ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsbelege Original oder Nachbau

Bremsbelege Original oder Nachbau

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 12:58

Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich Bremsbelege. In der VW-Werkstatt hat man mir gesagt ich soll auf jeden Fall nur Original VW-Belege reinbauen und keinen Nachbau (von ATU oder Henke). Die "Originalen" halten anscheinend länger und haben eine bessere Bremswirkung. Ich weiss jetzt nicht was ich tuen soll Original oder Nachbau?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

 

Auf jeden Fall die Bremsbeläge aus dem VW-Originalteile-Programm!

Dieses gilt natürlich ebenso für die Bremsscheiben!

 

"...und haben eine bessere Bremswirkung..."

Das stimmt. Ich behaupte zudem, dass durch ausschließliches Verwenden genannter Original-Teile auch bei so manchem das berühmt berüchtigte Nassbremsproblem verschwunden wäre.

 

Grüsse

Hab da mal eine allgemeine Frage:

Nach wieviel Kilometern sollte man die Bremsscheiben denn austauschen?

Denn seit ca. einem Monat habe ich das Nassbremsenproblem an vereinzelten Tagen auch. Bin zur Zeit gezwungenermaßen Laternenparker und vorallem wenn das Auto mal so nen halben Tag oder länger draußen steht und dann wieder bewegt wird, bremst es so gut wie nicht...ganz lustig, wenn man an einer Ampel abbremsen muss und ein Auto vor einem selber fährt...gibt auf alle Fälle was schöneres, als wenn man einen hohen Blutdruck hat...;)

Gruß,

kestefan

NS: Habe die original VW-Bremsscheiben und -beläge

@ Bonk79

sorry, das ich dir widersprechen muß...

hab alles original VW und das Nässeproblem..

am 16. Februar 2006 um 17:27

dito :D

VW kauft die Teile auch nur beim Zulieferer. Also kannst Du gleich selbst beim Zulieferer kaufen, für die Hälfte oder ein Drittel das Preises...die Beläge halten genau so lange. Manchmal gibt es zwei Qualitäten vom Zulieferer, dann nimm die bessere.

Grüße

BB

@BBB

Richtig!!!!!

Meistens sind die VW Originalbeläge von ATE. Habe aber auch schon mal JURID auf einer Verpackung stehen sehen.

Die bekommst Du für wenigstens die Hälfte im Handel(Autoteile Unger, First STOP, Stinnes REifendienst etc.)

. Sind genau die gleichen, die VW verbaut nur dass VW nicht drauf steht.

Gruß

Also die ATU Beläge sind Müll.Für etwa 3 Euro mehr gibt es auch Qualität.

Dazu würde ich allerdings zu einen Autoteilehändler gehen und ganz bewusst einen Bogen um ATU machen.

Wenn must Du dort geziehlt nach ATE oder Textar fragen es gibt keine besseren Beläge auch nicht die von VW die sind zu 70% ATE 20% Textar und 10% Pagid.das selbe trifft auf die Bremsscheiben zu.

mit ATE bist du auf der sicheren seite.

Ich kann auch nur die Original-Teile empfehlen! Ich habe schon "etwas" Erfahrung damit und würde NIE meinem Passat Zubehör-Qualität verpassen.

Es mag schon sein, daß die Teile vom gleichen Hersteller kommen, aber trotzdem gehen sie vorher durch die Qualitätsprüfung. Und da wird deutlich unterschieden.

Ausserdem wird schon bei der Produktion differenziert.

Auch spezielle Bremsscheiben sind nicht immer die Besten. Viele schwören auf Zimmermann-Bremsscheiben. Mich haben sie noch nicht überzeugt. Wenn man etwas sparen will, kann man auf Textar oder ATE zurückgreifen (kommt eh vom gleichen Band). Auf jeden Fall kein Jurid usw. Will man sie dann nach Tagen reklamieren, kommen die Verkäufer damit an, daß sie eingeschickt und getestet werden müssen. Dauert meistens Wochen. Und es ist so gut wie unmöglich, daß der Hersteller die Kohle zurückgibt. Es gibt immer die gleiche Aussage: Montagefehler!

