ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsbeläge vorne wechseln:Lieber machen lassen oder ist das auch selbst zu schaffen?

Bremsbeläge vorne wechseln:Lieber machen lassen oder ist das auch selbst zu schaffen?

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 9:49

Meine Bremsbeläge sind vorne total runtergefahren.Ich will wieder originale Bremsbeläge draufhaben (man hört ja so viel Schlechtes über die anderen Hersteller...),aber kaum eine Werkstatt baut einem mitgebrachte Teile ein und zu BMW geh ich sicherlich nicht.

Wieviel Arbeit macht es die Bremsbeläge (unter Umständen auch die Scheiben mit) selbst zu wechseln?Kann man dafür irgendwo eine Anleitung finden oder sollte ich da lieber gleich die Finger von lassen?

Wie bekomme ich eigentlich hinten die Bremstrommeln ab,um zu sehen wie es dort mit den Belägen steht?Springen die Federn dann nicht raus?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Mai 2004 um 10:29

Wenn Du es noch nie gemacht bzw. gelernt hast, würde ich es auf alle Fälle machen lassen.

Es ist zwar nicht viel dabei, aber die Bremsen sind sicherheitsrelevate Teile !

ist schon witzig,wenn man es noch nie gemacht hat soll man es nicht tun.aber wann soll man es dann machen wenn es nie das erste mal ist?:-)

mach dir nix draus hab schon oft zugesehn in der werkstatt und trotzdem würd ich es immer machen lassen,was sind schon die paar euros mehr im gegensatz zu deiner sicherheit?...sag mal-nix-

gruß jens.

 

trotzdem daumen drück wenn selber machst!

am 3. Mai 2004 um 10:41

wie soll ich´s sagen Raul....?

...wenn jemand sowas fragt, dann sollte er es evtl. doch besser machen lassen, denn bei solchen Standard-Dingen gilt "LdsH" (Lösung durch scharfes Hinsehen) Immerhin muss hinterher alles 100pro sein.

...denke, Du verstehts, was ich meine;)

Fahrwerk selber umbauen...aber dann bei der Bremse zucken :D

Also er seine Federbeine vorne ausbaut...oder anderen dabei hilft...kann auch die Bremsbeläge und Scheiben wechseln...sind nämlich beides sicherheitsrelevante Baugruppen ;)

Brauchen tut man hierfür nen 7´er Inbus-Schlüssel...Loctite...Kupferfett...nen grossen Hammer...etwas Schleifpapier...und nen Knarrenkasten mit stabiler Knarre...und ne kleine Schraubzwinge um den Bremskolben zurückzudrücken.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 10:47

Es geht mir ja nicht um die 50,-€,die ich "sparen" würde (wobei man beim selber schrauben eigentlich draufzahlt),sondern darum,dass ich dabei was lerne :)

am 3. Mai 2004 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Es geht mir ja nicht um die 50,-€,die ich "sparen" würde (wobei man beim selber schrauben eigentlich draufzahlt),sondern darum,dass ich dabei was lerne :)

das Lernen wird Dir garantiert sein, hoffentlich ohne böse Überraschungen:( ;)

Zitat:

...sondern darum,dass ich dabei was lerne :)

Also wenn Du was lernen willst und aus Aachen kommst (wenn das Kennzeichen stimmt!?), dann kann ich Dir das zeigen. Bin seit 12 Jahren BMW Schrauber und wohne auch garnicht soweit weg (Troisdorf).

Ich will damit sagen das man sich das am besten von jemandem zeigen lässt und der einen auch über event. auftretenden Probleme aufklären kann...

...das können Bücher meist schlecht bis garnicht!

