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Bremsbelagwechsel bei MOPF: "Spezialwerkzeug" nötig?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2012 um 13:13

Hallo Zusammen,

habe hier über die SuFu leider nichts gefunden.

Möchte am WE meine ATE Ceramic Beläge einbauen und hinten die Scheiben wechseln (Riefen). Hatte letztes Jahr schon gesehen, daß hierzu ein "spezieller" Innensechskant benötigt wird. Vermute mal, daß es ein 7mm ist.

Weiß hier jemand genaueres, bzw. was sonst noch an nicht "normalen" Inbusgrößen oder Schlüsselweiten benötigt wird?

Ausserdem würde mich interessieren, ob man auch den Bremskolbenrücksteller mit Linksgewinde braucht?

Der ist zwar vorhanden, aber lieber würde ich es vorher wissen, als lange rumprobieren.

Beste Grüße

KHS

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 8:59

wenn es hilft :

 

 

glyoxal

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Meinst Du die Schraube um die Bremsscheibe zu lösen?

Also ich wüsste nicht das ich dort schon mal ein Spezialwerkzeug gebraucht hätte beim W/S211. Torx sollte vorhanden sein.

Gruß Stephan

Themenstarteram 20. März 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Also ich wüsste nicht das ich dort schon mal ein Spezialwerkzeug gebraucht hätte beim W/S211. Torx sollte vorhanden sein.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

bin zwar Werkzeugmassig eigentlich gut ausgerüstet, aber zum Beispiel einen 7er Innensechskant hatte ich bisher noch bei keinem Auto oder Motorrad benötigt.

Bei meinem Auto hätte ich ihn auf jeden Fall für den hinteren Sattel benötigt um die Bremsbeläge zu wechseln....

Am Samstag Nachmittag hatte ich dann keine Chance mehr einen käuflich zu erwerben - dann kam der Winter :-(

Bei den vorderen hatte ich noch gar nicht gekuckt.

Mal ne Frage - gibt es hier im Forum vielleicht sogar irgendwie ne Anleitung? Habe keine gefunden...

Also nach meiner Anleitung im WIS kann ich auch nichts Finden. An der HA kann ich nur ganz Normale 6 Kantschrauben erkennen. Der Bremskolben wird an der VA und an der HA nur zurückgedrückt.

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Also nach meiner Anleitung im WIS kann ich auch nichts Finden. An der HA kann ich nur ganz Normale 6 Kantschrauben erkennen. Der Bremskolben wird an der VA und an der HA nur zurückgedrückt.

..ganz normale Schrauben sind es bei mir nicht - Innensechskant größer 6mm (der ging leer durch) und kleiner 8mm (der passte nicht rein).

Bremskolben nur zurückdrücken?? Braucht man nicht bei allen Bremmssätteln bei denen die Handbremse integriert (also ohne Trommel) einen Drehrücksteller??

Gruß

KH

Bei Mercedes ist die Feststellbremse (Handbremse) Eigenständig als Bremstrommel Intigriert mit eigenständigen Bremsbelägen.

Bei Opel z.B. ist der Bremsbelag und die die Bremsscheibe auch gleichzeitig die Handbremse und muß deswegen bei Opel zurückgedreht werden.

Gruß Stephan

Du brauchst Torx-Schlüssel. Die Sternförmigen. Sind überall am Auto verbaut.

Mit Inbusschlüsseln kommst Du nicht weit. (Und 7mm Inbus gibts sowieso nicht)

Am Motor auch Torx außen, die kriegt man nicht überall.

Ansonsten kein Spezialwerkzeug oder Bremsenrücksteller notwendig, mittelfeste Schraubensicherung (z.B: Loctite blau) sollte aber vorhanden sein.

Wenn Du eine SBC-Bremsanlage hast, nicht vergessen die Bremse vor den arbeiten zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

 

(Und 7mm Inbus gibts sowieso nicht)

Stimmt nicht!

Es gibt Bremsanlagen von MB, da haben die "Führungen" der Bremszangen ein Innensechskant SW7.

Das ist beim 210er so gewesen u. unser 211er 4matic hat das auch so.

@mb-khs

Welches Bj.?? Ganz wichtig wegen SBC Bremse!!