Das Nassbremsproblem hängt nicht von der Qualität der Bremsenteile ab, sondern von der Konstruktion der Bremsanlage. Dafür gibt es aber auch seitens VW eine Lösung.

Gruß

Martin

hi,

ich muß sagen ich würde mir auch keine von vw holen die sind viel zu teuer...

ich hab für meine bremsscheiben und belege vorne und hinten zusammen nur 160€ bezahlt (beides von NK),

wobei ich mal bei vw angerufen habe und die alleine schon über 400€ für vorne haben wolten...

und bis jetzt bin ich mit denn scheiben und belegen voll

zu frieden hab sie jetzt ca. 7500km drauf nix von verzogen usw. obwohl ich in der zeit schon öfters mal von 220 auf 100

oder so auf der bahn abbremsen muste.

was die haltbarkeit angeht kann ich nicht viel dazu sagen aber wenn die nur halb so lange halten die die originalen

dann kauf ich mir für 160€ halt einen neunen satz und hab immernoch gespart oder?

Es mag schon sein, daß die Teile vom gleichen Hersteller kommen, aber trotzdem gehen sie vorher durch die Qualitätsprüfung."Ich kann auch nur die Original-Teile empfehlen! Ich habe schon "etwas" Erfahrung damit und würde NIE meinem Passat Zubehör-Qualität verpassen.

 

Ist das die selbe Qualitätskontrolle die minderwertige Nockenwellen bei V6 oder Spannrollen die nach 57000 Km zum Motorschaden führen testet?

Sorry ATE ist absolute qualität die testen selber und laufend da kommt keine 2 Wahl auf den Markt.

Mit ausnahme von Ebay da werden klamotten verkauft wo ATE drauf steht aber in wirklichkeit ist es eine fälschung aus Taiwan.

am 17. Februar 2006 um 15:25

Hallo

Das es verschiedene Qualitäten gibt bei den Zulieferern ist ein uraltes Märchen (vermutlich von den Fahrzeugherstellern in Umlauf gebracht). Es kann sich kein Zulieferer leisten, Bremsscheiben und Bremsbeläge 2. Wahl zu verkaufen. Egal ob ATE, Pagid, Brembo oder Jurid. Ist alles erste Wahl.

Gruß

Lars

also von Pagid gab es eine normale Variante und eine economy-Variante, die weniger als die Hälfte kostete...beide für den gleichen Passat-Typ

Grüße

BB

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Ist das die selbe Qualitätskontrolle die minderwertige Nockenwellen bei V6 oder Spannrollen die nach 57000 Km zum Motorschaden führen testet?

Sorry ATE ist absolute qualität die testen selber und laufend da kommt keine 2 Wahl auf den Markt.

Mit ausnahme von Ebay da werden klamotten verkauft wo ATE drauf steht aber in wirklichkeit ist es eine fälschung aus Taiwan.

Zu den Nockenwellen und Spannrollen kann ich Dir nichts sagen, aber ich persönlich habe eben "etwas" Erfahrung und kann mich eben auf diese berufen. Sicherlich ist ATE und Texter absolute Qualität, aber trotzdem gibt es noch die Referenzklasse. Und ich kenne genug Leute, die speziell einen Passat fahren, und der grösste Teil davon wird nie wieder Zubehör-Bremsenteile holen.

Und es sind keine Märchen, es gibt wirklich diese Qualitätprüfungen, die aber auch Keiner zugibt und zugeben wird.

Ich wohne in einer Stadt, wo es den grössten KFZ-Leuchtenhersteller gibt. Da bekommt man auch so einiges mit.

Und letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden und dann auch mit seiner Entscheidung leben. Es ist meine Einstellung und ich kann damit sehr gut leben, auch wenn´s etwas teurer ist.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen