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Bremsbelagwechsel beim Reifenhändler

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. September 2012 um 17:39

Mein Reifenhändler hat mich auf bald fällige Beläge hinten hingewiesen. Freundlicherweise :) hat er auch gleich ein gutes Angebot gemacht, also warum nicht auch mal dort machen lassen? (war sonst bisher immer bei BMW)

Ich frage mich nur gerade was das für die Serviceanzeige bedeutet? Die stellen da ja nichts zurück, nehme ich an?

Grüsse

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21 Antworten

Wenn es der Reifenhändler Deines Vertrauens ist: Lass es dort machen.

Ich habe mir z.B. schon dort in der Vergangenheit öfter die Spur einstellen lassen (bei mehreren Autos).

Bin zuerst auch immer in die Markenwerkstatt habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich immer mehrmals hinmusste, da hinterher das Lenkrad nicht mehr gerade stand.

Bei meinem Reifenhändler war es immer einwandfrei. Auch das anschliessende Verschleissbild der Reifen perfekt!

Den Service kann man auch ohne Zusatzhardware selbst zurückstellen.

Themenstarteram 15. September 2012 um 18:52

Hi

Spur muss auch eingestellt werden, das hätte er mir gemeinsam mit dem Wechsel der hinteren Beläge für 275,- angeboten. Ist übrigens eine Vergölst Filiale, macht eigentlich keinen schlechten Eindruck.

Ich denke ich werde es mal ausprobieren.

Service zeigt halt noch 27.000km verbleibend für die Beläge hinten an. Teilt man das dem Auto mit, dass neue Beläge montiert wurden?

am 15. September 2012 um 19:31

Also ob 275 Euro wirklich so ein gutes Angebot sind...? Kosten die Beläge nicht original so um die 70 Euro? Kann mich da jetzt auch täuschen, kauf ich eh von ATE um die Hälfte billiger...

Elektronische Achsvermessung inklusive Spur einstellen kostet bei meinem Reifenhändler 29 Euro Euro für vorne und 39 Euro für hinten, Bremsbeläge wechseln wären pauschal um die 25 Euro, wenn ich die Beläge mitbringe...

Ich hatte meine nach dem Wechsel selber zurück gestellt, da wollte er aber ausdrücklich neue Bremsen haben. Allerdings hatte er das viel zu früh angezeigt.

Wenn Du die Serviceanzeige der hinteren Bremsen zurück stellst, müsste er davon ausgehen, dass er hinten wieder neue Bremsen drin hat. Übrigens sollte der Verschleiß-Fühler mit raus. Man konnte hier schon ab zu und von Fällen lesen, wo die Rückstellung der Service-Anzeige mit dem alten Verschleiß-Fühler nicht geklappt hat.

Zum Zurückstellen:

Bei mir funktionierte folgende Anleitung

http://www.motor-talk.de/.../...ce-rueckstellung-e90-t2442130.html?...

Gruß

Toby

Themenstarteram 15. September 2012 um 19:46

Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:

-Bremsbelagsatz, Scheibe 84,50

-Warnkontakt, Bremsbelag 18,10

-Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag 9,00

-Arbeitswert 48,30

-Achsvermessung 4-Rad mit Einstellung 66,39

-Entsorgungspauschale etc. 3,50

_____

229,79 + MwSt = 43,66 = 273,45

was meinst du NeoNeo?

328cabrio: Danke für den Link

Ich musste mich sofort beim Lesen "NeoNeo" anschließen bei seiner Einschätzung zum Preis.

 

Günstig ist anders.

 

Spur einstellen kenn ich zu ca. 50,- EUR. Material Bremsbeläge kenn ich jetzt nicht. Einbau hintere Bremsbeläge würde ich sagen ca. 1/2 Std..

