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Bremscheiben Bremsbeläge hinten - Anleitung zum selbst einbauen gesucht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2010 um 20:16

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Anleitung (z.B. aus So wird's gemacht) für den Aus- bzw. Einbau von Bremsscheiben und Bremsbeläge für die hintere Achse an einen Golf 4 Ocean benziner, BJ 2003. Habe bis jetzt nur zugeschaut bei der Wechsel für die vordere Achse, deshalb eine ausführliche Anleitung als notwendig anzusehen ist. Ich würde gerne das selber machen & nicht in die Werkstatt gehen müssen.

Hoffe ihr könnt mich weiterhelfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralule

Eine Wasserpumpenzange habe ich, werde damit probieren.

Es geht mit dem Hand auch?! Das hätte ich nicht gedacht ...

Werde probieren eine Schraubzwinge im Keller zu finden, hatte eins irgendwann, damit könnte allerdings leichter funktionieren.

Danke noch einmal für eure sehr hilfsreiche Antworten!!! Werde am WE die Scheiben+Belege tauschen, hoffentlich muss ich nicht bis Abends die Kolben rumdrücken & drehen.

Wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich es nur mit einem Rücksteller versuchen, wenn du etwas falsch machst, sind auch schnell die Bremssättel kaputt und das wird dann teuer.

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Du bräuchtest Spezialwerkzeug, denn die Bremskolben der Hinterradbremse müssen beim Rückstellen gleichzeitig gedreht und gedrückt werden um die Nachstelleinrichtung der Handbremse nicht zu beschädigen ... .

Wenn Du bei so was schon fragst, dann vielleicht besser Werkstatt und noch mal zugucken ... ?

PS: Oder Du kaufst Dir mal so ein Reparaturhandbuch ... .

Themenstarteram 5. August 2010 um 23:23

Danke für die schnellen Antworten, schaue mir die Links gerade. Das Spezialwerkzeug (Kolbenrücksteller von VW bzw. Ebay usw.) fehlt mir ... die Erfahrungen ohne Spezialwerkzeug sind halb gut halb schlecht. mir kommt es sehr schwierig vor, den Kolben zu drücken und gleichzeitig zu drehen. Die Beschädigung an der automatischen Nachstellmechanismus der Handbremse kann man ohne dieses Spezialwerkzeug keinesfall umgehen?

Werkstatt ist ja immer empfehlenswert, aber ich probiere diesmal selbst zu machen.

Nein, ohne drücken + drehen bekommst Du den Bremskolben nicht ohne Schaden an der Nachstelleinrichtung hinein. Du kannst Dir allerdings ein adäquates Werkzeug vielleicht borgen oder selbst bauen.

Da Du ja Steine und Scheibe erneuern willst und das ja immer auf beiden Seiten erfolgen muss, steigt durch die Stärke der Neuteil auch der Spiegel der Bremsflüssigkeit im Reservebehälter. Diese muss gegebenenfalls abgesaugt werden, denn sie soll den "max" Stand nicht überschreiten. Dafür bräuchtest Du einen geeigneten Saugheber.

Die Bremsflüssigkeit muss ordnungsgemäß entsorgt werden, denn sie ist höchst korrosiv und giftig.

als werkzeug kann auch ein flexschlüssel, ein schraubenzieher, ne wasserpumpenzange oder die blose hand geeignet sein.

am 6. August 2010 um 14:28

Flexschlüssel + kleine Schraubzwinge

Ein bisschen zusammendrücken mit der Zwinge, dann mit dem Flexschlüssel im Uhrzeigersinn drehen. Und bitte das ganze ohne Gewalt machen.

Aber wenn du dir das nicht zutraust oder du unsicher bist, dann geh lieber in die Werke oder lass dir von jemanden helfen, der das schon mal gemacht hat. :)

Themenstarteram 6. August 2010 um 19:00

Eine Wasserpumpenzange habe ich, werde damit probieren.

Es geht mit dem Hand auch?! Das hätte ich nicht gedacht ...

Werde probieren eine Schraubzwinge im Keller zu finden, hatte eins irgendwann, damit könnte allerdings leichter funktionieren.

