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Bremsbeläge Vorderachse erneuern Golf V
Brauche dringend Hilfe,
hatte meinen Golf V 1.9 TDI (105PS Baujahr 07/05) zur 60000 km Inspektion in die Werstatt gebracht.
Bei der ersten Durchsicht meinte der Meister die Bremsklötze an der Vorderachse wären fast an der
Verschleißgrenze, sonst wäre alles in Ordnung.
Also beauftragte ich den Meister während der Inspektion die Bremsklötze an der Vorderachse zu erneuern.
Als ich dann am späten Nachmittag mein Fahrzeug abholen wollte,präsentierte man mir eine Rechnung über
757,56€.
Der Meister erklärte mir den hohen Betrag damit,das beim Bremsklötze wechseln leider das Radlagergehäuse
kaputt gegangen ist. Nach seiner Aussage handelt es sich hier um ein bekanntes Problem bei diesem Model.
Im übrigen hat VW aus Kulanzgründen 70 % der Kosten für das Ersatzteil übernommen, sonst wäre die Rechnung
noch um ca. 150€ höher ausgefallen.
Vielleicht weiß jemand von Euch was hier los ist.
Beste Antwort im Thema
Also bei manchen Bremsen ist der Bremssattel an das Radlagergehäuse geschraubt.
Aber diese Verbindung hält sonst auch die gesamte Bremskraft aus, von daher kann ich es mir nicht vorstellen, wie das Radlagergehäuse kaputtgegangen sein soll.
Einzige Erklärung könnte sein, dass sie die Befestigungsschrauben überdreht hätten. Aber das ist nicht deine Schuld.
Hast du mal nachgehakt wie das geschehen sein soll? Hast du dir das defekte Radlagergehäuse zeigen lassen?
Sehr sehr merkwürdig.
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42 Antworten
Und ist das dein Problem, das die Vw Mechaniker unfähig sind ? Den Laden hätte ich aber aufgemischt, die hätten keinen Cent gesehen.
Bei der 60tkm Inspektion (1.9er TDI) wollten die uns auch die Bremsen machen. Hab sie jetzt bei 90tkm gemacht.
Unabhängig davon weiss ich net, warum bei nem Bremsbelagwechsel das Radlagergehäuse kaputt gehen soll.
Außerdem ist das dann deren Problem, meine ich.
Unsere 60tkm Insp. kostete 155,-
Plus 32,- eigenes Öl (bei VW 90,-)
Plus eventuell Bremsfl. 60,-
Bremsen vorne mit Scheiben (ATE) hab 135,- für´s Material bezahlt. Bei VW kostet es komplett mit Einbau so 250-300,-
Nur Beläge sollten max 150-200,- kosten.
Beim Wechseln der Bremsbeläge wird das Radlagergehäuse nicht im Ansatz berührt. Nur wenn die Scheibe auch runter gekommen wäre, dann gäbe es die Möglichkeit, dass das Radlager in Mitleidenschaft gezogen würde. Ich würde die Rechnung NICHT bezahlen und gegf. den Rechtsschutz einschalten. Das grenzz ja an eine Frechheit, das Auto OK abgeben, dann KAPPUTREPARIERT und ein neues Lager kassiert. SKANDAL. Haben die dich gefragt, ob Sie das Lager tauschen dürfen, wenn nicht .... NICHT ZAHLEN und auf HART schalten, da gehts um ein Haufen Heu!!!!
Meine Bremsbeläge wurden beim 60tkm Service auch kritisiert, aber ich habe eine Verschleißanzeige (wie jeder Golf) und bevor die nicht meldet, werden die Beläge auch nicht gewechselt.
IDKJ
PS: Jetzt sind über 70tkm drauf!
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Meine Bremsbeläge wurden beim 60tkm Service auch kritisiert, aber ich habe eine Verschleißanzeige (wie jeder Golf) und bevor die nicht meldet, werden die Beläge auch nicht gewechselt.
Das war auch mein Plan
Allerdings habe ich die dann nach Sichtprüfung gewechselt, da es nur noch so knapp 2mm an Belag war. Und das war auch gut so. Denn die Kontaktdrähte der Verschleißanzeige waren völlig verrostet und schon lange blank. Konnten so nicht melden....
Also, immer mal drauf gucken.
Das einzigste, was schnell kaputt geht beim Wechsel ist die Halteschraube der Scheibe, wenn die verrostet ist. Bei mir ging eine drauf und ich hab dann 2 neue genommen. Kosten 36 Cent
Wenn Du jemand hast, der dir die Bremsen montiert, kann ich dir ne top Adresse für ATE Material nennen. Da gibt es auch LL3-Öl und vieles mehr. Top Preise, Super Service....
@ faceman22
Kannst Du mir die Adresse evtl. auch per PN schicken.
Meine Bremsbeläge sind jetzt auch so langsam dran und wenn man da was sparen kann, dann ist das doch ne Top Sache.
Danke!
