Bremsbelagwechsel ohne Tester
Hallo erst mal, weiß jemand von euch ob man bei einem w211 (E 320 CDI T) die Bremsbeläge ohne den DC-Tester wechseln kann?
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39 Antworten
Man kann, Anleitung dazu gibt es bei DC.
Da es durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden ist, würde ich hier keine Ratschläge geben.
Anleitung gibts nach meinen Erfahrungen "aus Sicherheitsgründen" eben
n i c h t bei DC,
sondern z.B. nur hier im Forum durch fleißiges betätigen der Suchfunktion.
Wenn man verantwortungsbewussz vorgeht und einige spezielle SBC-Sicherheitsregeln beachtet kann man das seh wohl auch selbst ohne Computer machen.
Nach der MOPF soll es mit der jetzt wieder "normalen" Bremse endlich sowieso wieder so wie früher gehen.
am besten mal den Mr.GG fragen - der kennt sich normalerweise aus
Zitat:
Anleitung gibts nach meinen Erfahrungen "aus Sicherheitsgründen" eben
Hallo Rambello,
hat man dir beim Kauf der Bremsbeläge das Aushändigen der Anleitung verweigert?
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo Rambello,
hat man dir beim Kauf der Bremsbeläge das Aushändigen der Anleitung verweigert?
Noch schlimmer - Trolliger Mitschreiber mit Leseerfahrung...
@ RaMBELLO: Woher nimmt Du eigentlich Deine Weisheiten so OHNE jedwede W211 Erfahrung ?
=> OBACHT bei seinen Ratschlägen ...!.
VG
Hektor
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Anleitung gibts nach meinen Erfahrungen "aus Sicherheitsgründen" eben
n i c h t bei DC,
sondern z.B. nur hier im Forum durch fleißiges betätigen der Suchfunktion.
Wenn man verantwortungsbewussz vorgeht und einige spezielle SBC-Sicherheitsregeln beachtet kann man das seh wohl auch selbst ohne Computer machen.
Nach der MOPF soll es mit der jetzt wieder "normalen" Bremse endlich sowieso wieder so wie früher gehen.
Ich wußte nicht, daß man w211 Bremsbeläge unter Berücksichtigung spezieller SBC-Sicherheitsregeln auch im W124 verbauen kann ?!?
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Anleitung gibts nach meinen Erfahrungen "aus Sicherheitsgründen" eben
n i c h t bei DC,
sondern z.B. nur hier im Forum durch fleißiges betätigen der Suchfunktion.
Toni's gejaule begann bereits vor über 2 Jahren im Markenforum .
@ c220
Ich bin ein komischer Kunde:
Ich informiere mich genau, b e v o r ich mir ein Auto kaufe, worauf ich mich da einlasse.
Da ich mein ganzes Leben lang immer fast alles selbst bei meinen Autos gemacht habe, war mir die kompliziert
(= teuer) zu wartende SBC- Bremse immer ein gewaltiger Dorn im Auge.
Meine Weiseiten über den W211 habe ich u,a. auch durch das Lesen tausender Beiträge hier im Forum gewonnen.
Von MERCEDES oder den Händlern/Niederlassungen habe ich als interessierter Kunde "aus Sicherheitsgründen . . ." trotz hartnäckigster Nachfrage (auch offiziell+schriftlich) keinerlei Unterstützung -oder gar eine Anleitung, wie man mit SBC (ohne Computer) beim Selbstwechseln der Beläge vorgehen muß, erhalten!
Das wird als Staatsgeheimnis behandelt - genauso wie die Tricks mit denen man ASSYST selbst zurückstellen kann...
Die Kunden sollen halt wegen jedem "Pfurz" in die Werkstatt-
und zahlen!
Es gibt leider auch hier im Forum einige Leute, die anstelle Fragen zu beantworten, das Ansinnen, selbst mal was am Auto erledigen zu wollen, sofort jedesmal und regelmäßig und zum hundertsten Mal durch Lächerlichmachen, Vernebeln, Ablenken usw. torpedieren.
Wahrscheinlich müssen die das aber beruflich machen ...
Ich habe mich daran aber inzwischen gewöhnt . . .
für sparfüchse ...
anleitung auf eigene gefahr und ohne gewähr !!!
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Mach dein Auto zu , öffne die Motorhaube und warte ca. 5 Minuten ( in den 5 Minuten keine Aktivität am Auto vornehmen / Türe öffnen oder sonst was ) !!!
Ziehe nun den Stecker an der SBC Bremse .
Der Stecker ist länglich und muss vorher durch hochschieben der Sperre entriegelt werden .
Nachdem du den Stecker gezogen hast , passiert nix mehr !
