1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsbeläge wechseln A4 B7?!

Bremsbeläge wechseln A4 B7?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 6:30

Hallo,

Bei meinem A4 B7 ist heute Morgen die Bremsenverschleissanzeige aufgeleuchtet und nun würde ich diese natürlich wechseln, nur meine Frage ist erstens: wie mache ich das und ist es ok wenn ich nur die Beläge Vorne wechsel, oder wäre es empfehlenswert die Scheiben mitzumachen?

Und sollte man wenn direkt alle Bremsscheiben und Klötze wechseln oder ist es ok und zieht keine Nachteile mit sich, wenn man nur jetzt z. B vorne nur Beläge macht oder Vorne nur Beläge und Scheiben? Oder am besten direkt einmal komplett vorne und hinten alles wechseln?

Danke im vorraus für eure Hilfe!

Gruß Schrauber_92

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt wenn die Frage kommt "wie mache ich das" dann sollte man das von einem Fachmann machen lassen.

Ob die Bremsscheibe getauscht werden soll ist abhängig davon wie sie ausschaut(riefen) und ob sie die Verschleißgrenze erreicht hat.

Wenn das alles nicht der Fall ist kann man auch nur die Klötze Tauschen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ehrlich gesagt wenn die Frage kommt "wie mache ich das" dann sollte man das von einem Fachmann machen lassen.

Ob die Bremsscheibe getauscht werden soll ist abhängig davon wie sie ausschaut(riefen) und ob sie die Verschleißgrenze erreicht hat.

Wenn das alles nicht der Fall ist kann man auch nur die Klötze Tauschen.

ganz banal gefragt: Hast du dir denn überhaupt mal die Scheiben und Klötze angeschaut wie denn der Verschleißstatus auf Vorder- / Hinterachse ist?

Denn der Sensor der Klötze springt gerne mal viel zu früh an.

Und die Bremsflüssigkeit hat wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel.....aber die Schaut ja noch gut aus :D

am 29. Januar 2013 um 10:49

ich würde die Bremsen IMMER komplett machen. Sprich wenn vorne verschlissen dann Scheiben und Beläge.

Und wenn man mal die Kostensituation betrachtet kostet es nicht die Welt mehr (bei Serienbremsen). Bitte nur Namenhafte Hersteller :).

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:52

Ok und gibt es dafür evtl. irgendwo eine Anleitung und hat der B7 auch hinten diese Verschleisskontakte?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

ich würde die Bremsen IMMER komplett machen. Sprich wenn vorne verschlissen dann Scheiben und Beläge.

Gruß

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!!!

@ Schrauber_92

Rad ab, Bremssattel ab (Bremsschlauch nicht lösen!), alte Beläge raus, Kolben zurückdrücken, neue Beläge einsetzen, Bremssattel wieder anschrauben, Rad ran, Auto starten, paar mal pumpen bis Druck da ist, fertig.

Saubermachen und Keramikfett nicht vergessen.

Je nachdem welche Bremsanlage gibt es hier eine übersicht.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:08

Nutzen sich die Beläge immer schneller ab als die Scheiben?

Gruß

Die Bremsscheiben halten normalerweise zwei Sätze Bremsbeläge aus, aber wie schon gesagt ob die Scheiben noch i.O. sind sollte man messen ob die Verschleisgrenze erreicht wurde und wie die Bremsoberfläche ausschaut.

Wenn relativ tiefe riefen drauf sind sollte man die Scheiben auch tauschen.

Ja meistens, ich mache es auch so wie hier schon geschildert-> Scheibe+Beläge.

Kannst ja die Dicke der Scheibe mit einer Messschraube (sofern vorhanden) nachmessen , im Netz wirst fündig wie dick die sein müssen.

am 29. Januar 2013 um 12:46

Zitat:

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört!!!

Hallo? Gehts noch? Was denn für einen Blödsinn... Wenn bei mir die Bremse vorne verschlissen ist mache ich sie immer komplett, also nicht nur der "Belagtausch" sondern spendiere dem Auto auch immer neue Scheiben.

Verstehst du?

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Hallo? Gehts noch? Was denn für einen Blödsinn... Wenn bei mir die Bremse vorne verschlissen ist mache ich sie immer komplett, also nicht nur der "Belagtausch" sondern spendiere dem Auto auch immer neue Scheiben.

immer? Ein Scheibensatz hält idR zwei Klotzsätze aus, nur mal so am Rande.

am 29. Januar 2013 um 12:58

immer beides...

Immer mit der Ruhe, wenn du die Scheiben immer mittauscht ist es deine Sache und nicht ein muß!

Ein Satz Innenbelüftete Scheiben(vorne) kostet auch um die 200€(abhängig auch vom Fahrzeug).

Deine Antwort