Bremsbeläge wechseln hinten beim A6
Hallo,
kann man die hinteren Bremsbeläge am A6 ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Ich mache das bei meinem 3er GTI immer selbst, aber ein Golf ist halt kein A6...
Normalerweise kenne ich das ganze nur mit Kolben zurückdrücken vom GTI her, aber beim A6 muss man das wohl "zurückdrehen" laut Selbsthilfebuch.
Meine Frage: Auch ohne Spezialwerkzeug machbar oder Werkstattarbeit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
kann man die hinteren Bremsbeläge am A6 ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Ich mache das bei meinem 3er GTI immer selbst, aber ein Golf ist halt kein A6...
Normalerweise kenne ich das ganze nur mit Kolben zurückdrücken vom GTI her, aber beim A6 muss man das wohl "zurückdrehen" laut Selbsthilfebuch.
Meine Frage: Auch ohne Spezialwerkzeug machbar oder Werkstattarbeit?
Wenn du nicht richtig zurückdrehst, machst Du den Sattel reif für die Tonne ... dann wreckst Du das Teil !
So einen: klick brauchst Du dafür.
Stefan
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43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
kann man die hinteren Bremsbeläge am A6 ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Ich mache das bei meinem 3er GTI immer selbst, aber ein Golf ist halt kein A6...
Normalerweise kenne ich das ganze nur mit Kolben zurückdrücken vom GTI her, aber beim A6 muss man das wohl "zurückdrehen" laut Selbsthilfebuch.
Meine Frage: Auch ohne Spezialwerkzeug machbar oder Werkstattarbeit?
Drehen kannst du zur Not mit einem Schlüssel von einer Flex...den Schlüssel mit dem man das Blatt fest macht. Es geht aber auch eine Rohrzange, ist beides aber nicht einfach. Besser den Rücksteller bei Ebay für 2€ gekauft
Morgen...
kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen! Lieber das Werkzeug kaufen, ist sicherer!
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Hallo,
kann man die hinteren Bremsbeläge am A6 ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Ich mache das bei meinem 3er GTI immer selbst, aber ein Golf ist halt kein A6...
Normalerweise kenne ich das ganze nur mit Kolben zurückdrücken vom GTI her, aber beim A6 muss man das wohl "zurückdrehen" laut Selbsthilfebuch.
Meine Frage: Auch ohne Spezialwerkzeug machbar oder Werkstattarbeit?
Wenn du nicht richtig zurückdrehst, machst Du den Sattel reif für die Tonne ... dann wreckst Du das Teil !
So einen: klick brauchst Du dafür.
Stefan
Okay, Teil gekauft.
Danke
Ich habe es sehr vorsichtig mit der Rohrzange gemacht, aber es ist besser, dass du das Spezialwerkzeug gekauft hast .
Bin grade am Bremsbeläge wechseln und neue Bremsscheiben drauf machen.
Bremsbeläge sind bis auf 2 mm runter...
Hab mir dazu nen Rücksteller geliehen.
Aber irgendwas läuft da falsch !
Ich dreh und dreh (rechts rum bzw. im Uhrzeigersinn) bestimmt schon 100 Umdrehungen und da passiert nix.
Bin ratlos.
Muss man da mit aller Gewalt dagegen drücken (da ist doch ne Feder die gegen drückt, aber die hatte ich nicht von Anfang an gespannt) ?
Wie viele Umdrehungen braucht man da normalerweise ?
Bräuchte dringend und schnell nen Tipp !
Merci.
Gruß Tobi
Welches Baujahr denn? Bei älteren brauchte glaube ich nur zurück gedrückt werden.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Welches Baujahr denn? Bei älteren brauchte glaube ich nur zurück gedrückt werden.
Bj. 10.2002
drehen und gleichzeitig drücken!
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von A6TomB
drehen und gleichzeitig drücken!
Gruß, Thomas
hast du dir meinen Beitrag mal durchgelesen ?
Vermute nein, denn deine ANtwort passt überhaupt nicht dazu bzw. hilft mir keinen deut weiter :-(
Wer hat ne Idee bzw. kann eine meiner Fragen beantworten ??
Der Rücksteller hat eine Platte, die gegenüber des Kolbens arretiert wird (wo der äußere Belag sitzt). Erst wenn die Platte richtig sitzt, kannst du das Rückstellwerkzeug reinschrauben und so den Kolben rein drücken....
Auch wenn Du es nicht hören willst: Drehen und gleichzeitig drücken. Bei manchen älteren Sätteln braucht man schon etwas mehr Druck. Wieviel Druck baut der Rücksteller auf?
Gestern Abend hab ich mich nochmal unters Auto gelegt und ihr habt natürlich recht.
Drücken und drehen !!
Aber man muss schon dazu sagen, dass man den Kolben mit aller Gewalt reindrücken muss und dann erst drehen.
Kleiner Tipp zur Vorgehensweise:
- Sattel abschrauben
- Bremsbeläge entfernen
- Scheibe rausnehmen
- jetzt den Bremssattel mit den alten Schrauben wieder festschrauben (der Sattel ist nun fixiert und man kann prima wie ein Ochs dagegen drücken (und dabei drehen))
- Bremssattel wieder runter
- Scheibe drauf
- Kupferpaste an die Kontaktstellen der Beläge
- Bremsbeläge rein
- Sattel mit neuen Schrauben festschrauben
In diesem Sinne: Gutes Gelingen !!!
PS: Ersatz-Schrauben mit Sicherung waren den Bremsbelägen mit dabei (Jurid)
Meiner hat 190 Tkm runter und es waren noch die ersten Bremsbeläge und die erste Scheibe.
Bremsscheibe habe ich mitgewechselt, obwohl dies nicht nötig gewesen wäre,
(wie sich hinterher gezeigt hat).
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von tobinambur
Aber man muss schon dazu sagen, dass man den Kolben mit aller Gewalt reindrücken muss und dann erst drehen.
Du bist gut... wie soll man dir übers Internet vermitteln, wieviel Kraft da aufzubringen ist? Bei einem vernünftig freigängigen Kolben, schraubt man den Kolben entspannt aus dem Handgelenk zurück, wenn er schon etwas fest ist (gerne in Verbindung mit beschädigter Staubschutzmanschette), kann es ganz schön schwer gehen. Außerdem weiß keiner hier ob du Spaghetti- oder Baumstamm-Arme hast...
Zitat:
- jetzt den Bremssattel mit den alten Schrauben wieder festschrauben (der Sattel ist nun fixiert und man kann prima wie ein Ochs dagegen drücken (und dabei drehen))
Das halte ich nicht für den besten Tipp. Wenn der Kolben richtig schwer zu drehen geht, walten enorme Kräfte auf die Führungsbolzen, ob das denen so gut bekommt ( ja...beim Bremsen wirken da auch Kräfte, aber so krass sind die nicht...)
Ich verkante da meist nen Montierhebel zwischen Sattel und Rücksteller, dann kann man den prima gegenhalten.
Zitat:
Bremsscheibe habe ich mitgewechselt, obwohl dies nicht nötig gewesen wäre,
(wie sich hinterher gezeigt hat).
Wie kann sich das erst hinterher zeigen? Die kann man doch gnaz gut betrachten, wenn das Rad runter ist...