ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Bremsbeläge wechseln am A35

Bremsbeläge wechseln am A35

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. März 2024 um 9:02

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage muss ich irgendetwas beachten beim wechseln der Bremsbeläge am A35.

Wie ist das mit hinten hat er da nicht eine elektronische Bremse wie läuft das da ?

MfG Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du schon in einem Forum fragen musst, wie eine MB-Bremse gewechselt wird, solltest du die Finger davon lassen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

@Olx_A35

Zitat:

Ich habe eine Frage muss ich irgendetwas beachten beim wechseln der Bremsbeläge am A35.

Ja, Kfz spezifisches Fachwissen ist grundsätzlich erforderlich! Des Weiteren sind die seitens MB definierten Reparaturvorgaben (U. a. die Drehmomentvorgaben) zu beachten.

Zitat:

Wie ist das mit hinten hat er da nicht eine elektronische Bremse wie läuft das da ?

Nein, an dieser Stelle reden wir von einer elektromechanisch betriebenen Feststellbremse, https://www.hella.com/.../

die vor und nach einem Bremsbelagswechsel gemäß MB Vorgaben, entsprechend zu bedienen ist.

Allgemein schließe ich mich dem vorherigen Beitrag von @Halema an.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:19

Zitat:

@Halema schrieb am 16. März 2024 um 10:18:55 Uhr:

Wenn du schon in einem Forum fragen musst, wie eine MB-Bremse gewechselt wird, solltest du die Finger davon lassen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Du hast es richtig drauf eine hilfreiche Info zu geben….

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:22

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. März 2024 um 10:51:39 Uhr:

@Olx_A35

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. März 2024 um 10:51:39 Uhr:

Zitat:

Ich habe eine Frage muss ich irgendetwas beachten beim wechseln der Bremsbeläge am A35.

Ja, Kfz spezifisches Fachwissen ist grundsätzlich erforderlich! Des Weiteren sind die seitens MB definierten Reparaturvorgaben (U. a. die Drehmomentvorgaben) zu beachten.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. März 2024 um 10:51:39 Uhr:

Zitat:

Wie ist das mit hinten hat er da nicht eine elektronische Bremse wie läuft das da ?

Nein, an dieser Stelle reden wir von einer elektromechanisch betriebenen Feststellbremse, https://www.hella.com/.../

die vor und nach einem Bremsbelagswechsel gemäß MB Vorgaben, entsprechend zu bedienen ist.

Allgemein schließe ich mich dem vorherigen Beitrag von @Halema an.

Gruß

wer_pa

Ich mache das mit einem Mechaniker zusammen ich wollte genau das wissen mit der Elektronischen danke.

Wir haben alle nötigen Dinge da ich war mir nur nicht sicher wegen der elektronischen.

Ich habe noch nie meine Bremsen irgendwo machen lassen.

Zitat:

@Olx_A35 schrieb am 16. März 2024 um 11:19:21 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 16. März 2024 um 10:18:55 Uhr:

Wenn du schon in einem Forum fragen musst, wie eine MB-Bremse gewechselt wird, solltest du die Finger davon lassen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Du hast es richtig drauf eine hilfreiche Info zu geben….

Immer wieder gerne. :D

Zitat:

 

Du hast es richtig drauf eine hilfreiche Info zu geben….

Eine Aussage, die dir und anderen evtl. das Leben rettet

Themenstarteram 16. März 2024 um 14:17

Ich habe eben geschrieben ich mache es mit einem Mechaniker zusammen.

Vorne ist der Bremsbelagwechsel recht einfach, da gibts echt nichts zu können. Bei meinem A35 waren die ersten Beläge vorne bei ~ 32tkm am Ende. Die Scheiben waren noch gut für ein Satz Beläge. Bei gut 36tkm habe ich den Wagen mit den ersten Belägen und Scheiben hinten dann abgegeben.

Themenstarteram 16. März 2024 um 17:04

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 16. März 2024 um 17:47:12 Uhr:

Vorne ist der Bremsbelagwechsel recht einfach, da gibts echt nichts zu können. Bei meinem A35 waren die ersten Beläge vorne bei ~ 32tkm am Ende. Die Scheiben waren noch gut für ein Satz Beläge. Bei gut 36tkm habe ich den Wagen mit den ersten Belägen und Scheiben hinten dann abgegeben.

Danke

Von dir können sich so manche was abschauen.

Zitat:

@Olx_A35 schrieb am 16. März 2024 um 18:04:18 Uhr:

Von dir können sich so manche was abschauen.

Ich habe doch recht gehabt. Du hast keine Ahnung, obwohl du oben „… muss ich irgendetwas beachten“… geschrieben hast.

Gut, dass du Hilfe von einem Experten in Anspruch nimmst.

Die Aussage war ja: recht einfach…. Mhhh Fliesenlegen kann auch einfach sein, auch wenn man keine Ahnung hat

 

Es sei denn, es ist ein Fliesenleger dabei :p

Moin, hat das schon jemand bei MB bei einem A35 vorne u.hinten machen lassen? Kompl. Kosten würden mich mal interessieren.

@FOFU2011

Zitat:

Kompl. Kosten würden mich mal interessieren.

Aufgrund der technischen Vergleichbarkeit, anbei ein entsprechendes MB Angebot, jedoch bezogen auf die MFA1 = Vorgänger Baureihe = W176/W246/C117/X156. Stand heute dürfte es aufgrund der Kostenentwicklung über die vergangenen Jahre, sogar noch ein wenig teurer werden (:-))

Gruß

wer_pa

MB Angebot

@Halema

Zitat:

Gut, dass du Hilfe von einem Experten in Anspruch nimmst.

Der scheinbar jedoch keinen Zugriff auf die MB WIS Reparaturvorgaben hat, sonst hätte der TE wahrscheinlich diesen Thread nicht erstellt. :D

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen