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Bremsbeläge verschlissen

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:59

Ich hab seit kurzem das Problem, dass meine Bremsbeläge laut Boardcomputer kurz vor der Verschleißgrenze sind.

Letzte Woche auf der Autobahn hatte ich beim Losfahren nachgeschaut und der Boardcomputer meinte es würden in ca. 11.000km neue Bremsbeläge fällig werden. Als ich dann nach 200km getankt habe und weitergefahren bin, zeigte er mir beim Starten an, dass es jetzt noch 1.300km sind.

Da ich wie immer recht viel unterwegs bin und BMW in Berlin erst in 3,5 Wochen wieder einen Termin frei hat hatte ich mir die Beläge mal angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass es zwischen den hinteren und vorderen Belägen keinen großen Unterschied gibt - laut Boardcomputer die vorderen jetzt allerdings nurnoch 100km halten sollen und die hinteren über 10.000km (Bilder im Anhang).

Außerdem verwundert mich, dass der erste Satz Bremsbeläge (sowohl vorne als auch hinten) bei 47.000km gewechselt wurden und die Vorderen jetzt schon bei 83.000km wieder fällig sind - sprich sie hätten 10.000km weniger gehalten als die Ersten.

Bei meinem vorherigen BMW war es allerdings auch einmal so, dass der Boardcomputer was falsches angezeigt hat und der BMW Service die Verschleißanzeige "justiert" hat.

Jetzt meine Frage an euch - kann ich die Beläge noch etwas (ca. 2500km) fahren?

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Beste Antwort im Thema

Verschleißgrenze Bremsscheiben 328i:

1. vorne: 20,4 mm (Neumaß: 24,0 mm)

2. hinten: 18,4 mm (Neumaß: 20,0 mm)

Verschleißgrenze Bremsbeläge 328i:

1. vorne: 2 mm + Belagträger (Neumaß: 19,6 mm)

2. hinten: 2 mm + Belagträger (Neumaß: 17,5 mm)

2 mm Restbelagstärke nicht unterschreiten (Empfehlung allgemein)

meine Restbelagstärken nach ca. 20.00km sind übrigens:

1. vorne: 17,9 mm (Neumaß: 19,6 mm)

also 0,85 mm pro 10.000km (normale Fahrweise)

2. hinten: 16,0 mm (Neumaß: 17,5 mm)

also 0,75 mm pro 10.000km (normale Fahrweise)

Scheiben sind bei mir erst 0,2 mm runter :)

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Ja.

am 15. Mai 2015 um 13:12

Wenn die wirklich gefährlich weit runtergebremst sind, dann kommt doch ohnehin eine separate Warnung über den Metallkontakt im Bremsbelag oder nicht?

Bis zu dieser Warnung werd ich meine Beläge fahren, egal was der Computer mir erzählt.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:28

Zitat:

@kaso78 schrieb am 15. Mai 2015 um 15:01:29 Uhr:

Ja.

Danke. Das wollte ich hören :D

und wenn doch was nachfolgt, sag denen einfach der kaso78 hat gesagt es würde passen

Bild 1 &. 2 scheinen hier von einer Achse zu sein und +/- 50% noch vorhanden. Bei Bild 3 ist der Belag weiter runter aber wenn es die HA ist sind die Beläge dort meist etwas dünner. Die VA bremst zu ~70% .

Warum die zweiten Beläge weniger lange halten als die ersten kann daran liegen, dass die Scheiben die gleichen geblieben sind. Das Schätz-O-Meter im Computer kann das aber nicht wissen.

Mal abgesehen vom eigenen Fahrprofil.

Ich schätze mal du warst beim ersten Male zu früh zum Tausch und hast BMW beim guten Jahresergebnis geholfen und übel übel das Verschleiß Schätz-O-Meter hat das ge-checkt und lässt die Uhr noch schneller laufen.....trau nie einer Software welche du nicht selbst programmiert hast.

Blow_by hat recht. Verschleißkontakt warnt wenn es nur mehr 3-4 mm sind.

Wie du schon sagst, die Restlaufzeit wird nicht gemessen, sondern mit dünner Datenbasis hochgerechnet. Wenn es angeblich zu Ende geht, besser mal genau nachschauen, dann weiss man mehr. Bis sich ein Sensor meldet, muss man aber auch nicht unbedingt warten, da von den insgesamt acht Belägen glaube ich nur zwei einen haben, da kann es schon Abweichungen in beide Richtungen geben.

