ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bremsbeläge vorne wechseln

Bremsbeläge vorne wechseln

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:37

Tach Forum,

ich habe das Problem, das meine Bremsen vorne quitschen. Komischerweise nicht beim bremsen (da ist Ruhe), sondern beim fahren. Dann aber auch erst nach ca. 15 km.

Das Auto hat jetzt 70000km runter. Da sind denke ich mal die Bremsen fällig.

Meine Frage:

Was brauche ich alles um die Bremsbeläge zu wechseln.

Ratschen Schraubenschlüssel usw. ist alles vorhanden. Ich frage eher nach irgendwelchem Spezialwerkzeug.

Wie bekomme ich die Kolben zurück? Kann man die einfach wieder zurückdrücken (so kenn ich das von anderen älteren Bremsen), oder müssen sie gedreht werden?

Eine kurze Amleitung dazu währe nicht schlecht.

Vielen Dank im Vorraus

Gruss

Cyberjojo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von korona

Nach weiteren 10Tkm Brems-Steinebeschau meinte mein FOH, die sind noch weitere 10Tkm gut. Erschrocken war ich über die FOH Angebotspreise für Opelzeug´s. Genau das Doppelte als bei ATE, auch für hinten. Sollte ich bei 86Tkm Stand die Scheiben gleich mit tauschen, oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Ich will dann keinesfalls wieder einen Quietschmoppel fahren ,-)

Danke im voraus, korona

Hallo

Ich würde bei dieser km Leistung die Bremse komplett machen.

Wenn die Bremszangen ab sind wird die Scheibe nur noch von einer Schraube auf der Nabe gehalten, also kaum Mehraufwand und die Scheiben kosten nicht die Welt.:)

Dann hast Du Ruhe bis 160000 km :D

Grüße

Timmi

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 25. Februar 2009 um 8:09

Hallo ,

Kann man beim Meriva noch selbst Bremsen Wechseln oder braucht

man dazu besonderes Werkzeug?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel Meriva' überführt.]

am 25. Februar 2009 um 8:11

wenn man Bremsbackenrückstellwerkzeug hat, kann man das selber machen:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsenwechsel Meriva' überführt.]

am 9. März 2009 um 13:44

wer suched der findet auch! bitte nächste mal suchen! :)

du brauchs einen Kolbenrücksteller

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:36

Jo, danke. Gesucht habe ich, aber wohl leider mit den falschen Schlagworten.

Bekomm ich die Kolben auch ohne Rücksteller zurückgedrückt? Oder ist das nahezu unmöglich? (Metallplatte auf den Kolben, dann ne grosse Zange, und los gehts)

Oder weiss jemand wo ich so ein Werkzeug in der Nähe von Hanau ausleihen könnte?

Grüssle

Cyberjojo

am 9. März 2009 um 14:43

ich glaube nicht das man das mit ner dicke Zange drücken kann!:)

da muss man denk ich, den Kolbenrücksteller haben, weil das mit Gewinde funzt

Zitat:

Original geschrieben von CYberjojo

Bekomm ich die Kolben auch ohne Rücksteller zurückgedrückt? Oder ist das nahezu unmöglich? (Metallplatte auf den Kolben, dann ne grosse Zange, und los gehts)

Ja, aber nur ein mal.....:D

 

Im Ernst, laß es.

Früher ging das so, die heutigen mußt du mit einem Rücksteller in die Ausgangsposition zurückdrehen.

Wie es der OPCMeriva schon geschrieben hat, ist ein Gewinde.

Auch ist heute durch die Sensorik, ABS ESP,TC usw. höhere vorsicht geboten.

Hi,

verstehe auch nicht, dass immer wieder selbstversuche beim Bremsenwechsel vorgenommen werden.

Laßt es sein und gebt halt ein paar Euro für die aus, die es tagtäglich machen.

Beim FOH kosten der Wechsel ca. 140€ (inkl. Beläge), bei einer freien vielleicht 100€.

Das sollte einem das Leben schon wert sein, und wenn der Wechsel dann doch klappt gibt es hier wieder Threads ala "nach dem Wechsel quietschen meine Bremsen", oder "mein Auto zieht zur Seite" und noch vielle andere die ich hier bei Motortalk gelesen habe.

Am besten dann noch mit 20€ Belägen von E..y.

 

Meine Meinung!

Gruß

velu24de

am 9. März 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Hi,

verstehe auch nicht, dass immer wieder selbstversuche beim Bremsenwechsel vorgenommen werden.

Laßt es sein und gebt halt ein paar Euro für die aus, die es tagtäglich machen.

Beim FOH kosten der Wechsel ca. 140€ (inkl. Beläge), bei einer freien vielleicht 100€.

Das sollte einem das Leben schon wert sein, und wenn der Wechsel dann doch klappt gibt es hier wieder Threads ala "nach dem Wechsel quietschen meine Bremsen", oder "mein Auto zieht zur Seite" und noch vielle andere die ich hier bei Motortalk gelesen habe.

