1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsbelagverschleiß hinten

Bremsbelagverschleiß hinten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2015 um 19:25

Wie ist bei euch der Bremsbelagverschleiß hinten? Beim 5er soll er hinten oft sogar größer sein als vorne, da bei Kurvenfahrt das kurveninnere hintere Rad mit abgebremst wird, damit der Wagen die Kurve besser nimmt. Wie sind eure Erfahrumgen?

Beste Antwort im Thema

Bei Mercedes bremst die Distronic gerne hinten. Fahrzeuge mit mehr Bremsbelagverschleiß hinten als vorne sind also moderat gefahrene Langstreckenautos. Fahrzeuge mit etwa gleichem Verschleiß vorne und hinten sind moderat gefahrene Hybrid. Ansonsten dominiert eher der Verschleiß vorne.

Taxen in Großstädten mit Fremdfahrer schaffen zumeist knapp über 20 tkm, ein Langstreckenfahrer ohne Zorn schafft 100 tkm mit einem Satz Frontbeläge. Hinten wird man unter 35 tkm auch als Materialfahrer nicht wechseln müssen, über 100 tkm sind möglich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo...

Also die Beläge der Va habe ich nach 35tkm gewechselt und die der Ha gestern bei 56tkm. Von demher alles gut.

Kommt ja auch darauf an wie du fährst. Immer kofferraum voll und so.. dann ist klar das der hinten auch mehr verschleiß hat.

Zusammen......

S350CDI, 4matic, 10/2011, 68.000km, noch erste Beläge.

Nach DB Angaben bei Inspektion sollten vorne Scheiben und Beläge erneuert werden.

Habe ich nicht machen lassen, um die Verschleißanzeige abzuwarten, da ja dann sowieso Scheiben und Beläge erneuert werden.

Sollten noch mindestens 5.000km halten, bin mal gespannt wieviel es wird.

Hinten noch alles sehr gut i.O.

Sind hinten eigentlich auch Verschleißanzeigen vorhanden?

Bei Mercedes bremst die Distronic gerne hinten. Fahrzeuge mit mehr Bremsbelagverschleiß hinten als vorne sind also moderat gefahrene Langstreckenautos. Fahrzeuge mit etwa gleichem Verschleiß vorne und hinten sind moderat gefahrene Hybrid. Ansonsten dominiert eher der Verschleiß vorne.

Taxen in Großstädten mit Fremdfahrer schaffen zumeist knapp über 20 tkm, ein Langstreckenfahrer ohne Zorn schafft 100 tkm mit einem Satz Frontbeläge. Hinten wird man unter 35 tkm auch als Materialfahrer nicht wechseln müssen, über 100 tkm sind möglich.

Hallo ins Forum,

das Fahrzeug hat sowohl vorne wie auch hinten jeweils einen (!) Verschleisskontakt. Besser als nix, aber nicht gut. Wenn viel mit Distronic oder Tempomat gefahren wird, sind die Beläge hinten schneller fertig, da die Systeme wegen der Spurführung im Normalbetrieb nur hinten bremsen.

Bei mir sind die Beläge hinten prozentual auch stärker runter als vorne. Es sind aber bei nunmehr >65.000 immer noch die Originalbeläge vom Werk drauf. Bei den unterschiedlichen Berichten hier, hängt halt viel am Fahrstil und den Umgebungsbedingungen. So braucht mein A, der als Zweitwagen weit überwiegend Kurzstrecken fährt, nach 30.000 neue Beläge vorn.

Viele Grüße

Peter

Bin mit dem letzten Satz Beläge knapp 95.000km gefahren. Habe dann vorne und hinten wechseln lassen.

Dummerweise waren dann laut TÜV die vorderen Scheiben nach weiteren 30.000km runter, so dass ich die Klötze dann schon wieder getauscht habe.

Aktuell sind die hinteren Klötze und Scheiben seit 50.000km drauf, vorne seit 30.000km.

Hallo,

 

habe bei 71.000 km noch rundum alles original Erstausrüstung drauf. Die vorderen Scheiben und Beläge sollen laut letzter Inspektion noch 8 bis 10 tkm halten. Beläge hinten sind etwas besser, sollten noch 15 tkm halten, Scheiben hinten schaffen locker einen 2. Durchgang, laut freier Mercedes spezialisierter Meisterwerkstatt.

 

Habe einen S212er als 200 CDI mit Automatik EZ 03/2010.

 

Gruß Hans-Jürgen

E500 4matic: Hinten 100.000km für die Beläge

CLS 500 SB: Hinten 30.000km für die Beläge

Ich gebe mal der Regelelektronik die Schuld, andere der Fahrweise ;). Vorne ist jeweils die dritte oder vierte Bremse drauf (immer auf Garantie wegen Quietschen). Beim Vorgänger (211er) hielten die Bremsen vorne und hinten gleichlang (ca. 70-100.000km).

am 17. November 2015 um 22:24

Zitat:

@andy_112 schrieb am 17. November 2015 um 22:06:41 Uhr:

Bin mit dem letzten Satz Beläge knapp 95.000km gefahren.

95.000 km ist aber erstaunlich gut.

Aber nicht wundern, dass die Bremsen i.d.R. schneller verschleissen. Viele kleine Helferlein (Tempomat, Distronic, Abstandswarner, bei Feuchtigkeit trocken bremsen der Scheiben), sie alle bremsen ohne, dass man etwas davon bemerkt. Die persönliche Fahrweise verursacht noch ein Übriges.

.. letzten Monat bei 62tkm Beläge rundherum, irgend ein Sensor hat den Verschleiß auch angezeigt.

Das Bremsen bei Tempomat mag ich gar nicht, deshalb wird der nicht viel verwendet.

Diese Funktion sollte auswählbar sein!

Zuvor beim 211er (ohne 4M) waren die hinteren Beläge nach 31tkm erstmals am Ende.

Offenbar damals im schneereichen Winter sehr sportlich gefahren, daher hat das ESP die hinteren Beläge übermäßig beansprucht. Der zweite Satz und die vorderen wurden dann bei 93tkm erneuert.

Also, E 250 CDI 4matic Kombi, keine Distronic, EZ 09/12

Bei der dritten Inspektion bei 69.000 km meinte der Freundliche, die Klötze hinten wären fällig.

Vermutlich wegen des Tempomates, obwohl ich das Bremsen des Tempomates auch nicht und ihn dann auch gern abschalte. Aber, jetzt kommts: dann fragte er mich, wiel lange ich das Auto noch fahren wollte. Ich antwortete wahrheitsgemäß "weniger als ein Jahr", um die Inspektion noch "abzufahren". Daraufhin sagte er, die vorderen Klötze wären noch nicht fällig, ich sollte sie aber wechseln lassen, damit die Scheiben vorne noch durchhalten. Ich habe es machen lassen, aber wer erklärt mir das Rätsel?

viele Grüße

Andreas

Des Rätsels Lösung:

Wenn die Verschleißanzeige nichts angezeigt hat, dann hat der :D einen unbedarften Kunden von einer unnötigen Geldausgabe überzeugt!;);)

E63s 4matic Belaege hinten nach 17 tkm faellig, bei 20 tkm mussten vorne auch getauscht werden

Zitat:

@phosyl schrieb am 19. November 2015 um 23:11:00 Uhr:

E63s 4matic Belaege hinten nach 17 tkm faellig, bei 20 tkm mussten vorne auch getauscht werden

Und was sagt uns das?:confused:

.. sportlich gefahrene Hochleistungsbremsen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen