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Bremsbelagverschleißanzeige - wieviel km sind noch drin?

BMW
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 10:08

Hallo zusammen,

hab mal ne kurze Frage:

seit heute leuchtet meine Bremsbelagsverschleißanzeige auf.

Ich hab mal gehört (bzw. glaub sogar hier gelesen?), dass wenn die aufleuchtet man noch gut 1.000km "Reserve" hat, bis die erneuert werden sollten - stimmt das???

Normalerweise fängt das doch dann beim bremsen an zu "rubbeln", wenn die Beläge fertig sind? - Das ist bei mir bisher nämlich noch nicht der Fall. Bremsen tut er auch noch ganz ok.

Bei meinem Coupe z.B. waren die Beläge fast runter, und die Verschleißanzeige hat noch nicht geleuchtet (obwohl die Birne dahinter in Ordnung war, ging ja jedesmal mit der Zündung zur Kontrolle an....).

Könnte es daher evtl. auch sein, dass nur dieser Kontaktstift irgendwie (vielleicht durch zuviel driften :D ) beschädigt ist??

Auf jeden Fall schonmal danke für nützliche Antworten. ;)

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von oberschlaumeier

bei meinem E36 leuchtet seit heute der rote kreis (und linksrechts halbkreise) mit ausrufezeichen in der Mitte...

...und BMW konnte mir übers tel auch nichts sagen.

Sind die doof!?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störungszeichen roter kreis mit ausrufezeichen?' überführt.]

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Würde damit nur noch zum Teileladen fahren um mir neue Beläge zu kaufen:D

Was soll drifften damit zu tun haben???

das kommt ganz auf deine Fahrweise an... wie lange die noch halten...

bei mir leutet es seit ca... 400 km..

werde sie aber heute oder so mal wechseln... besser ist das :D

da ich viel Autobahn gefahren bin und auch gut schnell unterwegs war..

hallo,

also ich habe meine vorn auch letztes we gewechselt obwohl die lampe noch nicht an war. die verschleißsensoren sind ja vorn links und hinten rechts. wenn jetzt vorn rechts der belag alle ist wird es dir nicht angezeigt und wenn du pech hast kannst du dann die scheibe gleich mit wechseln weil die schöne rillen drin hat. und wechseln mußt du sie sowieso also machs gleich.

mfg

Also 1000 Km ist schon sehr gewagt. Das schafft man nur, wenn man durch die Gegend schleicht und keine Gewaltbremsungen macht. Ich bin damit mal 600 Km gefahren und die Beläge waren vollkommen fertig.

am 13. Februar 2006 um 11:47

Kann man pauschal nicht sagen, hängt wie so oft von der Fahrweise ab.

Ich würde es aber auch nicht übertreiben und die Teile so schnell es geht wechseln, da, wie schon richtig bemerkt wurde, nur auf einer Seite so ein Fühler sitzt.

Man darf zwar davon ausgehen, dass beide Seiten von der Abnutzung her ähnlich aussehen, aber ein gewisser Unterschied kann durchaus bestehen.

Es wäre also denkbar, dass die andere Seite, wo eben kein Fühler sitzt, noch schlimmer betroffen ist und möglicherweise schon auf dem letzten Rest Belag bremst.

Also wechseln, zack zack ;)

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:35

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ja...das Auto ist ja sozusagen nur übergangsweise...bin ja schon seit November auf der Suche nach was neuem (seit ich meinen anderen verkauft hab)...deshalb möchte ich da nicht mehr viel reinstecken in die Kiste - aber andererseits sollte man auch nicht an der Sicherheit sparen....deshalb auch die Frage, wie weit ich damit noch kommen würde....

Ich glaub, ich fahr am besten heut oder morgen mal zu nem Bekannten...der soll sich das dann mal anschauen....

@Limo:

Keine Ahnung, ob das bisschen driften damit zu tun haben könnte - glaub ich auch nicht wirklcih, aber hätte ja sein können....

@Becker-Racing:

Rubbelt das bei dir schon beim abbremsen?

ist dieser Bremsbelag Sensor standart beim E36? oder is das wieder sonderausstattung ab einem Gewissem Baujahr?

nee ist Serie

Serie ist es nur die älteren mit eine Trommelbremse auf der HA haben es nur an der VA!

@da Meister

also bei mir rubbelt keiner ;)

nein noch normales Bremsen... aber ich weiß genau das sie erneuert werden müssen.. bremse auch nicht mehr so stark ab immoment..

dann hol dir welche aus dem Zubehör.. bei Bremsen greife ich zwar immer zu den originalen.. aber wenn du den eh loswerden willst.. dann geht das auch..

aber vorher reifen ab.. und einfach mal schauen wieviel du noch hast..

MFG

habe vor 2 wochen bei autoteile-hirsch 54 euro für ferrodo-klötzer für vorn bezahlt.

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

@da Meister

also bei mir rubbelt keiner ;)

nein noch normales Bremsen... aber ich weiß genau das sie erneuert werden müssen.. bremse auch nicht mehr so stark ab immoment..

dann hol dir welche aus dem Zubehör.. bei Bremsen greife ich zwar immer zu den originalen.. aber wenn du den eh loswerden willst.. dann geht das auch..

aber vorher reifen ab.. und einfach mal schauen wieviel du noch hast..

MFG

Ja...evtl. hol ich mir auch gleich gescheite (ATE, Greenstuff, etc.) und bau die dann, wenn ich nen neues Auto gefunden habe, auf das um....mal schauen....

Also die bremsbelagsverschleißanzeige ist bei jedem??Als ich meine beläge letzte woche gewechselt habe habe ich nämlich keinen verschleißsensor gefunden und auch kein kabel oder sonstiges

am 13. Februar 2006 um 16:27

Ist bei jedem verbaut, ja. Ich hab einen 92-er 316i, absolutes Grundmodell und der hat das auch ;)

Grüße

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