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Bremsbeläge wechseln
Möchte am ML W163 die Bremsbeläge wechseln. Ist da irgendetwas besonders zu beachten ? Und wo kann ich die Beläge günstig und qualitativ gut erwerben ?
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21 Antworten
Hallo,
lass es .... !!!! ich hatte auch die glorreiche Idee und hatte mir die Bremsbeläge geholt und hatte dann mit der falschen Schraube den Bremssattel "geöffnet", so dass das Hydrauliköl herauskam und zack, DB meinte, da dies ein Sicherheitsteil sei, ich nur einen neuen eingebaut bekommen würde. Der Spass kostete nur für dieses blöde Teil 350€ ohne Einbau ...
wirklich lass es, ich bin nicht ungeschickt bei solchen Sachen, aber das war mir doch eine "teure" Lehre ...
Inspektionsteile und Ersatzteile kaufe ich NUR beim Autoteilehändler meines Vertrauens!
Habe bei Autoteilehändlern schon oft die Frage gehört: Gut oder billig?" Also Markenteile oder NoName!
Es gibt sicher auch hier Produktpiraterie und wer nur auf den
Preis schaut und "irgendwo" kauft, hat keine Sicherheit!
Ich will nicht behaupten, das alle billigen Teile minderwertig sind. Willst DU es ausprobieren?
Wenn man es sich zutraut, die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge hat, sollte am Material nicht sparen!
Halte dir immer vor Augen, woran du arbeitest!
Zunächst Danke für beide Antworten an Itsmagicsteve und Ventilierer.
Jedoch bei der Demontage/Montage : Ist die Schraube das einzige Hinderniss ?
Und beim Ersatzteilkauf : welche Marke ist den gut oder Händler ist den gut. Z.B. im Vergleich zu DC ? ATU,D&W etc.....?
na jetzt aber mal langsam,
die bei Benz kochen auch nur mit Wasser.
Ich bin zwar nicht der geborene Schrauber, aber ab und zu machts mir einfach Spass.
Neue Kontaktkabel, Beläge und Scheiben bei D&W geordert.
Du brauchst eine Zange mit der du die Beläge weg von der Scheibe Richtung Kolben presst, dabei aufpassen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft, nun mit einem längeren Dorn die Splinte entfernen, Beläge tauschen (vorher Kanten etwas brechen und etwas Kupferpaste drauf, neue Verschleisswarnkontakte einklipsen und zusammenbauen. Das Wechseln der Bremsscheiben war auch keine grosse Sache, alle Teile haben sehr gut gepasst und ich fahr jetzt schon ca. 20000 damit.
Einen kleinen Nachteil will ich nicht verschweigen: ich hab ab und zu ein Quitschen beim leichten anbremsen. Der Originalbelag hat ein aufgeklebtes "Antiquitschblech".
D&W hat auf meine Reklamation geantwortet, ich könne auch nach diesen gefahrenen KM alles zurückschicken und bekäme das Geld komplett zurück (!)
Lass von ATU die Finger weg.
Eine Grosser Vorteil war 370.- statt 1300.-
Etwas techn. Verständnis möchte ich aber voraussetzen...
Gruss
Hihi, zu meiner Geschichte habe ich noch einen kleinen Zusatz. Ich hatte ja die Original DB Bremsbeläge und nach dem Missgeschick wollte ich diese dann bei ATU einbauen lassen. der Preis wäre erheblich weniger gewesen.
Jetzt kommt aber der Hammer, als ich gesagt hatte, hey die Bremsbeläge habe ich schon Original von DB, haben die mir den Auftrag nicht mehr angenommen. Sie meinten, Sie können nur die Garantie und den Einbau für Ihre "eigenen" Bremsbeläge übernehmen.
ist doch der Hammer oder ? Ich war sprachlos und sagte noch, : ... aber ich habe doch die Original Bremsbeläge bereits... !! Das war aber denen egal... Irre oder ?
Teile mitbringen?
Also nichts für ungut!
Bringst du in der Kneipe auch dein Schnitzel zum braten mit?
Ich würde auch keine Fremdteile einbauen, wenn ich für die gesamte Arbeit haften muss!
