Bremsbelagverschleiß Innenseite beurteilen
Guten Tag allerseits.
Unser Mondeo hatte bei der letzten HU/AU keine Mängel, aber es gab einen Hinweis, dass sich der Bremsbelag an der Hinterachse innen der Verschleißgrenze nähert. Da die hinteren Bremsen demnächst gemacht werden sollen, habe ich mir aus Neugier auch mal die vorderen Bremsen angesehen und Fotos gemacht.
Der Belag außen ist gut zu erkennen und dürfte noch um die 5 mm haben. Die Belagstärke innen kann ich dagegen nur schwer einschätzen. Eine Abgrenzung zwischen Trägerplatte und Belag kann ich erahnen, aber sicher bin ich mir nicht. Aufgrund der Belagstärke außen kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass der Belag Innen schon komplett verschwunden sein soll. Das hätte ich ja eigentlich auch hören müssen, aber die Bremsen funktionieren gut und machen keine auffälligen Geräusche. Auf der anderen Seite wirkt das Material Innen auf den Fotos stellenweise brüchig. was ja auch nicht in Ordnung ist.
Da die Bremsscheiben vorne inzwischen an der Verschleißgrenze angekommen sind, sollen die ebenfalls demnächst inklusive der Klötze gemacht werden. Aber interessieren würde es mich dennoch, was man auf der Innenseite nun genau erkennen kann. Der Prüfer sieht ja vermutlich auch nicht viel mehr als das was auf den Fotos zu sehen ist. Kann hier jemand anhand der Fotos den Zustand des inneren Belags einschätzen?
Besten Dank schonmal.
LG, ErpelAusH
1 Antworten
Das sich die Beläge unterschiedlich abnutzen kann am Bremssattelträger liegen.
Am Besten alles ausbauen, Führungsstifte reinigen oder ersetzen neue Beläge ggf. auch Scheiben rein und gut ist.