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Bremsbelag Empfehlung?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. November 2006 um 14:17

Moin,

bei mir steht der Wechsel der Bremsbacken an. Ebenso die Klötze, aber erst im nächsten Jahr.

Ich wollte mir die Teile jetzt besorgen, stolpere natürlich aber über die verschiedenen Hersteller (NK, ATE, mintex, Lucas, Jurid, Ferodo, QH, Bosch...)

Mir geht es in erster Linier um den besten Biss und weniger um die Haltbarkeit.

Wie ist die Erfahrung?

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12 Antworten

Den besten Biss hatte ich bei meinem E28 mit gelochten Zimmermann Scheiben und verstärkten ATE Belägen,

alleine die haben schon über 100,- EUR die VA gekostet. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Richt geil, das Bremsverhalten. Allerdings wundern sich gelegentliche Mitfahrer uber die heulenden Geräusche beim scharfen Bremsen, verursacht durch die Lochungen.

Jedenfalls langen die toten Fliegen anschließend auf dem

Armaturenbrett, satt auf der Heckablage :-)))

Für original-Scheiben würde ich ATE oder Jurid nehmen.

Bei Sonderangeboten bzw. Billig-Belägen würde ich abraten.

Auch die Ferodo Sprotbeläge sind für Alltags-einsatz nicht so prickelnd, weil sie erst auf Temperatur kommen müssen.

am 17. November 2006 um 13:17

Re: Bremsbelag Empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von KarstenWL

Moin,

bei mir steht der Wechsel der Bremsbacken an. Ebenso die Klötze, aber erst im nächsten Jahr.

Ich wollte mir die Teile jetzt besorgen, stolpere natürlich aber über die verschiedenen Hersteller (NK, ATE, mintex, Lucas, Jurid, Ferodo, QH, Bosch...)

Mir geht es in erster Linier um den besten Biss und weniger um die Haltbarkeit.

Wie ist die Erfahrung?

Besorg dir am besten originalteile!

Und wennschon dann ATE oder LUCAS, wobei Lucas wenn dann nur bremsbacken liefert für den polo, bin mir aber nicht sicher!

Der rest ist schrott!

MfG

Polo Bub

Re: Re: Bremsbelag Empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo Bub

Der rest ist schrott!

Quatsch. Ich habe über 35.000km Zimmermann-Scheiben und EBC greenstuff-Beläge gefahren und würde sie wieder nehmen! Einziger Nachteil war, dass Flugrost leichter ansetzt. Bremsverhalten und Standfestigkeit waren für Seriendimensionen sehr beeindruckend. (kalt wie Originalbremsen; warm sehr bissig!)

am 17. November 2006 um 17:00

Re: Re: Re: Bremsbelag Empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

 

Quatsch. Ich habe über 35.000km Zimmermann-Scheiben und EBC greenstuff-Beläge gefahren und würde sie wieder nehmen! Einziger Nachteil war, dass Flugrost leichter ansetzt. Bremsverhalten und Standfestigkeit waren für Seriendimensionen sehr beeindruckend. (kalt wie Originalbremsen; warm sehr bissig!)

ja, und ich hab mal bei einem Fiat Bremsscheiben + Klötze von Ferodo eingesetzt und die haben ne schlechte bremswirkung gehabt, sogar noch nach 1000 km! dann den schrott rausgeschmissen udn original fiat rein und alles war wunderbar!

Zudem waren sie Ferodo bremsbeläge sehr schlecht verarbeitet!!!

Jurid bremsscheiben fangen zB. bei BMW sehr schnell an zu rubbeln!

Und die bremsscheiben von zimmerman rosten bei einem polo 6N wie hulle!!! Die laufen sich heftig ein, und wenn der wagen mal ne woche steht sind die richtig heftig verrostet!

Und in kombination mit textar bremsbelägen ist der schrott perfekt!

Das sind meine erfahrungen!

Re: Re: Re: Re: Bremsbelag Empfehlung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo Bub

Das sind meine erfahrungen!

Ich kann mich über gelochte Zimmermänner mit EBC greenstuff wie Marc nicht beklagen. Ganz im Gegenteil.

Themenstarteram 17. November 2006 um 19:14

Danke erst einmal für die Antworten.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch etwas umgehört und z.T. gegensätzliche Meinungen erlebt.

Überwiegend wurde die Meinung vertreten, das Textar/Pagid Beläge durchweg gut sein sollen sowie auch Lucas.

Häufig wurde von ATE gesagt, dass diese leicht zum Quitschen neigen.

Ich hatte schon vermutet, dass die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Deshalb werde ich jetzt alles zusammenzählen und mich für den "Meinungssieger" entscheiden.

Was bringen eigentlich die VA Varianten der Scheiben/Trommeln, außer dass das Metall blank bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von KarstenWL

Was bringen eigentlich die VA Varianten der Scheiben/Trommeln, außer dass das Metall blank bleibt?

Was meinst du jetzt?

Pagid ist der größte Bremsbelaghersteller in Europa und in sehr vielen Neuwagen verbaut. Habe gerade die Beläge im Audi eingebaut( vor 5000 km) und bin zufrieden. Die Beläge habe ich für sehr wenig Geld bekommen und der Einbau war ganz simpel.

gruß

maku

Themenstarteram 20. November 2006 um 23:55

Zitat:

Was meinst du jetzt?

Hi Marc, ich meine die Angebote wo die Bremsscheiben mit der Zusatzbezeichnung VA angeboten werden. Ich interpretiere das als "rostfrei". Richtig? Was bringts?

Ich hatte jetzt die rechte, hintere, offensichtlich stark schleifende Trommelbremse auseinander.

Ergebnis: alles im Lot. Kein übermäßiger Verschleiß der Backen bzw. Trommel sichtbar. Alles leichtgängig und trocken.

Ich habe etwas den "Rostgrad" an den Trommeln entfernt und die Kanten der Beläge gebrochen und wieder zusammengeschraubt. Das Schleifgeräusch war nach ein paar Bremsungen verschwunden. Leider wird es seit heute wieder wahrnehmbar. Die Bremswirkung ist in keiner Weise beeinträchtigt. Auch bei Zug der Handbremse blockieren beide Räder gleichzeitig.

Komisch, Komisch....

Ich denke ich werde jetzt trotzdem die die Bremsbacken rausschmeißen und neue reinmachen, denn nervös machen mich diese Geräusche schon. Können die Dinger jetzt schon verglast sein?

Textar/Pagid (gleicher Hersteller) ist bis jetzt mein Fovorit.

Achja, die Radlager sind nach aller erstem Anschein auch noch top und in Kruven absolut ruhig. Sollten sie auch nach 55000km!

Zitat:

Original geschrieben von KarstenWL

Hi Marc, ich meine die Angebote wo die Bremsscheiben mit der Zusatzbezeichnung VA angeboten werden. Ich interpretiere das als "rostfrei". Richtig?

VA = Vorderachse

Hi, habe nach den Orginalen bei 90000km die von ATE drauf gemacht, bremsen wie Orginal kein Quitschen nimm Kupferpaste an den entsprechenden Stellen.

Gruß Klaus

am 22. November 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von gregoo

Hi, habe nach den Orginalen bei 90000km die von ATE drauf gemacht, bremsen wie Orginal kein Quitschen nimm Kupferpaste an den entsprechenden Stellen.

Gruß Klaus

Nimm lieber "Plastilube"! Die hat eine viel bessere Schmiereigenschaft als Kupferpaste!

MfG

Polo Bub

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