Ich verstehe dich gut, aber hier würde (fast) jede Werkstatt abwinken, nicht nur ATU!
Interessante Geschichte.....nur ich würde mir von Leuten bei ATU noch nicht mal den Ölstand kontrollieren lassen wollen......
Kann Dir eigentlich nur raten - Dir eine kleinere Privatwerkstatt zu suchen, dort baut man auch mitgebrachte Teile ein - vor allem dann, wenn es sich nachweislich um Orginalteile handelt....Und was Auto an Verschleissteilen anbietet gehört zu großem Anteil direkt in die Schrottpresse und nicht auf ein Auto......
@ ItsMagicSteve
Ich weiss ja nicht wozu du den Bremsschlauch vom Sattel wegen des Belag oder Scheibenwechsels lösen willst? Übrigens die Bremsanlage am ML ist schon ein hydraulisches System aber Hydrauliköl ist da nicht drin, sondern Bremsflüssigkeit. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Und wenn man den Bremsschlauch wechselt und jene Hohlschraube dazu entfernt, wird diese mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Ohne den Bremsattel zu erneuern. Weil der ein Sicherheitsbauteil ist. Steht auch so im WIS.
Ob der zu reparierende ML eine Faustsattel- oder eine Festsattelbremsanlage hat, ist ja auch noch nicht geschrieben worden. Denn die Faustsattelanlage hat besagte Stifte nicht. Hier kann man den Sattel nach entfernen der unteren Schraube des Führungsbolzens, zum Belagwechsel einfach nach oben klappen.
WIS?
Hallo, wollte eigentlich genau das gleiche schreiben, hatte nur Angst als Besserwisser da zu stehen.
Wenn ich die Einträge in den Foren so betrachte, habe ich manchmal die Befürchtung, dass dem Einen oder Anderen doch elementare Kenntnisse fehlen.
Will aber NIEMAND ZU NAHE treten!!!
Was ist denn das WIS? Wo kann man es finden?
Wartungs?
Informations?
System?
WIS
WIS? Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruss
WIS ist das Werstatt Informations System von MB, sozusagen das elektronische Reparaturhandbuch.
Mal noch was zu der Quallität der Ersatzteile aus dem freien Handel. Beim 270 CDI ist der Dieselfilter vom gleichen Hersteller (Knecht) wie das Original nur dass der Aufdruck der MB-erstzteilnummer fehlt. Beim Thermostat ist es ähnlich (Behr).
Bei den Bremsbelägen als sogenannte Sicherheitsbauteile, waren die Originale meines Autos von Jurid.
Jurid ist der preiswerteste Hersteller von Bremsbelägen im LKW-Bereich. Der freie Ersatzteilhandel hat damals nur Textar und ATE angeboten. Womit diese Reparatur sinngemäß eine Steigerung der Sicherheit darstellt.
Gegen das Quietschen hat MB andere Beläge von FA. Galfer, mit mäßigem Erfolg verbaut. Diese Beläge mussten gesondert vom Kunden bestellt werden. Ich hab damals eine Info von MB darüber bekommen.
Ich habe ATE montiert zu ungefähr dem halben Preis von MB.
Vielen Dank für eure Beiträge :
Hab jetzt auf die Empfehlung hin bei D&W Bremsbeläge geordert und werde mich dann am Wochenende an die Arbeit machen.
Der Einbau hört sich nicht schwierig an.
wen es noch interessiert, es ist müsste ein Schwingsattel sein.
Gruß Jan
Mach doch mal ein Bild von dem Teil und wie heissen die Beläge von D&W?
Hallo Balmer,
sorry, Du hast recht, es war Bremsflüssigkeit, war wohl doch ein Tequilla zu viel
Nein im Ernst, ich wollte auch den Bremssattel wegkippen und dazu die Schraube öffnen, hatte aber dabei die falsche erwischt und der Bremssattel zog nicht nur Luft, sondern es kam auch Bremsflüssigkeit raus.
Dabei habe ich aber nie den Bremsschlauch berührt oder abgeschraubt.... tja was eine falsche Schraube bewirken kann, ich würde jedenfalls das nicht mehr riskieren wollen, nur um die paar Euro zu sparen. *bibber*