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Bremsbelag Sensor meldet sich nach 28.000 km!?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:49

Hallo zusammen,

bei meinem TT wurden bei etwa 50.000 km das erste Mal die Bremsen gewechselt, das war im Frühjahr 2012.

Damals hatte noch nicht einmal die Warnung im FIS geleuchtet (kannte die Funktion damals noch nicht) aber ein Verwandter meinte nach Sichtprüfung ich solle lieber tauschen sonst wirds knapp mit dem TÜV.

Er hat mir dann auch gegen Materialwert (ATE-Teile) alles ausgetauscht.

Keine Probleme seit dem.

Nun aber mit gut 78.000 km auf der Uhr leuchtet auf einmal die Warnung "Bremsbeläge" im FIS.

Ich bin nicht sportlicher gefahren - im Gegenteil. Ein Durchschnittsverbrauch meist unter 8l/100km sagt glaubich alles.

Einzig wird das Auto noch weniger bewegt als zuvor und steht auch mal ein paar Wochen unter freien Himmel rum, Bremsen sind danach beim ersten Bewegen schon etwas ruckelig (ggf. durch Handbremse). Aber kann das so viel Verschleiß bedeuten?

Der Sensor schlägt ja soweit ich das lese an sobal die Bremsscheibe wirklich nur noch eine gewisse Dicke hat, eine Fehlmessung kanns ja eigentlich nicht sein.

Somit kann es ja auch eigentlich nichts mit ggf. nicht zurückgesetzten Intervallen im Boardsystem zu tun haben (ein Diagnosegerät hat mein Verwandter nämlich nicht) sondern muss schon was physikalisches sein oder?

Kann ggf. der Sensor oder ein Kabel lose sein und diese Meldung verursachen?

Werde morgen mal bei ihm vorbeischauen weil ich selbst (null Technik-Ahnung) noch nicht einmal per Sicht abschätzen kann wieviel Belag noch drauf ist und ob (und wie lang) man damit noch fahren kann.

Wenn noch genug Belag drauf ist wirds ja wohl am Sensor liegen, wenn der Belag runter ist hat der Sensor scheinbar recht (wenn ich mir den Verschleiß auch nicht erklären kann)

Aber vielleicht hat ja hier jemand ein paar Antworten zu meinen Fragen oder Anregungen zu der Situation?

Evtl ähnliches erlebt?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

wie gesagt Technik-Laie :-)

dann auf gar keinen fall fremde menschen im internet fragen, sondern ab in die werkstatt und nachsehen lassen.

du weißt, dass die warnung im FIS kam, mehr kann hier KEINER wissen ;)

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 28. Juli 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

 

Der Sensor schlägt ja soweit ich das lese an sobal die Bremsscheibe wirklich nur noch eine gewisse Dicke hat, eine Fehlmessung kanns ja eigentlich nicht sein.

N.m.M. geht es um die Beläge dicke, nicht um die Bremsscheiben dicke.

Loses Kontakt könnte es auch sein denn dann Meckert das FIS auch derart..

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:10

Wenn ich Scheibe sage meine ich auch Belag, wie gesagt Technik-Laie :-)

Aber loser Kontakt wäre mir natürlich am liebsten. Das wäre ja sicher schnell behoben. Mal schauen ob mein Verwandter morgen auf der Hebebühne was erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

Wenn ich Scheibe sage meine ich auch Belag, wie gesagt Technik-Laie :-)

Was denn nun? Wurde beim 1. Mal die Bremsscheiben und Beläge gewechselt oder nur die Beläge? Alle vier oder nur hinten bzw. vorn? Die Verschleißanzeige gibt es nur an der Vorderachse. Und nur an einem Rad.

Audi schreibt zwar vor immer alles zu wechseln, ist aber nicht immer sinnvoll, da die Scheiben meistens noch o.k. sind. Vor allem auf der Hinterachse. Bei anderen Fahrzeugherstellern wird das auch praktiziert.

Einer Sichtprüfung und Messung der Scheiben, ist deshalb dieser Anzeige im FIS vorzuziehen.

