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Bremsbeläge wechseln vorne und hinten bei der Honda Pantheon JF12 FES 125

Themenstarteram 6. September 2014 um 21:03

Heute habe ich mich an den Bremsbelagwechsel rangemacht.

Versuche mal den Ablauf zu beschreiben (Ich weiss da gibts Bücher usw. aber vielleicht freut sich ja einer trotzdem drüber.

Ich habe mich für die Kupferbeläge (Sinter) besorgt.

Vorne zunächst den Gummistöpsel entfernen. Darunter ist eine Inbusschraube. Die heraussschrauben.

Dann die 2 Schrauben für den Bremssattel von dem Tauchrohr abschrauben. Zwischen die alten Bremsbelägehalterungen mit einem Schraubenzieher rein und diesen vorsichtig drehen. Dadurch wird der Spalt (in dem sich die Bremsscheibe befindet) grösser und der Sattel geht nach hinten unten weg.

Beim Einbau das Gitter das auf der kolbenseitigen Seite auf der Rückseite des Belages angebracht ist nicht vergessen. TIP Die Bremsbelaghaltefeder (befindet sich hinter den Belägen im Bremssattel) springt ab und zu raus. Dieser ist asymetrisch. Das breitere Teil gehört auf die Seite des Kolbens.

Ich habe dann Beläge eingesetzt und mit der Inbusschruabe leicht fixiert. Dann mit einem Holzkeilchen Beläge auseinandergedrückt. Dann schnell über die Bremsscheibe gestülpt und die Schrauben /Inbusschraube festgezogen. Gummistöpsel nicht vergessen. Fertig

Aufpassen dass die Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter nicht übeläuft. Vor allem Beim Abstellen auf Seitenständer (evtl. etwas heraustupfen) ZEiT: ca. 10 min.

Hinten war es nicht so einfach.

Auspuff abschrauben (vordere Schrauben am Krümmer mit Caramba o.ä. Einsprühen und über Nacht einwirken lassen.)

Die Halteschraube (durch das Loch der Beläge) (ist diesmal kein Inbus sondern normale Schraube)entfernen.

Die beiden anderen Schrauben auch entfernen. Rechts muss man bein Einbau auf die Gummidichtung achten. Backen zusammendrücken und alten Beläge nach oben entnehmen.

Beim Einbau wieder auf die Richtung der Bremsbelaghaltefeder (beachten breites Teil zum Kolben).

Dann neue Beläge einstecken (Auf die Nasen -siehe Bild) achten)

Schrauben festziehen und Gängigkeit prüfen. Zeit ca. 45 min

Vorne-von-unten-mit-blech-kolbenseite-
Vornevon-unten-
Vornevon rechtsnahaufnahme-seitlich
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2014 um 21:03

Heute habe ich mich an den Bremsbelagwechsel rangemacht.

Versuche mal den Ablauf zu beschreiben (Ich weiss da gibts Bücher usw. aber vielleicht freut sich ja einer trotzdem drüber.

Ich habe mich für die Kupferbeläge (Sinter) besorgt.

Vorne zunächst den Gummistöpsel entfernen. Darunter ist eine Inbusschraube. Die heraussschrauben.

Dann die 2 Schrauben für den Bremssattel von dem Tauchrohr abschrauben. Zwischen die alten Bremsbelägehalterungen mit einem Schraubenzieher rein und diesen vorsichtig drehen. Dadurch wird der Spalt (in dem sich die Bremsscheibe befindet) grösser und der Sattel geht nach hinten unten weg.

Beim Einbau das Gitter das auf der kolbenseitigen Seite auf der Rückseite des Belages angebracht ist nicht vergessen. TIP Die Bremsbelaghaltefeder (befindet sich hinter den Belägen im Bremssattel) springt ab und zu raus. Dieser ist asymetrisch. Das breitere Teil gehört auf die Seite des Kolbens.

Ich habe dann Beläge eingesetzt und mit der Inbusschruabe leicht fixiert. Dann mit einem Holzkeilchen Beläge auseinandergedrückt. Dann schnell über die Bremsscheibe gestülpt und die Schrauben /Inbusschraube festgezogen. Gummistöpsel nicht vergessen. Fertig

Aufpassen dass die Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter nicht übeläuft. Vor allem Beim Abstellen auf Seitenständer (evtl. etwas heraustupfen) ZEiT: ca. 10 min.

Hinten war es nicht so einfach.

Auspuff abschrauben (vordere Schrauben am Krümmer mit Caramba o.ä. Einsprühen und über Nacht einwirken lassen.)

Die Halteschraube (durch das Loch der Beläge) (ist diesmal kein Inbus sondern normale Schraube)entfernen.

Die beiden anderen Schrauben auch entfernen. Rechts muss man bein Einbau auf die Gummidichtung achten. Backen zusammendrücken und alten Beläge nach oben entnehmen.

Beim Einbau wieder auf die Richtung der Bremsbelaghaltefeder (beachten breites Teil zum Kolben).