Wenn du ihn nicht ziehen würdest , könnte es passieren das die Kolben ( auch im Stand ) einfach rauskommen .
Ich kann mir gut vorstellen , das es weh tun wird wenn du gerade beim wechseln bist
Die Bremsen wechselst du , wie gewohnt und die Kolben kannst du auch wie gewohnt zurück drücken !
Beachte nur das es für rechst und links unterschiedliche Verschleißanzeigenstecker gibt !
Das ist wichtig !!!
Auch siehst du das es zwei Löcher in den Bremsklötzen gibt , die passen halt nur jeweilig mit dem passenden Stecker .
Sie unterscheiden sich darin , das der eine etwas ovaler ist und der andere etwas runder
Sonst wird nachher angezeigt das die Bremsen immer noch verschlissen sind
Wenn du alles zusammengebaut hast , kannst den Stecker wieder auf die SBC Bremse stecken und bist fertig !
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andi
Tipp mal bei Google Bremsbelage w211 selbst wechseln ein. Dann findest du Seiten die es unabhängig von meinungen aus dem Forum beschreiben zb von Taxiwerkstätten.
Geht auf jeden Fall und ist viel Welle um nichts. Hier schreiben oft genau die selben die auch nie ein Lenkrad mit Airbag runternehmen würden weils ja explodieren könnte.
Ist alles nur ne Frage wie man an die sache rangeht wenn mann ein weinig sein Hirn einschaltet und nen paar Grundsaätzliche Fehler nicht macht kann mann am Tag völlig gefahrlos 10 mal Bremsbeläge wechseln und 10 airbags ausbauen.
Mfg Mario
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Da ich mein ganzes Leben lang immer fast alles selbst bei meinen Autos gemacht habe, war mir die kompliziert
(= teuer) zu wartende SBC- Bremse immer ein gewaltiger Dorn im Auge.
Rambello, wie du ja weißt, gibt es seit der Modellpflege keine SBC-Bremse mehr. Warum kaufst du dir denn nicht den Mopf? Oder ist dir der Wagen zu neu und du willst lieber noch eine Dekade warten???
Ich weiß ja nicht wie viele Dornen du noch im Auge hast, aber ein Augenarzt könnte helfen dir deine dadurch "vernebelte" Sicht der Dinge zu lindern.
Auch frage ich mich, wie oft du an den Bremsen rumfummeln willst? Hast du keine anderen Hobbies?
Naja... wenn man auf dem Mendelpass immer Privatrallys veranstaltet, könnte das ein Grund sein!
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Von MERCEDES oder den Händlern/Niederlassungen habe ich als interessierter Kunde "aus Sicherheitsgründen . . ." trotz hartnäckigster Nachfrage (auch offiziell+schriftlich) keinerlei Unterstützung -oder gar eine Anleitung, wie man mit SBC (ohne Computer) beim Selbstwechseln der Beläge vorgehen muß, erhalten!
Um weiteren Unklarheiten vorzubeugen sollte gesagt werden, dass du kein Kunde bist. Außerdem wurde dir bereits bei deinem allerersten Ansinnen den SBC W211 selbst zu warten eine entsprechende Anleitung für die Wartung der Bremse verlinkt.
Was treibt dich in diesen Forenbereich?
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich bin ein komischer Kunde:
Ich informiere mich genau, b e v o r ich mir ein Auto kaufe, worauf ich mich da einlasse.
Meine Weiseiten über den W211 habe ich u,a. auch durch das Lesen tausender Beiträge hier im Forum gewonnen.
Es gibt leider auch hier im Forum einige Leute, die anstelle Fragen zu beantworten, das Ansinnen, selbst mal was am Auto erledigen zu wollen, sofort jedesmal und regelmäßig und zum hundertsten Mal durch Lächerlichmachen, Vernebeln, Ablenken usw. torpedieren.
Dann habe ich doch auch noch mal eine Frage.
Nach deiner Aussage fährst du weniger als 6000km pro Jahr. Bei so wenigen km kann IMO auch über Jahre nicht viel kaputtgehen, zusätzlich steht dein Auto noch in einer Garage. Welche konkreten Probleme erwartest du beim Neukauf eines E 200K bzw. welche konkreten Probleme halten dich von einem Neukauf ab?
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
@ c220
Ich bin ein komischer Kunde:
Ich informiere mich genau, b e v o r ich mir ein Auto kaufe, worauf ich mich da einlasse...(Rhabarber, Rhabarber)
Grundsätzlich nennt man diese Art von Kunden nicht Kunden, sondern "Interessenten", in deinem speziellen Fall "Nervensägen" oder "Zeitdiebe" oder "Luft-weg-atmer".