Das die Verschleißanzeige jetzt schon kommt, kann an der Fahrweise liegen (viel Kurzstrecken, Stadtverkehr) oder dein Bekannter hat dir keine original Ersatzteile eingebaut. Oder... oder... das wäre jetzt Spekulation. :)

am 28. Juli 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

wie gesagt Technik-Laie :-)

dann auf gar keinen fall fremde menschen im internet fragen, sondern ab in die werkstatt und nachsehen lassen.

du weißt, dass die warnung im FIS kam, mehr kann hier KEINER wissen ;)

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:35

OK relativieren wir es. Der Bekannte ist ein (naher) Verwandter und es waren ATE-Teile. Hatte er aufgrund der Fahrzeugdaten herausgesucht.

Mir ist klar dass hier im Forum keiner sagen kann "Ach fahr noch weitere 20.000km".

Er hatte vor der Rente selbst eine eigene KFZ-Werkstatt aber ist halt kein Audi/TT Spezialist.

Ich dachte ich frage vorher hier mal nach was es so an "üblichen Szenarien" für diese Fehlermeldung gibt und ob diese immer mit dem Verschleiß zu tun haben oder eben wie angesprochen auch mal der Sensor Kontakt verloren hat.

Der TT wurde v.a. die letzten 10 Tkm keine Kurzstrecke bewegt, 90km oneway Arbeitsweg (Tempomat 130km/h, d.h. sehr gleichmässig).

Er steht aber auch mehrere Wochen mal ungenutzt draussen, deshalb auch die Frage ob das zu erhöhtem Verschleiß führen kann (Rost)?

Soweit ich mich erinnern kann wurden bei gut 50.000 (können auch 55.000 kurz vorm TÜV gewesen sein) die Beläge vorne und hinten gewechselt. Scheiben bin ich mir nicht sicher, frage ich ihn nochmal.

Wie gesagt ich fahre heute abend mal bei ihm vorbei, konnte heute den Touran nehmen.

Wollte nur wissen obs bei meinem Nutzungsverhalten Anhaltspunkte gibt für einen so erhöhten Verschleiß oder eine Fehlfunktion des Sensors.

Angenommen, die Meldung kam wirklich durch immensen Verschleiß, würde ich nicht auf Dein Fahrprofil tippen, sondern wäre in meiner Meinung bestätigt, daß ATE eben nicht in Erstausrüsterqualität liefert, sondern deutlich darunter.

Ich bin Schwabe, und versuche möglichst günstig Auto fahren, und im Falle der Bremsen bieten m.M. nach die Originalteile den besten Kompromiss aus Bremsleistung, Haltbarkeit und somit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:24

So wieder zurück.

 

Die Bremsbeläge sind noch gut. 1 cm würd ich sagen. Laut ihm "gehen noch 40.000km".

Das Kabel vom Sensor war wirklich ab bzw. leicht raus. Die Kontakte sind scheinbar auch korrodiert.

Auffällig war ein "Klecks" Kleber, Silikon an der "Bruchstelle" so als hätte das schonmal jemand geflickt.

Er kann sich nicht dran erinnern dass er das beim Wechsel in 2012 gemacht hätte.

 

Wir haben den Kontakt wieder hergestellt, mussten dazu auch kleben, aber die Warnung ist trotzdem noch da.

 

Muss man die Fehlermeldung ggf. erstmal resetten?

Kann dann nur Audi, er hat kein Gerät.

Wenn man sie nicht resetten kann dann ist der Kontakt wohl doch nicht da und evtl liegt es an der Korossion der Kontakte oder es kommt trotz der erneuten Fixierung nicht genügend Kontakt zustande.

 

Jedenfalls bin ich erstmal beruhigt dass ich so noch ohne Sicherheitsbedenken weiterfahren kann und wir nun nach einer Lösung der Fehlermeldung im FIS (evtl Kontakte überbrücken meinte er) suchen können oder komplett austauschen.

 

Betroffen ist das Teil/Kabel zum Auto hin.

Problem beim Komplettaustausch des Kabels könnte sein dass das Kabel irgendwo in Motorraum oder Richtung Konsole geht und wer weiss wo und was da mit welchem Aufwand getauscht werden muss.

 

Hat schonmal jemand ähnliche Probleme mit dem Kontakt des Sensors gehabt?

Wie gelöst oder abgestellt?

