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Bremsbelagsanzeige

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. März 2014 um 14:28

Hallo Community....:-)

Habe eine Frage zum oben genannten Thema... Seit ca einer Woche leuchtet bei mir im Display das Zeichen für "Bremsbelag" verschlissen!

Jetzt ist es aber so, dass die Warnung zwischenzeitlich wieder für einen Tag verschwindet und dann aber wieder Leuchtet...????!!!????!!!

Jemand die selber Erfahrungen gemacht?

Wie lange kann/sollte man wenn das Symbol leuchtet noch fahren???

 

Lg :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

empfehlenswert ist, an beiden Rädern vorne nachzusehen.

Die Anzeige überwacht nur einen Belag von vier.

Die anderen können noch weiter verschlissen sein.

 

Die Verschleissgrenze ohne Rückenplatte ist 4 mm.

 

Und hinten ein Kontrollblick kann vielleicht auch nicht schaden.

 

Man kann natürlich weiterfahren, bis man irgendwann keinen Belag mehr hat und mit der Belagrückplatte "bremst". :rolleyes:

Dann sind die Bremsscheiben ebenfalls hin und man landet vielleicht im Graben.

 

Grüße

 

Manfred 

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neueinsteiger2009

Hallo Community....:-)

Habe eine Frage zum oben genannten Thema... Seit ca einer Woche leuchtet bei mir im Display das Zeichen für "Bremsbelag" verschlissen!

Jetzt ist es aber so, dass die Warnung zwischenzeitlich wieder für einen Tag verschwindet und dann aber wieder Leuchtet...????!!!????!!!

Jemand die selber Erfahrungen gemacht?

Wie lange kann/sollte man wenn das Symbol leuchtet noch fahren???

 

Lg :-)

Hallo,

solange bis man zwangsläufig irgendwo einschlägt.

 

 

PS: Schon mal in Erwägung gezogen, einen Blick auf die Bremsen, also Scheiben und Beläge zu werfen?

 

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von neueinsteiger2009

 

Wie lange kann/sollte man wenn das Symbol leuchtet noch fahren???

Hi!

Einfach weiter fahren. So ca. 1mm, bevor die Trägerplatte des Bremsbelages die Scheibe berührt, müsste die Warnlampe wieder aus gehen:p.

Nee, jetzt ma' im Ernst: Rad abmachen, nachgucken- dann weißte genau Bescheid, wieviel Belag noch drauf is :).

Grüße, T

Hallo,

 

empfehlenswert ist, an beiden Rädern vorne nachzusehen.

Die Anzeige überwacht nur einen Belag von vier.

Die anderen können noch weiter verschlissen sein.

 

Die Verschleissgrenze ohne Rückenplatte ist 4 mm.

 

Und hinten ein Kontrollblick kann vielleicht auch nicht schaden.

 

Man kann natürlich weiterfahren, bis man irgendwann keinen Belag mehr hat und mit der Belagrückplatte "bremst". :rolleyes:

Dann sind die Bremsscheiben ebenfalls hin und man landet vielleicht im Graben.

 

Grüße

 

Manfred 

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:33

Eure Ironie in allem ehren :-)

aber woher soll man wissen, dass die Platte nur eins der vier Räder überwacht???

Mir jedenfalls war es nicht bekannt!

Auch das man die überwachungseinheit so will ich sie mal nennen, sozusagen kaputt bremsen kann war mir nicht bekannt...

Mache eh Sommerreifen drauf- 2 fliegen eine Klappe!

 

Wofür gibt es den solche Foren wie dieses? Zum Fragen austauschen USW oder nicht?

:-)

-danke manni9999!

Zitat:

Original geschrieben von neueinsteiger2009

 

aber woher soll man wissen, dass die Platte nur eins der vier Räder überwacht???

Mir jedenfalls war es nicht bekannt!

Da biste nicht alleine- ich wusste das auch nicht:D ! [deswegen kriegt manni nochn "danke"]

Allerdings is mir das auch relativ schnuppe, weil ich

a) sowas gar nicht verbaut hab und

b) mindestens 2x pro Jahr eh auf die Bremse schaue

;)

Grüße, T

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

...empfehlenswert ist, an beiden Rädern vorne nachzusehen.

Die Anzeige überwacht nur einen Belag von vier.

Die anderen können noch weiter verschlissen sein.

Hallo Manfred,

ist es tatsächlich realistisch, dies bei einem ordnungsgemäß instandgehaltenen Fahrzeug (stets Austausch aller vier Beläge einer Achse) zu erwarten?

Grüße!

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:48

War das nicht Serie beim 8n also ab Werk bei allen Modellen?

Bei mir war es so, dass ich nicht damit gerechnet hab, nach dem letzten drüber Schauen, dass sie so schnell runter sind... Kommt aber natürlich auch immer auf die Fahrweise an :-)!!!

Überlege, jetzt mal ebc red stuff Beläge und ebc Serien Scheiben verbauen zu lassen... Gibts diesbezüglich Erfahrungswerte?

Zitat:

Original geschrieben von neueinsteiger2009

War das nicht Serie beim 8n also ab Werk bei allen Modellen?

Scheint nicht so. Muss einen der ersten Hocker erwischt haben, wo das noch nicht verbaut war:D

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:57

Was ist deiner für ein Baujahr?

Mein Hobel :-) ist Bj 2000

.......

Bj.99 ;)

Themenstarteram 27. März 2014 um 16:55

... Nun denn :-)

am 28. März 2014 um 8:45

Das sieht doch die Werksatt auf den ersten Blick, ob Belege neu gemacht werden müssen.

Wenn ja, dann muss doch gleich die Bremsscheibe mit ausgetauscht werden??!

Zitat:

Original geschrieben von Sugar03

Wenn ja, dann muss doch gleich die Bremsscheibe mit ausgetauscht werden??!

Nicht, wenn das Verschleißmaß (23mm) noch nicht erreicht ist oder in absehbarer Zeit erreicht wird.

Grüße, T

p.s.: ob eine Werkstatt auf den ersten Blick etwas sieht, hängt von der Werkstatt ab (reale Qualifikation / finanzielle Schieflage?:rolleyes:)

 

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

...empfehlenswert ist, an beiden Rädern vorne nachzusehen.

Die Anzeige überwacht nur einen Belag von vier.

Die anderen können noch weiter verschlissen sein.

Hallo Manfred,

 

ist es tatsächlich realistisch, dies bei einem ordnungsgemäß instandgehaltenen Fahrzeug (stets Austausch aller vier Beläge einer Achse) zu erwarten?

Hallo,

 

es genügt, wenn ein Sattel etwas schwergängier ist.

Dann laufen die Beläge eben nicht mehr gleichmäßig ab.

 

Von daher sollte man ab und und zu einfach mal nachsehen, wie weit die Beläge runter sind.

Bietet sich z.B. bei Wechsel Sommer/ Winterbereifung an.

 

Grüße

 

Manfred

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