Finde den Preis nicht so schlecht. Vor allem bekommst du alles auf einmal erledigt und mußt nicht deine Freizeit opfern um in verschiedene Werkstätten zu fahren. Wenn du den Laden gut kennst und ihm vertraust würde ich es machen lassen.

am 15. September 2012 um 21:42

Nun ja, ein Satz Bremsbeläge von ATE oder Ferrodo bekommst für knapp 45 Euro im Fachhandel - einschließlich Verschleißkontakte - und Umsatzsteuer. Ebenso verhält es sich mit den anderen genannten Kosten, die bei meinem Reifenhändler schon inklusive Umsatzsteuer sind. Wäre dann im Umkehrschluss:

Satz Bremsbeläge mit VSK und Montagematerial ca. 45 Euro

Montagekosten ca. 25 Euro

Achsvermessung und Einstellung vorn ca. 29 Euro

Achsvermessung und Einstellung hinten ca. 39 Euro

Gesamtkosten = 138 Euro

Beim freundlichen Opel-Händler um die Ecke zahl ich 60 Euro die Stunde, also für's Bremsen machen vorn und hinten (komplett die Scheiben und Beläge) um die 120 Euro. Kommen natürlich noch die Teile dazu, die ich aber grundsätzlich selbst mitbringe, je nach dem wo ich gute ATE oder Originalteile günstig bekomme. Nur nicht handgeschnitzt Made in Taiwan aus Ebay... :D

Dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Vermutung.

Hol Dir doch auch mal ein Angebot vom Freundlichen ein, ich hatte für meinen E91 gefragt und habe für den Wechsel der hinteren Beläge bei 97000km 196€ Netto bezahlt also 230€ komplett. (78€ lagen die Beläge)

Der Wagen wurde noch gesaugt und gewaschen und hatte den neuen 3er für den Tag für lau bekommen.

Themenstarteram 16. September 2012 um 7:06

Danke für euer Feedback.

Zu den Preisen muss man noch sagen, dass es sich um das Münchner Umland handelt. Vielleicht hebt das die Preise auch etwas. Bei der Reifenmontage / Radwechsel waren sogar ATU und der Fachhändler Kopf an Kopf.

Bei den Reifen war BMW viel zu teuer (4x 285,-) im Vergleich zum Fachhändler (4x 200,-)

Grüsse

Unser örtlicher Vergölst Händler ist der Teuerste in der Region. Reifen kosten dort sogar mehr, als wenn ich direkt zu BMW fahre.

Mal davon abgesehen, daß er mich mit einem platten Reifen mal eine Woche hängen lassen wollte für einen Termin.

Ob das Angebot gut ist würde ich mit einer Anfrage woanders klären. Und wenn ich Bremsbeläge in einer Werkstatt wechseln lasse erwarte ich auch ein Resetten des Bordcomputers. Hier gab es schon genügend Fälle wo das nicht funktioniert hat und man nachher doch in ein "richtige" Werkstatt fahren mußte.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Nun ja, ein Satz Bremsbeläge von ATE oder Ferrodo bekommst für knapp 45 Euro im Fachhandel - einschließlich Verschleißkontakte - und Umsatzsteuer. Ebenso verhält es sich mit den anderen genannten Kosten, die bei meinem Reifenhändler schon inklusive Umsatzsteuer sind. Wäre dann im Umkehrschluss:

 

Satz Bremsbeläge mit VSK und Montagematerial ca. 45 Euro

Montagekosten ca. 25 Euro

Achsvermessung und Einstellung vorn ca. 29 Euro

Achsvermessung und Einstellung hinten ca. 39 Euro

 

Gesamtkosten = 138 Euro

 

Beim freundlichen Opel-Händler um die Ecke zahl ich 60 Euro die Stunde, also für's Bremsen machen vorn und hinten (komplett die Scheiben und Beläge) um die 120 Euro. Kommen natürlich noch die Teile dazu, die ich aber grundsätzlich selbst mitbringe, je nach dem wo ich gute ATE oder Originalteile günstig bekomme. Nur nicht handgeschnitzt Made in Taiwan aus Ebay... :D

Also spureinstellen für 70 € ist schon extrem günstig. Grad ein e9x ist schwer richtig einzustellen. Kenne welche die haben es "günstig" machen lassen und selbst nach mehreren versuchen war das lenkrad immer noch schief und Werte nicht gut.  

Hier im Münchner Raum sind die werkstätten und Reifendienste mit gutem Ruf bei deutlich über 100 €. 

Wer hier zu einem Betrieb vertrauen hat, dass die es gut machen, sollte hier nicht wegen ein paar € Rummachen. 

Theoretisch sollte das Einstellen wohl jeder gute Mechaniker beherschen, aber scheinbar ist es doch nicht ganz so trivial beim E9x.

 

gretz

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