ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsdruck lässt nach

Bremsdruck lässt nach

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2011 um 18:40

Hallo meine Frau fährt nen 2,5 tdi mit 114kw, tiptronic. Letztens meinte sie, dass das auto komisch bremst. Am nächsten Tag leuchtete die Bremsenverschleissanzeige. Also neue Belege vorne eingebaut und gut, dachte ich. Bei der Probefahrt merkte ich, dass der Bremsdruck nachliess. Ich habe dann einen Bremskraftverstärker gekauft und eingebaut. Dann in der Werkstatt entlüften lassen über Tester und Druckgerät. Wieder weiche Bremse und man konnte das Pedal bis zum Boden durchtreten. Also habe ich einen neuen Hauptbremszylinder gekauft und eingebaut..wieder entlüftet - wieder weiche Bremse und Pedal bis zum Boden. Dann merkte ich , dass eine Leitung vom Hautpbremszylinder zum ABS Block undicht war. Also neue Leitung gekauft und wieder entlüften lassen. Wieder keine Besserung. Habe dann eine neue Unterdruckpumpe gekauft , aber auch keine Besserung. Fehlerspeicher ist auch leer..und ich bin am Ende mit meinem Latein. Nun seid ihr gefordert...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2011 um 18:43

So Problem gelöst. Habe mir die Bremssättel hinten angeschaut und festgestellt, dass Feuchtigkeit unter den Staubmanschetten war. Also neue gekauft und eingebaut. Dann vorne noch an den Bremsscheiben den Grad entfernt und siehe da alles bremst wieder wie vorher. Meine Frau ist glücklich - und ich somit auch !!!

Danke für die vielen Antworten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. April 2011 um 20:45

keiner nen plan???

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:19

schade, dass mir keiner helfen kann....

Hallo,

bei mir war es so ziehmlich ähnlich habe dann einen defekten Bremssattel an der hinterachse gefunden der undicht war und so Luft in das System sog! Sonst hätte ich keine Idee!! mfg

am 19. April 2011 um 10:17

Ohne das Pedalverhalten selbst gespürt zu haben kann man wenig dazu sagen.

Wenn sonst alles i. O. ist (hat ja die Werkstatt wohl auch konstatiert) und andere "Weichheits-Faktoren" ausgeschlossen sind liegt die Ursache in den Schwankungen des Unterdrucks im Bremskraftverstärker.

Insbesondere wenn gerade eben der Motor gestartet wurde, oder / und die Breme kurz hintereinander betätigt wurde (typisch beim rangieren, einfahren in die Prüfhalle sowie bei den Bremstests) kann es v. a. bei geringen Motordrehzahlen bzw. im Leerlauf zu einer Verringerung des Unterdrucks im Bremskraftverstärker kommen.

Mit jeder weiteren Bremspedalbetätigung wird der Unterdruck und damit die Bremskraftunterstützung weniger, das Bremspedal wird härter.

Bleibt man auf dem Bremspedal stehen steigt die Bremskraftunterstützung wieder an, da sich bei laufendem Motor der Unterdruck im Bremskraftverstärker wieder erhöht.

Ansteigende Bremskraftunterstützung bedeutet (bei gleicher Fußkraft) mehr Bremskraft.

Mehr Bremskraft drückt das "Gestänge" zwischen Pedal und Bremskolben (im Hauptbremszylinder) mehr rein.

Anders ausgedrückt, aufs Bremspedal drückt einer und ein anderer zieht. Der Fahrer drückt mit Kraft x, und der Bremskraftverstärker zieht mit Kraft y. Mit ansteigendem Unterdruck wird der Bremskraftverstärker kräftiger und zieht damit das Pedal weiter rein.

Mit zusätzlichen "Weichheits-Faktoren" wie neue Bremsklötze - insb. neue Bremsklötze auf alten Bremsscheiben - und / oder Freigängigkeitsprobleme in den Bremssätteln kann einem das Pedal dann schon beängstigend weich und nachgiebig erscheinen.

FP

am 20. April 2011 um 7:29

Moin,

lasse das o.g. mal unkommentiert, aber wenn du das Pedal bis zum Boden durchtreten kannst, dann scheint noch irgendwo Luft im System zu sein. Wenn nicht, kann nur irgendwo öl rausgedrückt werden. Da wäre dann der Geberzylinder zu untersuchen - hast du ja schon getauscht. Wird das Öl denn weniger, wenn du zig mal das Pedal durchgetreten hast? Bremsschläuche sind auch immer ein Kandidat. Nicht, dass du ne Beule durch das treten verursachst, die dann wieder weg geht beim Pedal loslassen. Hat Audi entlüftet?