Wenn du hinten die Bremsscheiben wechseln möchtest, mußt du zuerst die "Nachstelleinrichtung" der Festellbremse "zurück" drehen, sonst kannst du eventuell die Bremsscheiben nicht abnehmen.

Je nach alter u. Laufleistung, soltest du dir beim Freundlichen neu "Spreizschlösser" besorgen, die rosten gerne einmal fest. Zwei kosten ca. 20Euro.

Um die Einbauen zu können, ist allerdings der Seillängen Ausgleich zu entspannen!

MfG Günter

SBC? Oben steht doch ganz groß Bj 2008 Mopf.

W211 mopf: hinten torx 40er + 18er Nuss

vorne... standard sattel: normale sechskantkopfschrauben...

am 21. März 2012 um 8:59

wenn es hilft :

 

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

SBC? Oben steht doch ganz groß Bj 2008 Mopf.

Sorry!

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

 

MfG Günter

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:20

Hallo Zusammen,

habe am WE meine hinteren Bremsscheiben (wg. Riefenbildung) durch welche von ATE ersetzt. Gleichzeitig habe ich hinten und vorne ATE Ceramic Beläge eingebaut.

Folgendes nicht standardmäßige Werkzeug habe ich hierzu benötigt:

Hinterachse:

7mm Innensechskant für die Führungsbolzen des Bremssattels. Hierzu hatte ich mir zusätzlich zum vorhandenen Bit für 1/4 Zoll Ratschenaufnahme auch eine 1/2 Zoll Innensechskantnuß besorgt (Sollten die Bolzen festsitzen, hat man mit einer 1/2 Zoll Ratsche einfach mehr Kraft).

Hiermit konnte ich aber aus Platzgründen nur die oberen Bolzen lösen. Für die unteren benötigte ich die baulich kürzere 1/4 Zoll Version.

Diese 1/4 Zoll Version genügt auch vollkommen, da die Bolzen nicht allzu fest sitzen, bzw. auch nur ein geringes Anzugsmoment haben.

18 mm Ringschlüssel gerade zum lösen der Bremsankerschrauben.

Man kann es auch mit einem normalen Ringschlüssel erledigen, aber die Gefahr des Abrutschens ist größer als bei einem geraden Ringschlüssel, weil man wg. der beengten Platzverhältnisse die Kraft nicht Gerade ansetzen kann...

Aus diesem Grunde würde ich den geraden Ringschlüssel auch einer Ratsche mit Nuß vorziehen, da die Schrauben dank Locktite doch recht stramm sitzen...

Für die Vorderachse genügte ein 13er Ringschlüssel, hier hatte ich aber dann doch auch den kompletten Sattel "abgezogen", da sonst der Einbau der Beläge nicht sauber durchzuführen ist, da in meinen Augen die Gefahr zu groß ist, daß sich die Edelstahlgleitbleche am Bremsbelag mit den Edelstahlführungsblechen am Sattel "verhaken".

Das Problem hat man zwar eigentlich nur bei den innneren Belägen, da man einfach nicht um die Ecke kucken kann. Auch wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist.

Was mir aufgefallen ist, daß die Verschleißsensoren nur auf der Beifahrerseite vorhanden sind. Mercedes geht anscheinend davon aus, daß sich die Beläge nie verklemmen und einseitig abnutzen - hatte ich bei meinem vorherigen Auto schon erlebt gehabt.

Ach ja, mittelfestes Locktite sollte man auch haben.

Bezahlt habe ich für das Ganze 175,68 Euro inkl. Versand

ATE Hintere Scheiben innenbelüftet

ATE Ceramic Beläge hinten

ATE Ceramic Beläge vorne

Ich weiß jetzt nicht, ob man posten darf bei wen ich es gekauft habe - es fängt mit Profi an und hört mit Teile auf ;-)

Zum Schluß noch: Der S211 hat hinten wirklich noch eine Trommelbremse für die Handbremse, wenn jemand mal die Anleitung für das einstellen derselben hat, kann er Sie ja mal posten...

Habe nämlich nichts gefunden, wie man die "entlasten" kann, wenn sie schon ziemlich nachgestellt ist.

Gruß

KH

 

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