Danke noch einmal für eure sehr hilfsreiche Antworten!!! Werde am WE die Scheiben+Belege tauschen, hoffentlich muss ich nicht bis Abends die Kolben rumdrücken & drehen.

Und nimm neue Schrauben für den Bremssattel! Und einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Ralule

Eine Wasserpumpenzange habe ich, werde damit probieren.

Es geht mit dem Hand auch?! Das hätte ich nicht gedacht ...

Werde probieren eine Schraubzwinge im Keller zu finden, hatte eins irgendwann, damit könnte allerdings leichter funktionieren.

Danke noch einmal für eure sehr hilfsreiche Antworten!!! Werde am WE die Scheiben+Belege tauschen, hoffentlich muss ich nicht bis Abends die Kolben rumdrücken & drehen.

Wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich es nur mit einem Rücksteller versuchen, wenn du etwas falsch machst, sind auch schnell die Bremssättel kaputt und das wird dann teuer.

am 7. August 2010 um 19:10

Das so genannte Spezialwerkzeug zum zurückdrehen des Bremskolbens koste in der Bucht grade mal 9 Euro inc. Versand.

Anleitung ist auch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Und nimm neue Schrauben für den Bremssattel! Und einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen!

aha und warum das bitte?

lass mich raten...DU hast einen gedore, hazet oder vergleichbar gute drehmomentschlüssel und lässt diesen jedes jahr kalibrieren? akso nicht? na zuwas dann immer das gewäsch mit dem drehmomentschlüssel? mit dem schrott wo ca 90% der drehmojünger unterwegs sind da zieh ich dir jede schraube von hand genauer an.

und warum sollte man die schraube tauschen?

am 7. August 2010 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Und nimm neue Schrauben für den Bremssattel! Und einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen!

aha und warum das bitte?

 

lass mich raten...DU hast einen gedore, hazet oder vergleichbar gute drehmomentschlüssel und lässt diesen jedes jahr kalibrieren? akso nicht? na zuwas dann immer das gewäsch mit dem drehmomentschlüssel? mit dem schrott wo ca 90% der drehmojünger unterwegs sind da zieh ich dir jede schraube von hand genauer an.

 

und warum sollte man die schraube tauschen?

weil auf der neuen schraube locktide(?) drauf ist. was ja fast kein schrauber in flüssigerform verwendet:D oder ich vorher die schräubkes fast abgerissen/rundgedreht/verwürgt/gedehnt habe. vllt. nicht in dieser reihenfolge:D.

was nützt den der drehmo wenn du den wert nicht weißt? bzw. keinen geeigneten drehmo hast? der für die räder wird schon gehn!!!:D. im unteren bereich um 20 nm geht der richtig präzise:rolleyes:. kraft mal weg! fass ich halt am kopf an. wird schon passen.

und wenn doch, kennste die messunsicherheit des drehmos?

fragen über fragen:D

war das jetzt auf mein posting bezogen?

ja ich kenn die hauseigene ungenauigkeit von drehmos in der 200nm klasse. due gehen von 2% bei guten teueren die warscheinlich keiner hat weils wirkliche industrie qualli ist bis hin zu 25-40% bei atu und baumarkt zeugs. nachzulesen im übrigen in der oldtimer klassic irgendwann 2009 ham die genau mit diesen myten mal aufgeräumt. und das ziemlich beeindruckend.

p.s. der für räder geht auch wirklich. wens eben n gescheiter is.

am 8. August 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Und nimm neue Schrauben für den Bremssattel! Und einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen!

aha und warum das bitte?

lass mich raten...DU hast einen gedore, hazet oder vergleichbar gute drehmomentschlüssel und lässt diesen jedes jahr kalibrieren? akso nicht? na zuwas dann immer das gewäsch mit dem drehmomentschlüssel? mit dem schrott wo ca 90% der drehmojünger unterwegs sind da zieh ich dir jede schraube von hand genauer an.

und warum sollte man die schraube tauschen?

Das klingt plausibel. Werde mein Billigteil mal auch wegschmeißen. Gibs nen Link wo man was gutes zum Halwegs anständigen Preis findet ?

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