Themenstarteram 22. April 2011 um 17:02

Wurde in einer Nissan und Toyotawerkstatt mit PC und Bremsflüsigkeitspumpe entlüftet. Ich war selber dabei, das gnaze Programm durchlaufen und nix. Haben jetzt noch den ABS Block gewechselt und wieder entlüftet, aber immernoch keine Besserung. Das Auto bremst zwar, aber erst wenn ich fast auf dem Boden bin mit dem Fuss. Bei einer Vollbremsung aus 80km/h springt nicht mal das ABS an, da er so langsam abbremst. Bin langsam mit meinem Latein am ende.

Sichtprüfung Bremsleitungen, Bremschläuche.

Handbremse 20 mal kräftig ziehen.

Bremsenprüfstand!

Handbremse testen. Gleichmäßig? Räder drehen frei ohne Bremse?

Bremskraftwerte vorne - hinten?

(Verdacht auf festhängende Bremse hinten)

Entlüften mit Druck! über Ausgleichsbehälter. Reihenfolge VR VL HR HL !

Ansteuern der ABS-Pumpe über Tester -> Nochmal Entlüften VL

Erfolg?

Themenstarteram 22. April 2011 um 18:43

Das mit den Bremsen werd ich morgen mal checken, entlüftet wurde ja über abs pumpe mit druck. Aber der hat uns angezeigt hr - hl -vr und dann vl manchmal 1 durchgang - manchmal 2 durchgänge.

ohne alles genau gelesen zu haben - ich würde den hauptbremszylinder kontrollieren vl geht ja nur ein kreis ??

am 23. April 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Kenny1302

Das Auto bremst zwar, aber erst wenn ich fast auf dem Boden bin mit dem Fuss. Bei einer Vollbremsung aus 80km/h springt nicht mal das ABS an, da er so langsam abbremst. Bin langsam mit meinem Latein am ende.

Das ist in der Sache eine neue und interessante Information. Der Schilderung nach ist etwas defekt und es handelt sich nicht um das von mir beschriebene Symptom wegen verzögertem Aufbau der Unterstützungskraft.

Wenn Du beim bremsen mit dem Fuss fast auf dem Boden bist, loslässt und sofort nochmals drauftappst (mit dem Pedal "pumpst") - wird es dann härter bzw. der Pedalweg kürzer ?

Und wenn Du das Ganze durchspielst und währenddessen die Handbremse ziehst, ändert sich da das Pedalgefühl ?

Luft kann manchmal irrsinnig hartnäckig sein und hat schon manchen Schrauber zur Verzweiflung gebracht.

FP

PS: Um potentiellen Oberlehrerkommentaren zuvor zu kommen - natürlich macht man solche Fahr- und Bremsversuche nur auf abgesperrter Strecke mit Notarzt und Feuerwehr in Bereitschaft, sowie mit Helm und Schutzbrille auf und feuerfestem Overall an. Die Bevölkerung rund um die Strecke ist natürlich auch weiträumig zu evakuieren.

 

 

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:22

Also wenn ich pumpe, baut sich Druck auf, der aber sofort wieder verschwindet- sprich ich kann dann langsam bis zum Boden durchtreten. Mit Handbremse ändert sich nichts.

Hallo,

ich kenne jetzt dein Modell nicht so genau, aber ich gehe davon aus,

dass am Bremskraftverstärker ein Unterdruckschlauch steckt.

Verfolge mal diese Unterdruckleitung samt Abzweigungen, Rückschlagventilen etc.

und schaue ob die Rohre/Schläuche intakt sind.

Bei meinem alten Wagen ein A6, 2,6 (C4) hatte ich exakt das gleiche Problem.

Ein Unterdruckschlauch hatte einen Riss, nach der ersten Bremsung wurde das

Pedal immer weicher und man konnte es bis zum Bodenblech drücken.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2011 um 6:38

ok das prüf ich mal ..danke

Themenstarteram 24. April 2011 um 12:25

hab jetzt mal die hinteren bremssättel abgebaut und mir die kolen angeschaut, unter der dichtung waren die feucht..hab die dann mal rausgenommen und habe im zylinder riefen entdeckt..werde neue kaufen und einbauen..hoffe dass es das dann war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsdruck lässt nach