Gruß Andreas
Das mit dem defekem radlager ist in meinen augen ne frechheit, wer weiß für was die das geld brauchen aber ein neues radlager wirst du mit sichrheit nicht drin haben, denn beim bloßen bremsklötze wechseln kommst du damit garnicht in berührung.
Wie die anderen schon geschrieben habe, würde auch ich hier nicht einen cent für die ganze sache was das bremsenwechseln angeht bezahlen, die sind doch selber schuld wenn sie schaden machen, dann müssen auch die, die kosten tragen und nicht der kunde.
Bei meinem letzten golf habe ich für den satz markenbremsbeläge vorn und hinten 75 euro bezahlt, einbauen tue ich das immer selber.
Gruss
Maik
Also bei manchen Bremsen ist der Bremssattel an das Radlagergehäuse geschraubt.
Aber diese Verbindung hält sonst auch die gesamte Bremskraft aus, von daher kann ich es mir nicht vorstellen, wie das Radlagergehäuse kaputtgegangen sein soll.
Einzige Erklärung könnte sein, dass sie die Befestigungsschrauben überdreht hätten. Aber das ist nicht deine Schuld.
Hast du mal nachgehakt wie das geschehen sein soll? Hast du dir das defekte Radlagergehäuse zeigen lassen?
Sehr sehr merkwürdig.
also das mit der fixierungsschraube kann sein
nach einiger zeit sitzt die echt fest
aber das sollte kein all zu großes problem sein erst recht nicht für eine werkstatt
und dann ohne rückfrage die teile tauschen....nee, sowas macht man nicht
ich würde die radlager auch nicht bezahlen
material für scheiben usw. vorn und hinten:
86,12 Bremsscheiben vorn
47,67 Beläge vorn
72,81 Bremsscheiben hinten
38,33 Beläge hinten
244,93
dass sind dann alles originalteile
Ich hatte die 60000 km insp. und klar, sie wollten die belege mit wechseln, sie sagten: würde ja auch besser sein für meine sicherheit :-). hab jetzt immer noch die guten alten backen drin, und über 75 000km drauf.
bin ich froh das der azubi nicht mit dem schraubendreher über meinen lack geritscht ist, sonst hätte ich die ganze neue lackierung noch mitbezahlen müssen :-)
Ich habe auch gerade meine Bremsbeläge vorne erneuert, danach leuchtet jetzt aber dauerhaft die Bremsbelag Kontrolleuchte auf. Ich dachte eigentlich wenn der Belag gut ist, ist der Kontakt geschlossen, bei Verschleiß offen.
Oder gibts da irgendeinen Trick um das zurückzusetzen?
Danke + Gruß
@RADAODA: Was ist denn aus der Sache geworden????
diese Angelegenheit ist leider immer noch nicht geklärt.
Nach der Inspektion hab ich zufällig festgestellt das sich Wasser in der Ersatzradmulde befindet.
Also Fahrzeug wieder in die Fachwerkstatt gebracht. Der Meister meinte könnte ja nur ein Stopfen undicht sein.
Natürlich hab ich ihm gleich den Inspektionsbericht unter die Nase gehalten,aus dem hervorgeht das alle Stopfen
in Ordnung sind. Der Meister riet mir einen Termin zu vereinbaren damit im Karrosseriebetrieb eine Wasserprobe gemacht werden kann. Habe das Fahrzeug zum Termin gebracht. Am späten Nachmittag wurde ich angrufen,undichte Stelle an der Heckklappe gefunden,Dichtsatz von der Werkstatt bestellt,Fahrzeug wird erst am Folgetag fertig.
Dann am nächsten Tag ,wieder am späten Nachnittag erneuter Anruf der Werkstatt,neuen Dichtsatz eingebaut aber
immer noch Wasser im Kofferraum. Die Ursache liegt darin das die Kittnaht hinten rechts zwischen Seitenteil und Dach
einen kleinen Riss aufweist.Da war ich erst mal absolut geplättet,der Golf V ist gerade mal 2 Jahre und 8 Monate alt.
Erst das Theater mit dem Radlagergehäuse und jetzt noch eine defekte Kittnaht.Habe den Wagen am nächste Tag abgeholt.Schlappe 500€ durfte ich erst mal für die Reparatur abdrücken.Eine detailierte Rechnung habe ich noch nicht erhalten,weil die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt hat.In diesem Kulanzantrag wird der ganze Vorgang "defektes Radlagergehäuse u. defekte Kittnaht" aufgeführt.Sobald der Fall abgeschlossen ist werde ich ihn hier einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von RADACODA
Schlappe 500€ durfte ich erst mal für die Reparatur abdrücken.Eine detailierte Rechnung habe ich noch nicht erhalten,weil die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt hat.
War ein großer Fehler. Solange die Kulanzfrage nicht geklärt ist, niemals so eine Summe zahlen und dann noch nicht mal ne Rechnung
dito.
sorry aber die hätten mich erstmal nicht wiedergesehen bis die sache mit der vermurksten bremse geregelt ist.