnung über 10 Euro Bar bezahlt.Wenn ich den Preis wüsste hätte ich ihn als Service gleich dazugeschrieben.Schätze mal das ich die Rechnung bis Ende der Woche habe,dann melde ich sofort den Preis.

Die Arbeitszeit war mit dem Belagwechsel ca 1 Stunde.

Aufgefallen ist der Defekt beim Reifenwechsel da sich das Rad trotz angezogener Handbremse beim lösen der Muttern fröhlich mitdrehte.

mfg.Donald

Bei mir wurden auch erst beide Handbremsseile getauscht, allerdings ohne Beläge. Waren so um die 300 Euro glaube ich. Billig wars nicht...und geht natürlich nicht auf A1

Hm

300 € für weniger als 1 Stunde Arbeitszeit (da kein Belagwechsel) und für 2 Stück Bremsseile finde ich schon unverschämt. Da gehe ich liebe in eine "freie" Werkstatt. Teile werden sowieso auch vom Stahlgruber und co. angeboten.

 

Gruss

 

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

Hm

300 € für weniger als 1 Stunde Arbeitszeit (da kein Belagwechsel) und für 2 Stück Bremsseile finde ich schon unverschämt. Da gehe ich liebe in eine "freie" Werkstatt. Teile werden sowieso auch vom Stahlgruber und co. angeboten.

 

Gruss

 

Peter

300 EUR finde ich auch happig. Um nicht zu sagen: unverschämt.

Gruß

Elmar

Hallo,

habe heute meinen Mondeo aus der Werkstatt geholt. Es wurde der Handbremshebel erneuert. Symptom war, man konnte den Handbremshebel bis zum Anschlag nach oben ziehen, ohne eine Bremswirkung zu haben.

Rechnungsbetrag: 165,13€ enthalten ist eine Kulanzbeteiligung von 47.46€.

Was mich etwas stutzig macht, auf der Rechnung ist ein Posten „Handbremshebel Pr. TSI 52/2004".

Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Ich werde mit Ford in Köln telefonieren ob ihre Kulanzbeteiligung bei einen Fahrzeug mit nicht einmal 30 000 km etwas höher ausfallen kann.

MfG

Settler

am 13. April 2005 um 20:42

Zitat:

„Handbremshebel Pr. TSI 52/2004".

Na, das ist doch wieder was Feines für meine Webseite ;) ;)

Wird demnächst hinzugefügt.

WeKoe

Themenstarteram 13. April 2005 um 21:42

nun ich hab inzwischen meine neuen scheiben und beläge und mehr nicht, die bremsen kratzen nimmer aber ich hab dem meister gesagt sobald ich ein kleines kratzen höre köpfe ich ihn.....

 

die rechung belief sich auf 276€ hab aber wenigstens den Mietwagen umsonst bekommen.

 

mfg

Aleks

So,jetzt habe ich die Rechnung.Fangen wir mal an,

Bremsseile erneuern 59 Euro

2 Bremsseile 106,05 Euro.

Bremsbeläge hinten Komplettpreis-89 Euro

Entweder wurde Radkantenrost übern Tisch gezogen,hatte die werkstatt keine Ahnung wie der Wechsel geht oder ist teurer als eine Apotheke.Oder es warendoch mehr Posten auf der Rechnung als nur die Bremsseile.

Bei freien Werkstätten kann es einem passieren das die den günstigeren Stundensatz durch längere Arbeitszeit wettmachen weil sie erst mal schauen müssen wie es geht.

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