Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbelagfühler - Ist der Austausch zwingend?

Bremsbelagfühler - Ist der Austausch zwingend?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 10:53

...demnächst muss ich an meinem F1135D die hinteren Beläge tauschen (aktuell 45.000km/5mm).

Meine Idee war, dies frühzeitig zu tun, bevor die Bremsbelagwarnung erscheint - bei ca. 3mm Restbelag, so die Auskunft der BMW-Werkstatt.

Ich gehe davon aus, dass der Warnhinweis durch Kontakt des Sensors mit der Scheibe ausgelöst wird und dieser bis zu dem Zeitpunkt unversehrt bleibt.

Die vom System angezeigte Restlaufstrecke der Bremsbeläge wird wohl rechnerisch aus dem Nutzerverhalten ermittelt, ohne das der Fühler beteiligt ist - sonst würde er ja schon im Neuzustand Kontakt zur Scheibe haben...was ich nicht weiß.

Wenn das so ist, spricht doch nichts gegen eine Weiterverwendung, sofern man den Fühler wieder korrekt im Neubelag fixiert.

Sollte das System den Fühlertausch prüfen, könnte man die Kabelverbindung des Fühlers vorübergehend trennen und damit den Reset erlauben - ein Persönlichkeitscheck des Sensors wird ja wohl kaum durchgeführt.;)

Wer weiß Bescheid?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2015 um 10:49

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 10. Mai 2015 um 11:57:05 Uhr:

Deswegen schrub ich ja oben: "einen neuen aufstecken und aufgewickelt im Radhaus befestigen". !!!

Das ist das sinnfreiste was ich hier jemals gelesen habe! Bremse komplett wechseln oder garnicht !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey Max, das Ding kostet 18€. Wenn man die Beläge wechselt zerbröselt dieser Fühler meistens somit Bitte 1x neu.

Außerdem benötigst du ja nur einen pro Achse.

Somit sollte das zu verschmerzen sein.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:09

...danke - das Optimierungspotenzial ist natürlich überschaubar.

Aber ich finde schon interessant zu wissen, ob es technisch notwendig ist.

Was technische Zusammenhänge angeht, lässt man Kunden und Werkstätten ja zunehmend im Unklaren - über die Folgen liest man hier ja öfter.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:29

...In einem anderen Thread, wo ich mich für die Wiederverwendung ausgesprochen hatte, gab's diese Antwort:

"Ne es sind mehrstufige Fühler und haben ihren ersten fühlpunkt schon ganz am Anfang deswegen !"

Also bei mir erschien die Bremsbelagwarnung schon bei 6mm Restbelag!

BMW meinte nach gemeinsamer Durchsicht, ich könnte noch locker 10tkm damit fahren (natürlich nur mündlich) .

Tja, generell ist das Thema Hinterradbeläge ja bekannt beim F1x.

Nur wollte ich aber nicht monatelang ständig mit dieser Bremsbelagwarnung herumfahren. Da half dann ein simpler Sensorwechsel für den Reset.

Genau, einmalig einen neuen anstecken aber aufgerollt im Radhaus befestigen.

Nicht am Bremsbelag installieren.

Dafür die Bremsbeläge in Eigenverantwortung selbst immer wieder kontrollieren und "ausreichend" früh wechseln.

Das sollte aber nur der tun, der sich dies auch technisch und fahrzeugverantwortlich zutraut!!!

Ich werde das beim nächsten mal so machen.

Habe aber nicht nur Automechaniker einmal als Lehre gehabt, sondern auch noch später Maschinenbau studiert.

Ich will damit sagen, ich weiß was ich da mache und kann das für mich und meine Familie und andere Verkehrsteilnehmer so auch verantworten.

Viele Grüße

Gerhard

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 13:23

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 8. Mai 2015 um 14:41:04 Uhr:

Genau, einmalig einen neuen anstecken aber aufgerollt im Radhaus befestigen.

Nicht am Bremsbelag installieren....

Viele Grüße

Gerhard

...hast Du das schon probiert und ist das System damit zufrieden?

Falls das Signal der mit dem Verschleiß abnehmende Innenwiderstand des Sensors ist, könnte das System ja meckern, wenn der zu hoch ist, weil der Sensor keinen Kontakt zur Scheibe hat(?).

Aber bei dem Ersatzteilpreis ist die Diskussion zugegeben akademisch - ich werd' einen kaufen.

Danke!

Hab ich nicht probiert.

Schrub ich ja. Beim nächsten mal.

Aber halte den einfach mal an den Bremsbelag.

Der hat erst mal keinen Kontakt zur Scheibe.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:44

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 8. Mai 2015 um 19:05:41 Uhr:

Hab ich nicht probiert.

Schrub ich ja. Beim nächsten mal.

Aber halte den einfach mal an den Bremsbelag.

Der hat erst mal keinen Kontakt zur Scheibe.

Gruß

Gerhard

...gut zu wissen, dann werde ich das auch so machen.

Gruß

Belagfühler sind Gegenstände, die auf Verschleiß angelegt sind.

Wenn verschlissen - dann das Signal zum Belagwechsel.

Du wirst mit alten Belagfühlern NIE die Verschleißanzeige im Kombi zurückgesetzt bekommen.

Also jedesmal mitwechseln!!!!!

Deswegen schrub ich ja oben: "einen neuen aufstecken und aufgewickelt im Radhaus befestigen". !!!

am 10. Mai 2015 um 10:49

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 10. Mai 2015 um 11:57:05 Uhr:

Deswegen schrub ich ja oben: "einen neuen aufstecken und aufgewickelt im Radhaus befestigen". !!!

Das ist das sinnfreiste was ich hier jemals gelesen habe! Bremse komplett wechseln oder garnicht !

Sinnfrei, außer dem Hersteller und für den Finanzminister ist wohl, 10.000 km zu früh die Bremsbeläge zu wechseln.

Sinnfrei ist wohl auch, dass ich diese Meldung bei jedem Start wieder mit einem kräftigen Ping vor Augen hab.

Ganz einfach. Ich kenn mich mit der Technik aus und halte diese auch auf Vordermann.

Diesen Scheiß kann man nicht wegprogrammieren.

Das gleiche Sinnfreie ist auch, dass ich DSC deaktiviere, ganz bewusst und absichtlich. Anschliesend die automatische Geschwindigkeitsaregelung aktiviere und das DSC wieder an ist.

Wenn ich aus meine will ich das auch.

DIese bis ins detail für jeden Deppen gemachte Zeug nervt einfach.

Vor allem weil du alles noch so idiotensicher machen kannst aber doch wiieder ein blöderer Idiot daher kommt. (Allgemein gesprochen)

am 10. Mai 2015 um 14:12

...und den Gutachter ,der im Falle eines Unfalls das mit hoher Wahrscheinlichkeit als Manipulation an der Bremsanlage sehen wird .Aber lieber wegen knapp 200 € Geiz ist geil Mentalität vieles inkl. das Leben eines anderen zu verantworten .

Tu mir ein Gefallen lass dein Auto stehen und fahre Fahrrad.

Zitat:

@mille85 schrieb am 10. Mai 2015 um 16:12:40 Uhr:

...und den Gutachter ,der im Falle eines Unfalls das mit hoher Wahrscheinlichkeit als Manipulation an der Bremsanlage sehen wird .Aber lieber wegen knapp 200 € Geiz ist geil Mentalität vieles inkl. das Leben eines anderen zu verantworten .

Tu mir ein Gefallen lass dein Auto stehen und fahre Fahrrad.

Das mit dem Gutachter: Dein Ernst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbelagfühler - Ist der Austausch zwingend?