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Bremsbeläge und Scheiben hinten wechseln?
Hallo,
ich hätte dazu ein paar Fragen, es geht um unseren 2.0 TDI 150 PS (DFGA).
1. Ist das ohne Hebebühne (also nur mit Wagenheber) machbar?
2. Wie viel Drehmoment bekommen die Sattelschrauben (erfahrungsgemäß 30-35Nm)
3. Wie viel Drehmoment bekommen die Bremssattel-Trägerschrauben? Hab was von 90 Nm gelesen. Stimmt das? Sind das Vielzahn?
4. Gibts was spezielles zu beachten? Hab das alles schon paar mal gemacht, war aber ein Golf bzw. Touran aus 2010/2011.
PS: Obd11 für Servicestellung der Feststellbremse habe ich.
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10 Antworten
Wenn du es schon paar mal gemacht hast dann ist das hier auch nichts anderes.
Evtl. langes Kabel besorgen um die el. Bremse mit der Autobatterie zurück und wieder beizufahren. Durchmesser der Bremsscheibe beachten, gibt's verschiedene. Sonst ist alles easy, wie beim Golf.
Drehmoment hin oder her, wenn man es schon mal gemacht hat geht auch nach Gefühl.
Zitat:
@Cybergal schrieb am 12. Oktober 2024 um 16:28:23 Uhr:
Wenn du es schon paar mal gemacht hast dann ist das hier auch nichts anderes.
Evtl. langes Kabel besorgen um die el. Bremse mit der Autobatterie zurück und wieder beizufahren. Durchmesser der Bremsscheibe beachten, gibt's verschiedene. Sonst ist alles easy, wie beim Golf.
Drehmoment hin oder her, wenn man es schon mal gemacht hat geht auch nach Gefühl.
Danke. Wie geschrieben, habe ich einen Tester zum Bremsbelagwechsel. Der Kolben wird ja nur zurückgedrückt (nicht gedreht), das kann man mit ner Schraubzwinge machen.
Bzgl. Drehmoment halte ich mich so weit wie möglich gern an die Herstellervorgaben.
Hinten sind elektrische Motoren, keine Ahnung ob du mit der Schraubzwinge was machen sollst.
Ich habe auch OBD2 Adapter und beim Golf die Bremsmotoren mit dem Serviceprogramm zurück gefahren... was der größte Fehler. Der Golf hat danach zwar die Motoren zurück gefahren und mir vorgegaukelt das Wartung beendet wurde ... aber in der Realität steckte die VW- Software weiterhin in der Wartung.... Handbremse hat natürlich nicht mehr funktioniert. War schon heftig. Die Software merkt sich die letze Motorenposition und ich habe es manuell hin und her fahren müssen um die Position zu treffen weil nicht mal VW es hinbekommen hat... seit dem mache ich kein Wartungsprogramm mehr an, manuell geht immer.
Aber klar, mach wie du denkst.
Die elektrischen Motoren natürlich nicht mit der Schraubzwinge. Nur die Bremskolben zurückdrücken.
Die el. Motoren hab ich vorhin ausprobiert mit OBD11. Das klappt. Also sowohl Brems-Service starten, als auch beenden. Danach hab ich den Fehlerspeicher gelöscht (ich glaub der war auch noch im Wartungsmodus) und die Parkbremse paar mal an und aus gemacht. Hat alles einwandfrei funktioniert.
Ich habe vor kurzem die Bremsen hinten komplett gewechselt.
Bremssattelschrauben bekommen 35Nm. Ist ein 7er Inbus.
Die Schrauben vom Bremssattelhalter sind Vielzahn Dehnschrauben. Die müssen laut Herstellerangabe neu, wenn sie einmal gelöst wurden. Du brauchst einen XZN 14 Vielzahn Adapter. Ohne den Halter zu lösen bekommt man die Bremsscheibe nicht raus.
Ich habe die Schrauben vom Bremssattelhalter nur unter der Hebebühne lösen können (mit Unterstellböcken kam man nicht richtig ran, geschweige denn konnte man genug Kraft aufbringen). Dazu das Bit mit einem Hammer einschlagen bis es wirklich richtig sitzt, sonst besteht die Gefahr, dass man abrutscht und das Ding rund dreht. Dann mit einem langen Hebel lösen (ich hatte einen Gelenkgriff mit 60cm Länge) Festgezogen wird nach Wechsel der Bremsscheibe mit 90Nm + 90°.
Zu beachten gibt es nur, dass man die Parkbremse zurückstellt und dass man die richtigen Scheiben bestellt. Es gibt wohl beim Touran 2 Größen. Einfach auf die PR Nummer achten bei der Bestellung.
Ich hoffe das hilft
Genau so einen Beitrag hab ich gebraucht. Danke.
Zitat:
@keyeb schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:40:03 Uhr:
Ich habe die Schrauben vom Bremssattelhalter nur unter der Hebebühne lösen können (mit Unterstellböcken kam man nicht richtig ran, geschweige denn konnte man genug Kraft aufbringen).
Aus eigener Erfahrung: Bitte diesen Hinweis unbedingt berücksichtigen. Ohne Hebebühne geht es hinten nicht. Bitte versucht es nicht mit Unterstellböcken bzw. einfachem Wagenheber. Ihr braucht eine lange Knarre zum Lösen. Der Freigang und Winkel da unten ist nur minimal (geschätzt 15-20°).
Zur Feststellbremse. Meiner Meinung braucht ihr dazu eine Software, um die Feststellbremse in Serviceposition zu bringen (VCDS, CarPort o.ä.). Einfach Parkbremse lösen reicht nicht, glaube ich. Kann reichen, muss aber nicht. Ich habe die Softwarefunktion benutzt.
Es geht definitiv auch ohne Hebebühne…hab den Wechsel nun zum zweiten Mal hinter mir.
Passendes Werkzeug und man bekommt die Schrauben gelöst.
Klar sicherlich bisschen fummelig aber machbar.
Gruß
Na ja, es ging bei mir auch - irgendwie - einen halben Tag später und nachdem ich zwischendurch schon eine Knarre zerstört habe. Bei mir waren die Vielzahnschrauben auch extrem fest. Hatte den ersten Wechsel nach 160.000 km in Angriff genommen (phänomenal, auch bedingt durch Langstreckenfahrzeug). Ich werde es aber nie wieder so machen. Und ich kann es auch keinem empfehlen. Du kriegst einfach keine Kraft aufs Werkzeug und am Ende fehlt dir auch die Höhe, um vernünftig einen Drehmomentschlüssel anzusetzen. Alles kein Problem, wenn du auf der Bühne bist. Ich bleibe dabei. Ich kann nur jedem davon abraten, Bremsscheiben hinten beim Touran ohne Hebebühne zu machen.
Mit einer Montagegrube und richtig platzierten Fahrzeug darauf ist es ein Kleinigkeit.
Viele haben eher eine Grube als eine Hebebühne.