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Bremsbelag Verschleiß
Hallo, eine Frage an euch. Hab Bremsbeläge, Bremsscheiben und Verschleißsensor gewechselt. Die Anzeige im Display geht nicht weg, an was kann das liegen?
14 Antworten
Bremse hinten wieder zurück gefahren?
Sensor nicht richtig eingesteckt. (war zumindest bei mir so)
Wars auch an der richtigen Achse?
Heute nochmal Sensor geprüft, alles in Ordnung. Hab den Sensor nochmal in den alten Belag gesteckt der guck nicht einmal durch, wo man sieht das er abgeschliffen ist. Der alte war auch in Ordnung!, dann haben wir alles durch gemessen, auch in Ordnung. Kann das sein das die Anzeige von Mercedes her kommt? Ich hab jetzt 99980km drauf, also fast die 1000000 km und noch die ersten Beläge und Scheiben. Muss das vielleicht bei mercedes zurück gestellt werden?
Die Meldung ging bei mir weg, nachdem ich den blauen Stecker am Sattel vollständig angeschlossen hatte. Davor war er etwas lose (nur per Hand angestöpselt) drin, das hat die Meldung verursacht. Was ich meine, kannst du in diesem Video bei Minute 3:46 ganz gut sehen. Am oberen Teil der Verbindung ist eine dünne Metallklammer (ca. so dick wie eine Büroklammer), die man mit einem Schlitz-Schraubendreher leicht anheben kann und dann den Sensorstecker mit einer Zange vorsichtig bis zur Nase hineinschieben. Vorne links ging der Sensor problemlos rein, hinten rechts musste ich mit Werkzeug nachhelfen. Die Meldung wurde durch den hinteren Sensor verursacht.
Sollte die Meldung weiterhing bei dir erscheinen, bleibt dir wohl nur die Fahrt zu einer Werkstatt übrig.
Nach 5 Tagen und keine Rückmeldung, hat es sich wohl erledigt.
Jop, aber eine Rückmeldung wäre dennoch nett!
Das Problem besteht Immer noch, komme nur selten zu meinen Bekannten in die Werkstatt. Das nächste mal werden wir den Sensor hinten nachsehen. Da ist die Scheibe abgefahren, müßte auch gewechselt werden, wollte ich erstmal nicht machen, da die Beläge noch gut sind. Wir vermuten das der äußere Rand der Scheibe den Sensor vielleicht geschliffen hat.
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 11. März 2025 um 19:11:31 Uhr:
Jop, aber eine Rückmeldung wäre dennoch nett!
Hinten auch die Innenbeläge angeschaut????
Die vorderen sehen meistens noch gut aus und die inneren sind abgefahren.
Da man auch mit anderen Gedanken mitliest und die Kilometerleistung mit den ersten Bremsbelägen mir beachtlich erscheint, welch eine Motorisierung steht denn dahinter? Das Fahrzeuggewicht liegt ja ja immer um 2 Tonnen die verzögert werden müssen und man selbst schaut schon auf die Gratbildung an den Bremsscheiben und fragt sich, wann bin ich dran?
Ja, ich habe mich auch gewundert dass die Bremsbeläge so lange halten, sie waren ja noch nicht einmal bis auf den Sensor durch, es fehlten noch ein bis zwei Millimeter. Der Sensor war noch voll intakt und funktionsfähig. Ich fahre Mercedes GLC ungefähr 1,8 Tonnen 2,2 l Automatik. Meine Frau und ich fahren sehr viel mit Motorbremse und vorausschauend, was wahrscheinlich dazu führt dass der Bremsbelag länger hält.
Die Meldungen von michobi werden scheinbar ignoriert, erscheinen aber am meisten zielführend!
Verschleißsensoren Hinterachse rechts?
Ja ich muss warten bis mein bekannter wieder in der Werkstatt ist. Das wäre dann der nächste Schritt an der Hinterachse zu kontrollieren.
Zitat:
@Timo-B8 schrieb am 12. März 2025 um 12:27:08 Uhr:
Die Meldungen von michobi werden scheinbar ignoriert, erscheinen aber am meisten zielführend!
Verschleißsensoren Hinterachse rechts?
Guter Bekannter