Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremsbelagswechsel, unterschiedliche Hersteller- Beläge vorne und hinten.

Bremsbelagswechsel, unterschiedliche Hersteller- Beläge vorne und hinten.

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 31. März 2020 um 17:25

Hallo miteinander,

bei meinem Gran Tourer müssen hinten die Bremsbeläge erneuert werden.

Vorne sind bereits seit ca. 5.000 KM neue Beläge vom BMW-Vertragshändler montiert.

Überlege nun ob die hinteren von einer freien Werkstatt machen lassen soll, da dieser auch meine Sommerräder eingelagert hat und auch gleich diese mit wechselt.

Nun meine Frage: wenn zwei verschiedene Bremsbeläge (Hersteller) montiert sind, muss ich mit negativen Bremsverhalten rechnen? oder sind meine Bedenken umsonst?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke mal, das ein „normaler“ Nutzer keinen Unterschied merken wird.

Zitat:

@Mulie schrieb am 31. März 2020 um 19:25:18 Uhr:

Hallo miteinander,

bei meinem Gran Tourer müssen hinten die Bremsbeläge erneuert werden.

Vorne sind bereits seit ca. 5.000 KM neue Beläge vom BMW-Vertragshändler montiert.

Überlege nun ob die hinteren von einer freien Werkstatt machen lassen soll, da dieser auch meine Sommerräder eingelagert hat und auch gleich diese mit wechselt.

Nun meine Frage: wenn zwei verschiedene Bremsbeläge (Hersteller) montiert sind, muss ich mit negativen Bremsverhalten rechnen? oder sind meine Bedenken umsonst?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Bei meinem AT vorne Bremsscheiben von Bosch und Bremsbeläge von Hella Pagid. Ich merke nichts außer langsamere Verschleiß im vergleich mit s.g. "Originalteile".

Ist unbedenklich. Die letzten die BMW montiert hat waren nach 35.000 einseitig / innen völlig runter und außen 80%.

Kurzum teuer und beim Offiziellen ist kein Garant für gute Arbeit oder gutes Material.

Ich habe extremen Bremsstaub an den Felgen bzw. Reifen.Ich hätte am liebsten Keramik Beläge beim ersten Bremsbelag Tausch

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 31. März 2020 um 19:39:27 Uhr:

[

 

Bei meinem AT vorne Bremsscheiben von Bosch und Bremsbeläge von Hella Pagid. Ich merke nichts außer langsamere Verschleiß im vergleich mit s.g. "Originalteile".

@TE Du könntest doch auch auf Original-BMW-Beläge, die dein Händler auch bestellen könnte, bestehen

@IwTaDi Wann mußtest du wechseln? Meine haben nun 63TKm und Sind immer noch so dick wie die Scheiben...

Zitat:

@blaettle55 schrieb am 1. April 2020 um 06:48:59 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 31. März 2020 um 19:39:27 Uhr:

 

Bei meinem AT vorne Bremsscheiben von Bosch und Bremsbeläge von Hella Pagid. Ich merke nichts außer langsamere Verschleiß im vergleich mit s.g. "Originalteile".

@TE Du könntest doch auch auf Original-BMW-Beläge, die dein Händler auch bestellen könnte, bestehen

@IwTaDi Wann mußtest du wechseln? Meine haben nun 63TKm und Sind immer noch so dick wie die Scheiben...

Ich habe viel gegoogelt über Qualität von verschiedene Bremsenkomponenten Hersteller und wollte mir absichtlich die Scheiben und Beläge von Hella Pagid kaufen. Leider in "Bosch Service", wo habe ich die Tausch machen lassen, war keine Bremsscheiben von Hella Pagid. Ganze Arbeit war ordentlich gemacht worden und kostete mir fast doppelt weniger im vergleich zum BMW-Werkstatt.

Das Meldung über die fällige Bremsenwechsel vorne ist ca. bei 60000 km gekommen.

Bremsbeläge
Scheiben

Was kann ich mir unter,, doppelt weniger ,,vorstellen

Halb so viel?

Zitat:

@banditv6 schrieb am 1. April 2020 um 20:25:27 Uhr:

Was kann ich mir unter,, doppelt weniger ,,vorstellen

Bitte richtig zitieren: " fast doppelt weniger" .

471 € für Scheiben, Beläge, Verschleissfühler und Arbeitslohn.

Ist das so was wie die Hälfte weniger???

Zitat:

@herm1947 schrieb am 1. April 2020 um 20:39:11 Uhr:

Ist das so was wie die Hälfte weniger???

Fast. So wie ich mich erinnern kann. Auf alle fälle das ist viel günstiger als beim Vertragswerkstatt.

Zitat:

@banditv6 schrieb am 1. April 2020 um 20:25:27 Uhr:

Was kann ich mir unter,, doppelt weniger ,,vorstellen

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 1. April 2020 um 20:31:23 Uhr:

Halb so viel?

Verzeihung , wenn ich mich nicht immer richtig ausdrücke. Danke.

Kein Problem...

Zitat:

@bmw1. schrieb am 31. März 2020 um 19:48:42 Uhr:

Ich habe extremen Bremsstaub an den Felgen bzw. Reifen.Ich hätte am liebsten Keramik Beläge beim ersten Bremsbelag Tausch

Servus bmw1,

fahre seit etlichen Jahren an den verschiedensten Autos die Ceramic von ATE, bin damit absolut zufrieden. Bremsstaub nur noch ganz minimal. Kommen bein ersten Wechsel rein.

Gruß Heinrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremsbelagswechsel, unterschiedliche Hersteller- Beläge vorne und hinten.