ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbelagmeldung- vorne oder hinten ?

Bremsbelagmeldung- vorne oder hinten ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:38

Guten Morgen Allerseits!

Ich habe eine Frage, die sich über die Suche nicht direkt beantworten lässt:

In meinem FIS erscheint die Warnung "Bremsbeläge!". Ich hätte gerne gewußt, von welche Achse dieser Warnung ausgelöst wird. Meine hintere Bremsbeläge wurde vor nicht al zulange Zeit gewechselt und eine Sichtkontrolle aller Bremsbeläge (vorne + hinten und aussen + innen) lässt vermuten, dass überall noch ausrechend belag vorhanden ist.

Meine konkrete Fragen:

* Kann man mittels VCDS (ist vorhanden) auslesen von welcher Achse diese Warnung ausgelöst wird (ich finde keine Fehlermeldung)?

* Soweit mir bekannt, haben die vordere Bremsbeläge sensoren (sobald verschleißgrenze erreicht kontaktunterbrechung wird die Fehlermeldung ausgelöst). Hinten wird geschätzt. Kann es nun sein, dass beim Bremsbelag wechsel hinten "falsch" angelernt wurde und deswegen fälschlicherweise die Warnung ausgelöst wird?

Ich würde mich freuen wenn jemandem helfen könnte.... DANKE!!

Allen einen guten Rutsch!

Viele grüße,

Michl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim 4F immer Vorne.

Mit VCDS kannst du sowas nicht auslesen ( noch nicht )

Wenn du sie aber im Auge behältst ( Außen und Innen ) dann kannst du damit noch ne weile mit fahren.

Meine reichen Vorne ca. 100t km ( fahre 80% Landstraße )

Meldung von vorne innen, bitte hier die Beläge zuerst prüfen ...

Vorne wird angezeigt... hinten MUSS immer eine Sichtkontrolle gemacht werden.... da wird nichts geschätzt 1

Wenn der Wechsel noch nicht lange her ist kann ein defekt vorliegen.

Hast Du viel schwarzen Bremsstaub in einer der vorderen Felgen als "normal" ?

Bremszange oder Kolben kann klemmen, dazu kann es zu erhöhtem Verschleiß kommen.

Bitte bald nachschauen !! Bremst Du Metall auf Metall muss die Scheibe auch erneuert werden !

Danke für eure schnelle Rückmeldungen! Das hilft mir sehr, werde es im Ausge behalten!

Mal wieder TOP!

Schau dir mal vorne die inneren Beläge an die sind meistens früher fertig als die äußeren!

Zitat:

@AllRodler schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:07:21 Uhr:

Schau dir mal vorne die inneren Beläge an die sind meistens früher fertig als die äußeren!

Diesen Rat solltest Du beherzigen ;)

Gruß Wolfgang

Zitat:

@zx-online schrieb am 28. Dezember 2014 um 09:41:38 Uhr:

Beim 4F immer Vorne.

Mit VCDS kannst du sowas nicht auslesen ( noch nicht )

Wenn du sie aber im Auge behältst ( Außen und Innen ) dann kannst du damit noch ne weile mit fahren.

Meine reichen Vorne ca. 100t km ( fahre 80% Landstraße )

Wenn die Verschleissanzeige angeht, ist sicher noch problemlos eine Weiterfahrt möglich. Aber dann länger damit per Sichtkontrolle weiterfahren, würde ich nicht. Irgendwann halt tauschen die nächsten paar Tausend KM. Hängt sicher primär von deinem Fahrprofil ab, wie lange die Beläge halten. Die 100 TKM sind tatsächlich gut erreichbar, bei zahmer Fahrweise.

Finde ich im übrigen eine saublöde Idee, nur vorne eine Verschleissanzeige zu spendieren. Hinten sind die Beläge auch etwas dünner.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:35:37 Uhr:

 

Finde ich im übrigen eine saublöde Idee, nur vorne eine Verschleissanzeige zu spendieren. Hinten sind die Beläge auch etwas dünner.

Finde ich auch !

Erfahrungsgemäß wechselt man bei jeden 2ten mal vorne die Hinteren. (Darf man sich aber nicht drauf verlassen-Reifenwechsel Sommer/Winter sollte man die inneren Hinten ansehen) Das diese dünner sind kann ich aber nicht bestätigen !

Hallo zusammen,

grundsätzlich müssen alle Beläge einer Achse jeweils links und rechts und dann auch in der Bremszange innen und aussen gleich abgenutzt sein.

Ein Blick durch die Felge auf den äusseren, zu sehenden Bremsklotz kann oft trügerisch sein. Wenn dieser in der Führung oder die Führungsbolzen in der Zange fest gerostet sind bremst nur der innere Klotz, was zur Folge hat, daß dieser schneller abnutzt..

Man wundert sich dann, daß die Kontrollleuchte zu sehen ist ( für vorne ) und vermutet einen elektronischen Defekt oder das man Eisen auf Eisen hört ( hinten ) obwohl augenscheinlich alles ok ist....

Gruß Stefan

Hallo Stefan !

Die inneren Beläge sind immer mehr runter als die äußeren.... technisch garnicht anders möglich- oder ich hatte bisher in der Werkstatt nur Audis mit defekte Bremsen :D

Der Kolben drück denStein gegen die Scheibe und zieht dadurch den äußeren Stein (ganzen Halter) mit an die Scheibe. (vereinfacht erklärt)

Für Gleichmäßigen Verschleiß müssten außen auch Kolben drücken ! ;)

Hinten kommt noch die Funktion EPB dazu.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:29:43 Uhr:

Hallo Stefan !

Die inneren Beläge sind immer mehr runter als die äußeren.... technisch garnicht anders möglich- oder ich hatte bisher in der Werkstatt nur Audis mit defekte Bremsen :D

Der Kolben drück denStein gegen die Scheibe und zieht dadurch den äußeren Stein (ganzen Halter) mit an die Scheibe. (vereinfacht erklärt)

Für Gleichmäßigen Verschleiß müssten außen auch Kolben drücken ! ;)

Hinten kommt noch die Funktion EPB dazu.

Hm, ich habe vor kurzem noch die vorderen Bremsklötze an meinem Dicken gewechselt, die waren alle 4 absolut gleichmäßig abgenutzt...:):confused:....

 

mhh.... Glückspilz ! :)

Kann nur von meinem Erfahrungen sprechen....

Zitat:

Die inneren Beläge sind immer mehr runter als die äußeren.... technisch garnicht anders möglich- oder ich hatte bisher in der Werkstatt nur Audis mit defekte Bremsen :D

...kann ich bestätigen. Habe letzte Woche die Klötze der Hinterachse wechseln lassen. Der :) hat vorher noch kontrolliert und mir die gleichen Worte gesagt, die Senti geschrieben hat.

Wir sprachen dann noch über die Verschleißanzeige. Nach Aussage vom :) gibt´s die für die hinteren Belege auch im FIS. Das geht aber nicht über elekt. Kontakt sondern über die EPB.

...das stimmt leider so nicht... für die Hinterachse gibt es keine Verschleißanzeige.... weder über EPB noch sonstwie.

oder hatte schonmal jemand eine Verschleißanzeige für die Hinterachse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbelagmeldung- vorne oder hinten ?