Am besten dann noch mit 20€ Belägen von E..y.

 

Meine Meinung!

Gruß

velu24de

da schließe ich mich an!;)

hallo miteinander,

habe den 1,6 87ps meri,

vordere bremsbeläge wechsel ich immer selbst, ohne rücksteller,

ohne spez. werkzeug, nur gewissenhaft.

beläge habe ich über ebay bezogen(orginal opel teile)

für die hinteren beläge muss man einen kolbenrücksteller haben

gibst auch bei ebay kosten ca.15-30€

schöne grüsse pli

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Hi,

verstehe auch nicht, dass immer wieder selbstversuche beim Bremsenwechsel vorgenommen werden.

Laßt es sein und gebt halt ein paar Euro für die aus, die es tagtäglich machen.

Beim FOH kosten der Wechsel ca. 140€ (inkl. Beläge), bei einer freien vielleicht 100€.

Das sollte einem das Leben schon wert sein, und wenn der Wechsel dann doch klappt gibt es hier wieder Threads ala "nach dem Wechsel quietschen meine Bremsen", oder "mein Auto zieht zur Seite" und noch vielle andere die ich hier bei Motortalk gelesen habe.

Am besten dann noch mit 20€ Belägen von E..y.

 

Meine Meinung!

Gruß

velu24de

Das sehe ich anders. Ich habe am Megane rundrum die BRemsen in einer freien Werkstatt machen lassen für insgesamt 400 Euro mit Original Renault - und ATE - Teilen. Das hätte beim Händler nen Tausender gekostet. Ich weiss ja nicht, wie locker Ihr das Geld sitzen habt, aber mir sind 50 % Unterschied genug, um das zu rechtfertigen.....vor allem bei sovas trivialem wie Bremsenwechsel. Beim Zahnriemen gebe ich Euch recht, da sollte man wegen der Kulanz zum FOH gehen...aber der Meriva kriegt seine neuen Bremsen irgendwann DEFINITIV nicht vom Foh. Und wenn die Beläger vernünftig eingebaut werden (Beläge anfasen und die Rückseiten mit etwas unterlegen / beschmieren) dann quietscht da auch nix

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

....Ich habe am Megane rundrum die BRemsen in einer freien Werkstatt machen lassen ...

Also von Leuten die was von der Sache verstehen, und darum geht es doch.

Wenn es dann noch günstig, nicht billig, ist

was will man mehr.

Ja, hab ich irgendwann danach auch gelesen, dass FW ja positiv erwähnt wurden....selber dran frickeln tu ich auch nicht, an meinem Auto kann ich nur die Filter und Glühlampen wechseln, das wars.

Ok, die Räder auch, aber dafür bin ich zu faul, das ist mir zuviel Keulerei... ;-)

Zum Thema Bremsklötzer ein ergänzende Frage. Meine haben jetzt auch ca.60Tkm verbremst. Nun, geht das Gequietsche dann nach Wechsel wieder los? Oder hat wer einen Tip, welche Steine für den Meri vorn so halbwegs ohne Gekreisch funktionieren?

Ich hatte das Thema vor vier Jahren schonmal, nach der 3.Rekla hatte der FOH eine Idee und wechselte alles mit Scheiben komplett. Seitdem ist Ruhe im Schiff. Leider hat er mir, trotz Nachfragen, nicht verraten welche Sorte er verbaut hat. Danke schonmal für hilfreiche Tips. korona

P.S. wenigstens würde ich mir dann welche hinlegen, da die Tüv- Verschleißgrenze noch nicht ganz erreicht ist.

Hi,

also ich habe als gelernter Kfzler bei Mercedes beigebracht bekommen, dass man die Kanten an dem Bremsbelag mit Schleifpapier leicht anschrägt (kurz mal drüber gehen und die Kante brechen).

Dann sollte man auf jeden Fall bei den vorderen Scheiben und Klötzen was Besseres nehmen ( z.B. ATE )

Bei Hausmarken ist das Bremsbelag-Gemisch nicht besonders gut auf die Scheiben abgestimmt. Also wenn möglich Klötze und Scheiben von einem Hersteller. Ansonsten sind entweder die Klötze zu schnell runter oder die Scheiben zu schnell eingelaufen.

Zusätzlich haben wir auf die Seitlichen Führungen und auf die Anlagefläche des Bremsklotzes auf den Sattel / Kolben (also die Rückseite) noch einen Hauch Anti Quietsch-Paste (z.B. Plastilube oder Molykote Cu Kupferpaste) geschmiert.

Also zusammengefasst:

- Schacht und Sattel saubermachen (wo die Klötze drinsitzen)

- Kanten an dem Bremsbelag brechen

- Anti-Quietsch Paste an den Führungen und die Rückseite dünn auftragen

und fertig ist die Anti Quietsch Bremse

cu

/8er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bremsbeläge vorne wechseln