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Path

Fahrwerk selber umbauen...aber dann bei der Bremse zucken :D

Also er seine Federbeine vorne ausbaut...oder anderen dabei hilft...kann auch die Bremsbeläge und Scheiben wechseln...sind nämlich beides sicherheitsrelevante Baugruppen ;)

Brauchen tut man hierfür nen 7´er Inbus-Schlüssel...Loctite...Kupferfett...nen grossen Hammer...etwas Schleifpapier...und nen Knarrenkasten mit stabiler Knarre...und ne kleine Schraubzwinge um den Bremskolben zurückzudrücken.

 

Gruß

Hab grad mal im "So wirds gemacht" nachgelesen,das klingt darin ja fürchterlich,aber aus dem darin beschriebenen Fahrwerkswechsel sind wir auch nicht schlau geworden,von daher...:D

Was ist eine Locite?

Hast du vielleicht eine Ahnung,wo man eine Anleitung dazu findet?

Wieso baut einem keine Werkstatt mitgebaute Teile ein? An den Teilen verdienen die doch sowieso nicht sonderlich viel.

Rufe doch einfach mal eine freie Werkstatt an und frage, ob sie Dir das mitgebrachte Ding einbauen und Dich dabei zuschauen lassen. Wenn Du dafuer bezahlst, ist doch alles in Ordnung. Schliesslich sind Werkstaetten dazu da, um irgendwie Geld zu verdienen.

am 3. Mai 2004 um 11:04

(wg. ...Hobbyschrauba)

...das sind ja top Angebote hier manchmal bei MT:)

wäre nicht mal dadurch zu toppen, dass wir hier bei evtl. Probs paar pic gepostet bekommen:D, um die Sache zum (guten) Ende zu bringen, was zudem richtig lange dauern könnte;)

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Also wenn Du was lernen willst und aus Aachen kommst (wenn das Kennzeichen stimmt!?), dann kann ich Dir das zeigen. Bin seit 12 Jahren BMW Schrauber und wohne auch garnicht soweit weg (Troisdorf).

Ich will damit sagen das man sich das am besten von jemandem zeigen lässt und der einen auch über event. auftretenden Probleme aufklären kann...

...das können Bücher meist schlecht bis garnicht!

Grüße,

Hobbyschrauba

Yep,komme aus Aachen.Troisdorf ist laut Map24 93,x Kilometer von Aachen weg,also knapp um die Ecke :D

Hey,wenn du schon aus dem Umkreis kommst,kannst du ja auch gleich in unseren BMW Club eintreten :)

Was fragst du dir für deine Hilfe?

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Wieso baut einem keine Werkstatt mitgebaute Teile ein? An den Teilen verdienen die doch sowieso nicht sonderlich viel.

Rufe doch einfach mal eine freie Werkstatt an und frage, ob sie Dir das mitgebrachte Ding einbauen und Dich dabei zuschauen lassen. Wenn Du dafuer bezahlst, ist doch alles in Ordnung. Schliesslich sind Werkstaetten dazu da, um irgendwie Geld zu verdienen.

Hab ich schon gemacht:2 sind damit einverstanden,dass ich die Teile mitbringe:BMW Kohl *ohne Worte* und noch eine freie Werkstatt.Die freie Werkstatt liegt aber mitten in der Pampa und die haben mich zum Spurstangen-Einbau 3 Stunden in der Pampa rumlaufen lassen (und das war echt langweilig...),weil sie nicht wollten,dass ich zuguck.

am 3. Mai 2004 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Wieso baut einem keine Werkstatt mitgebaute Teile ein? An den Teilen verdienen die doch sowieso nicht sonderlich viel.

....und Dich dabei zuschauen lassen. Wenn Du dafuer bezahlst, ist doch alles in Ordnung. Schliesslich sind Werkstaetten dazu da, um irgendwie Geld zu verdienen.

der ist auch gut :D:D

Raul, würde das nur per Tel anfragen oder mit ner kugelsicheren Weste auftauchen:D ;)

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 11:22

hab ich schon (siehe oben) :D

Einer hat mich sogar richtig zur Sau gemacht *lol*:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsbeläge vorne wechseln:Lieber machen lassen oder ist das auch selbst zu schaffen?