- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Bremsbelag sieht komisch aus (links und rechts verschieden)
Bremsbelag sieht komisch aus (links und rechts verschieden)
Moin
An meinem Auto wurden die Bremsen an der Vorderachse gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass die beiden Bremsbeläge komplett unterschiedlich aussehen, obwohl sie beide von ATE sein sollen. Es sieht fast so aus, als wäre die eine Seite falsch herum eingebaut worden. Der Verbauer ist aber kein Idiot und die Bremsen funktionieren einwandfrei. Das Auto ging so auch durch den TÜV und die Bremskraft ist auf beiden Seiten fast gleich.
Ich habe ein Foto angehängt. Könnt ihr mir das erklären?
LG
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@ck85 schrieb am 30. November 2024 um 22:21:45 Uhr:
Der Verbauer ist aber kein Idiot
Offenbar schon. Der linke ist mit dem Belagteil zum Sattel und der Trägerplatte zur Scheibe drin. Der Kollege kann dir gleich mal einen neuen Satz Scheiben und Klötze spendieren.
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie kann es dann sein, dass die Bremskraft auf beiden Seiten gleich ist?
Wenn heute der 1. April wäre, würde ich sagen: es ist ein Witz. Aber leider gibt's heute scheinbar nur noch Partydrogengeschädigte.
Der innere Belag ist hoffentlich richtigrum und der äussere bremst - noch - auf dem Antiquietschpad, was da drauf ist. Sobald das 'durch' ist, wird es hässlich ...
Zitat:
@gobang schrieb am 30. November 2024 um 22:32:38 Uhr:
Wenn heute der 1. April wäre, würde ich sagen: es ist ein Witz.
Mein 1. Gedanke ...
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man so etwas an einem lebenswichtigen Bauteil fabrizieren könnte. Was läßt Du für Fachkräfte an Dein Auto @ck85 ?
Ich kann mir weder vorstellen dass jemand den Belag seitenverkehrt verbaut (so wie im Foto links), noch dass dies keinem HU-Prüfer auffällt, noch dass der Reibwerte der metallischen Grundplatte den selben Reibwert erzeugt wie ein Bremsbelag. Sachen gibt`s...
Habe das Auto gebraucht gekauft und der Verkäufer wollte neue Bremsen verbauen. Hat mir danach die Fotos geschickt. Leider ist habe ich sie mir nicht genau angesehen, so dass mir das erst hinterher aufgefallen ist. Wie geschrieben: Der hat sonst echt Ahnung und macht viel selbst, hat eine eigene kleine Werkstatt. Kann mir das nicht erklären.
Ist die Bremse noch zu retten? Bin bisher kaum damit gefahren.
Wer verar..t hier eigentlich wen?
Also auf dem Photo ist der Linke Belag falschrum (Trägerplatte auf der Bremsscheibe und Belagseite außen).
Mögliche Erklärung warum die Bremskraft gleichmäßig ist wäre wenn auf dem rechten Bild der innere Bremsbelag (den man nicht sieht) auch falschrum eingebaut wurde.
Da der TE seit 2015 angemeldet ist ist es vielleicht kein Witz. Aber schon seltsam.
Danke für eure Antworten.
Es ist definitiv kein Witz. Ich bin kein Auto-Experte und habe dem Verkäufer sowie dem versprochenen neuen TÜV vertraut. Die Bilder habe ich damals nicht genau angeschaut. Vielleicht, weil ich zu naiv war und dem Verkäufer vertraut habe.
Jetzt mal ehrlich, mit sowas rechnet man doch nicht. Ich hab auch das Bild zweimal ansehen müssen...nach dem Motto " Finde den Fehler im Bild "
Lasst Euch nicht für dumm verkaufen, dass Fahrzeug ist so nie gefahren. Das sieht man daran, dass die Schutzbeschichtung noch auf der Bremssscheibe vollumfänglich erhalten ist.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 1. Dezember 2024 um 00:01:54 Uhr:
Lasst Euch nicht für dumm verkaufen, dass Fahrzeug ist so nie gefahren. Das sieht man daran, dass die Schutzbeschichtung noch auf der Bremssscheibe vollumfänglich erhalten ist.
@MUC6666
So ist es.
Und ausserdem, hätten die 2 Warzen auf der Rückseite der Bremsträgerplatte, zwei schöne Riefen gezaubert.
Da meint wohl wirklich jemand, wir sind die Idioten.
@ck85
Oder dein Freund ist mehr als nur ein Vollidiot.
Der hat nun wirklich keine Ahnung und sollte mal lieber mit Bauklötze spielen in der Geschlossenen, bevor man den auf die Menschheit los lässt.
Die Bilder sind also vom Verkäufer, der sein 'Werk' präsentiert, insofern ist einsehbar, dass es einen 'ungelaufenen' Zustand darstellt. Interessant wäre in der Tat, wie es jetzt aussieht ...
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 1. Dezember 2024 um 00:01:54 Uhr:
Lasst Euch nicht für dumm verkaufen, das Fahrzeug ...
es hilft, vor dem posten mehr als den letzten Vorpost zu lesen.