Da ist kein Fehler, der gelöscht oder resetet werden muss. Wenn die Bremsbeläge verschlissen sind und erneuert werden, geht die Anzeige wieder weg. Wenn die Bremsbeläge noch in Ordnung sind und die Anzeige ist immer noch da, liegt ein anderer Fehler vor. Eventuell ist da ein Kurzschluss gegen die Karosse oder anderes. Fehlerspeicher auslesen. Dann weist du es genau. Alles andere ist Spekulation.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht. :confused: Was hindert dich den daran, zum Freundlichen zu fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Ich würde keinen Bekannten oder Verwandten an den Bremsen meines TTS rumfrickeln lassen. Entweder mache ich das selber und verbaue original VAG Ersatzteile oder fahre zur Vertragswerkstatt und lasse es machen.

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

 

Muss man die Fehlermeldung ggf. erstmal resetten?

Hallo,

nein muss man nicht.

Zitat:

Wenn man sie nicht resetten kann dann ist der Kontakt wohl doch nicht da und evtl liegt es an der Korossion der Kontakte oder es kommt trotz der erneuten Fixierung nicht genügend Kontakt zustande.

Genau so ist der Kontakt fehlt.

Das ist ja keine Sensor sondern nur ein sogenanntes Brechelement.

Auf gut deutsch eine Masseschleife wird die aufgetrennt dann geht die Lampe an.

Wenn die Bremsbläge noch dick genug sind die Unterbrechung suchen und beseitigen dann ist alles wieder i.O.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Da ist kein Fehler, der gelöscht oder resetet werden muss. Wenn die Bremsbeläge verschlissen sind und erneuert werden, geht die Anzeige wieder weg. Wenn die Bremsbeläge noch in Ordnung sind und die Anzeige ist immer noch da, liegt ein anderer Fehler vor. Eventuell ist da ein Kurzschluss gegen die Karosse oder anderes. Fehlerspeicher auslesen. Dann weist du es genau. Alles andere ist Spekulation.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht. :confused: Was hindert dich den daran, zum Freundlichen zu fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Ich würde keinen Bekannten oder Verwandten an den Bremsen meines TTS rumfrickeln lassen. Entweder mache ich das selber und verbaue original VAG Ersatzteile oder fahre zur Vertragswerkstatt und lasse es machen.

2 Möglichkeiten:

1) Geld

2) " Gute" Erfahrungen mit der Vertragswerkstatt

Themenstarteram 9. August 2014 um 19:47

Fehlermeldung ist weg, somit sollte der Sensor wieder aktiv sein.

Wir haben ein neues Kabelstück/Stecker auf Karosserie-Seite der Verbindung montiert.

Das Kabel auf der Seite des Bremsbelags ist auch etwas abgerieben und auch der Einrast-Clip des Steckers ist etwas gebrochen aber das ist ja wohl nicht der Fehler wo es jetzt geht. Das werden wir aber beim nächsten Belag-Wechsel mitbestellen und tauschen.

Er hat das als "Best Practice" auch von VW/Audi herausbekommen, er kennt ja in der Region die Leute aus der Branche und ist mit denen öfter mal wegen Fragen in Kontakt.

Ein komplett-Austausch des ganzen Kabels ist wohl auch für VW/Audi viel zu Aufwendig und wird eigentlich nie gemacht.

Die kneifen auch nur das Kabel ab und machen einen neuen Stecker dran.

Das Problem ist hausgemacht, die Kabelverbindung wird gesteckt und der Stecker auf Karosserie-Seite (der in diese U-förmige Halterung kommt) ist im Vergleich zu dem Modell welches wir jetzt verbaut haben sehr filigran und anfällig.

Warum ich das nicht in der Vertragswerkstatt mache?

Weil mein Verwandter das gerne macht (KFZ-Meister in Rente) und ich manche Sachen von ihm machen lasse, so er denn darauf Lust hat.

Die übrigen Dinge mache ich ganz normal beim Vertragshändler.

Das Geld ist da zweitrangig aber ist natürlich auch ein Faktor wenn man nur die Teile und keinen Arbeitslohn zahlen muss.

Dafür investiert ich aber auch mehr eigene Zeit weil ich ja dabei bleibe, zuschaue und wo möglich auch helfe.

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