Zitat:

@audience schrieb am 15. Mai 2015 um 14:59:23 Uhr:

...

Bei meinem vorherigen BMW war es allerdings auch einmal so, dass der Boardcomputer was falsches angezeigt hat und der BMW Service die Verschleißanzeige "justiert" hat.

Welches Bj/Monat ist denn Dein F31? Bei der Laufleistung von 2012/Anfang 13?

Es gibt eine PUMA Maßnahme nach der die SW zur Berechnung von Ölwechsel/Bremsbelagverschleiß neu eingespielt wird. Wie war denn das Ölwechselintervall bei Dir? 30' oder eher 40' km? Das rechnet bei der alten SW auch falsch.

Ob der Verschleiß zum Fahrstil passt musst Du selbst beurteilen.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:28

Zitat:

@Schaumalhier schrieb am 15. Mai 2015 um 16:07:21 Uhr:

Zitat:

@audience schrieb am 15. Mai 2015 um 14:59:23 Uhr:

...

Bei meinem vorherigen BMW war es allerdings auch einmal so, dass der Boardcomputer was falsches angezeigt hat und der BMW Service die Verschleißanzeige "justiert" hat.

Welches Bj/Monat ist denn Dein F31? Bei der Laufleistung von 2012/Anfang 13?

Es gibt eine PUMA Maßnahme nach der die SW zur Berechnung von Ölwechsel/Bremsbelagverschleiß neu eingespielt wird. Wie war denn das Ölwechselintervall bei Dir? 30' oder eher 40' km? Das rechnet bei der alten SW auch falsch.

Ob der Verschleiß zum Fahrstil passt musst Du selbst beurteilen.

Das Auto ist von Juni 2013 - hat aber schon ein neues Navi von Oktober 2014 drin. Soweit ich weiß, wurde dann auch die Software neu aufgespielt?!

Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und die (im Rahmen des zulässigen) sehr zügig - bei 242 km/h kommt der Begrenzer :rolleyes:

Mein Ölwechselintervall liegt so bei ca. 30.000km. Da ich meine Fahrweise in letzter Zeit nicht deutlich verändert habe, würde es mich wundern, wenn die zweiten Beläge 10.000km weniger halten.

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich den Tenor richtig verstanden habe, dann ist die Empfehlung weiterfahren, solange nicht eine gesonderte Warnung kommt, dass es die Beläge jetzt endgültig hinter sich haben.

die 30' km Ölwechselintervall deuten eher schon auf die richtige SW hin, die Bilder (sofern beim fotografieren der Winkel nicht zu ungünstig ist) auf neue Beläge + Scheiben.

Wenn die Warnlampe kommt geht es aber sehr schnell bis Metall auf Metall läuft und die Bremswirkung extrem nachlässt ;-)

Die Software wird am Auto in verschiedene Bereiche eingeteilt. Wird irgendwo Software aufgespielt dann nur für diesen Bereich. Bekommt man also eine Navisoftware hat das nichts mit dem Servicezähler für Beläge zu tun.

Was kosten die Bremsbeläge sowie Scheiben?

Material?

ca. Kosten bei BMW für den Wechsel?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 15. Mai 2015 um 15:30:45 Uhr:

und wenn doch was nachfolgt, sag denen einfach der kaso78 hat gesagt es würde passen

Bin mir sicher, passt noch :p

2.500km, wenn nicht grade Nordschleife, auf jeden Fall noch ;)

Zitat:

@milos76 schrieb am 15. Mai 2015 um 20:04:03 Uhr:

Was kosten die Bremsbeläge sowie Scheiben?

Material?

ca. Kosten bei BMW für den Wechsel?

Da musst du schon selber bei leebmann und Co gucken.

Je nach Kracherversion kosten die Scheiben zw. 80-250/Stk. und der Belag zwischen 60-120 je Rad.

Dazu würde ich je nach Werkstatt noch 60-80.-Euro pro Rad für die Arbeit rechnen und je nachdem was man sich noch aufschwätzen lässt wie Bremsflüssigkeit, Fühler der Beläge usw.

Zumindest die Beläge auf den Fotos sind noch längst nicht unten, die machens noch eine Weile. Da aber je Achse nur ein Belag überwacht wird empfiehlt sich eine Kontrolle aller Beläge, am besten mit abgenommenen Rädern.

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