Dann neue Beläge einstecken (Auf die Nasen -siehe Bild) achten)

Schrauben festziehen und Gängigkeit prüfen. Zeit ca. 45 min

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An sich nicht schlecht, aber die Bremsbagen sollte man schon auseinanderdrücken, wenn die alten Beläge noch eingebaut sind. Hat den Vorteil, dass man die neuen nicht beschädigt.

Grüße

Forster

Uund vorallen dingen den Oel Behälter auf machen , sonst sind die dichtungen platt.

Themenstarteram 7. September 2014 um 9:39

ja in dem Fall waren die Beläge soweit abgenutzt dass die Bremsflüssigkeit schon im minimal Bereich war auf jeden Fall oben aufschrauben und dann den Bremsflüssigkeitsstand beobachten

Ich hoffe die Bilder waren für euch von Nutzen

Themenstarteram 7. September 2014 um 18:05

Habe hier nochmals die Schrauben bezeichnet.

somit dürfte es noch einfach sein.

Vorne wurde der Gummistöpsel bei der Inbusschraube bereits entfernt

Hinten bei der 14-er Schraube aufpassen dass beim Einschrauben der Gummi nicht beschädigt wird.

Vorne-mit-schraubenbezeichnung
Hinten-mit-schraubenbezeichnung

Moin .

Bist du sicher das da eine M14 Schraube drin ist ? Oder meinst du die Schlüsselweite ?

Gruß Ole .

Themenstarteram 7. September 2014 um 18:37

Ne die Schlüsselweite bzw. Nussgröße ist gemeint

Themenstarteram 12. September 2014 um 17:30

Nochwas interessantes für Euch. Oft wird ja gerätselt wie heiss die Bremsscheiben werden dürfen.

Nach dem Wechseln wurden sie so heiss, dass man sie nach 3 km Fahrt nicht anfassen konnte. (Spuckentest) Da sie sich aber erst mal einschleifen müssen ist das, vorausgesetzt sie sind spannungsfrei eingebaut worden, normal.

Jetzt nach 50 km folgendes Bild.

Testbedingungen:

25 Grad Ausßentemperatur

Gerade Strecke

100 km h Geschwindigkeit, 5 km gefahren, Keine Bremse betätigt, ausrollen lassen.

Man kann locker mit den Fingern hinlangen. (Vorsichtig erst mal). Sehr grob geschätzt, 30-35 Grad.

ist zwar schon 4 Jahre her, aber muss der Bremssattel unbedingt angeschraubt werden?

bekomme ich die Beläge nicht auch nur durch lösen der inbusschraube heraus?

ist bei meinem anderen roller auch so. sicherungsstift entfernen und Beläge raus ziehen.

Gruß Hans

Themenstarteram 28. September 2018 um 13:48

Ja muss abgeschraubt werden.

Schau dir mal die Bilder an welche ich gerade hochgeladen habe.

Das Vorderrad will ich ja nicht ausbauen. Und ob es dann geht bezweifle ich

Diese zwei Schrauben ist auf jeden Fall eine Erleichterung dann kannst du den Sattel nach hinten von der Bremsscheibe losziehen

20180928-150922
20180928-154902

ich hatte meinen Sattel heute schon ab, um zu sehen wie die Beläge drin liegen.

vorne mag ja sein, aber hinten würde ich versuchen die Beläge so raus zu bekommen. ich Schraube doch nicht den endtopf ab, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Gruß

hans

Themenstarteram 28. September 2018 um 16:24

Hallo Hans ich wünsche dir viel Glück bei der Sache aber auch ich habe es mir damals überlegt und es ging halt nicht der Topf muss weg hinten.

Und da die Bremsen dann auch Richtung Radachse rausgehen ist der Achsträger im Weg.

Machen wir es doch so wenn du es schaffst mach eine Bilderstrecke so hat jeder was davon ist das okay?

Und pass auf den heißen Auspuff auf

Egal zu welcher Lösung du dich entschließt

also ich war gerade noch mal am roller. der innere Belag geht so raus, der äußere nicht. was hat sich Honda bloß dabei gedacht. ich glaub, ich spinne. so was habe ich ja noch nie erlebt. bisher ging das an meinen rollern immer ohne Abbau des endtopfes. unglaublich. na zum Glück ist ja noch genug Belag drauf. das wechseln kann ich also noch eine ganze Zeit verschieben.

Gruß

hans

Themenstarteram 29. September 2018 um 6:35

Vielleicht noch ein Tipp.

Wenn du einen Hinterreifen brauchst. Lass das mit den Bremsbelägen gleich mitmachen das kostet nicht viel mehr, da zu diesem Zweck sowieso der Auspuff und der Achsträger abgebaut werden müssen.

vorher hatte ich einen elyseo 125. da musste beim hinterradausbau ebenfalls der endtopf ab. jedoch konnte man die beläge so wechseln.

gruß

hans

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