- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Bremsbelag Vorderachse gerissen... normal ?
Bremsbelag Vorderachse gerissen... normal ?
Hi
So ich bin wieder aus dem Italien ( Südtirol) Urlaub zurück, bin ca. 3000 Km gefahren und der Vectra lief ohne Probleme. Heute habe ich mal nach der Bremse geschaut und einen Riss im Belag entdeckt...siehe Bild unten. Ist das normal, oder ist da der Belag überlastet wurden ?
Nach dem extremen Bergab / Kurvenfahrten, hat schon mal die Bremse etwas gestunken.
Ich finde die Bremsscheibe hat auch schon einen ganz schönen Rand.
Gruß André
Beste Antwort im Thema
Warum fragst du hier wenn du nicht auf Ratschläge hörst. Die scheiss Bremse kosten nicht die Welt und wenn es dir zu teuer ist solltest du die Wahl des Fahrzeugs überdenken.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Ich würde mir das mal genauer anschauen, der Belag sieht aus wie aufgekocht/aufgequollen....
Gruß
Daniel
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 4. August 2016 um 15:28:58 Uhr:
Ich würde mir das mal genauer anschauen, der Belag sieht aus wie aufgekocht/aufgequollen....
Gruß
Daniel
Ich habe gerade mal mit einem Messschieber die Stärke vom Rand gemessen und die Scheibe ist schon über 2mm auf der Außenseite eingelaufen. Wenn die Scheibe innen auch so eingelaufen ist, dann sind es schon 4mm und glaube 3mm dürfen es gesamt sein.
Es wird nicht die Tiefe begrenzt sondern die Wandstärke der Scheibe, es muss irgendwo auf der Scheibe ein Mass angegeben sein, welches nicht unterschritten werden darf.
Bei dem 1.8er ist das Verschleißmass 10mm...
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 4. August 2016 um 15:39:28 Uhr:
Es wird nicht die Tiefe begrenzt sondern die Wandstärke der Scheibe, es muss irgendwo auf der Scheibe ein Mass angegeben sein, welches nicht unterschritten werden darf.
Neu 25mm und verschlissen 22mm .
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. August 2016 um 15:41:24 Uhr:
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 4. August 2016 um 15:39:28 Uhr:
Es wird nicht die Tiefe begrenzt sondern die Wandstärke der Scheibe, es muss irgendwo auf der Scheibe ein Mass angegeben sein, welches nicht unterschritten werden darf.
Neu 25mm und verschlissen 22mm .
Vorne aber nicht hinten...
Hinten Neu: 12mm
Verschlissen: 10mm
Es geht doch um die vordere Bremse.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. August 2016 um 15:44:19 Uhr:
Es geht doch um die vordere Bremse.
Uuups,
sorry ok....dann klaro Neu 25mm und Verschlissen 22mm
Die Frage ist jetzt, komme ich damit im Februar durch die HU ?
Wenn der Prüfer seinen Job richtig macht dann Nein. Willst du ernsthaft mit einer so eingelaufen Scheibe noch so lange fahren?
Zitat:
@hinkes schrieb am 4. August 2016 um 16:23:05 Uhr:
Wenn der Prüfer seinen Job richtig macht dann Nein. Willst du ernsthaft mit einer so eingelaufen Scheibe noch so lange fahren?
Hi
Darum frage ich ja.
Was ich aber bis jetzt noch nie erlebt habe, das die Scheiben eher runter sind als die Beläge und die Beläge haben noch ca. 5mm Belag.
Übrigens es sind noch die ersten Bremsscheiben und Beläge ab Werk (85.000 Km)
Gruß André
Ich würde mal die Scheibe messen, wenn sie noch in der minimum Toleranz ist sollte auch der HU nix im Wege stehen.
Es gibt nur eine Antwort, und die heißt Bremse neu machen. Wenn ich schon an der verschleißgrenze bin kann man doch nicht ernsthaft überlegen, im Februar die Hu zu schaffen. Omg
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. August 2016 um 16:30:19 Uhr:
Übrigens es sind noch die ersten Bremsscheiben und Beläge ab Werk (85.000 Km)
Dann haben sie ihren Dienst doch getan.
Das mittlerweile die Scheiben genauso schnell aufgeben wie die Beläge ist ja fast normal geworden.
"Früher" bei jedem zweiten Belagwechsel neue Scheiben, das ist heute selten geworden .. liegt wohl auch an der Kombination von Belag und Scheibe, was sich zuerst aufopfert.
Oder nennen wir es mal geplante Obsoleszenz