1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bremse am 318is

Bremse am 318is

BMW 3er E21
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 21:15

Also ich habe einen Originalen 318is e30 bin voll zufrieden mit dem Auto. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das meine Bremse bei schneller fahrt auf Kurvenreichen Strecken ziemlich schnell schlapp mach nachdem ich die Bremse warm gefahren habe, läßt sie nach einigen Bremsungen ein wenig nach der Druckpunkt verlagert sich und sie fühlt sich schwammig an. Ich habe erst letztes Jahr komplett neue Scheiben inklusive neue Bremsklötze drauf gemacht. Ich habe die Original BMW Teile genommen.

Meine frage ist nun ob einer von euch mir einen guten Tipp geben könnte welche Bremsklötze (Ferrodo, Brembo usw.) oder Bremsscheiben ich benötige. Ich brauche einfach mehr Bremskraft.

Oder liegt das vielleicht ander Bremsflüssigkeit? Wird sie vielleicht zu heiß?

Danke schon mal für eure bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

florian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juli 2004 um 22:54

original Teile sind da schon eine gute Wahl.

es gibt eine Scheiben + Ferodo Beläge Kombination, die auch ganz gut sein soll, kann aber sein, dass das die Bremse, wenn sie nicht richtig warm ist, quietscht, was irgendwie nervig/peinlich, etc. sein kann.

Des Weiteren: jährlich Bremsflüssigkeit (mind. alle 2 Jahre) wechseln und auch hier Hochwertiges verwenden,

 

Stahlflex-Bremsleitungen verbauen

www.dickhaut-specials.de

mfg

also ich hab gelochte scheiben von zimmermann, und ferodo beläge.. also bremsverhalten zu den originalteilen ist doch sehr imens

Also hier mal meine Erfahreungen zu Bremse, Belägen und Umbauten.

Ich beweg meinen 325i auf dem Nürburgring muss ich mal vorweg schicken.

Also Kombination Serien Scheiben mit Serien Belägen ist vollkommen Ausreichend wenn man die Bremse normal belastet, bei stärkerer Belastung geben die schnell auf.

Dann hab ich mal die guten Zimmermann Scheiben probiert und hab nach 12 Runden NS festgestellt, dass man eine Bremsscheibe mit blossen Fingern kaputt brechen kann, weil die Dinger Hitzerisse von Loch zu Loch bekommen haben. Zu den Dingern kann ich nur Sagen SCHROTT!

Danach bin ich her gegangen und hab die Sandtler RS Scheiben probiert. Die sind gelocht, geschlitzt und vor allem wärmebehandelt. Die Teile fahr ich mitlerweile gute 100 Runden und kann nur Sagen spitze! Das einzige Problem was sich darstellt, ist dass der Verschleiss der Bremsklötze ein wenig häher ist.

Nun mal zu den Belägen. Ich hab alle möglichen Serien Beläge durch. ATE eher schlechtes Bremsverhalten dafür halten die nahezu ewig. Pagid bremsen gut, sind bei mir aber nach 24 Runden runter. Jurid haben noch bessere Bremseigenschaften, dafür halten die aber auch gerade so 12 Runden im Trockenen.

Wenn Du dann immer noch nicht zufrieden mit Deiner Bremse bist, helfen Stahlflex Leitungen.

Aber wo wir gerade beim Thema Bremse sind: Ich hab meinen 325i auf die IX Touring Bremse umgerüstet. Also hinten innenbelüftet und den Doppelmembran BKV. Ich hab Stahlflexleitungen und die ATE Blue Racing drin und trotzdem fühlt sich die Bremse irgendwie komisch an. Als wenn Luft in den Leitungen wäre, was aber nicht sein kann, da ich mitlerweile 4 Mal mit verschiedenen Geräten entlüftet hab.

Der erste Bremsdruck kommt nach nicht ganz 2 cm Bremsweg. Danach kann ich das Pedal aber bis knapp übers Bodenblech treten. Der Bremspunkt bleibt auch immer an der selben Stelle, gibt also nicht nach. Liegt das an dem BKV aus dem IX Touring?

am 16. Juli 2004 um 9:35

moin !

meine erfahrungen auf dem lausitzring decken sich mit denen vom markus nahezu 100%ig, bei den zimmermännern hatte ich genau das selbe problem nach 2x15 min ring --> risse --> SCHROTT, danach bin ich die kombination sandtler rs scheiben + ferrodo ds2000 beläge mit vollster zufriedenheit den rest des jagres gefahren....

stahlflex schläuche und ne gute bremsbrühe versteht sich von selbst...

mfg Jan

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 11:04

Danke

 

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Also die Bremsflüssigkeit hab ich letztens auch erst wechseln lassen. Dachte zuerst das zu viel Wasser drin ist. Der Effekt blieb aber nicht aus.

Das mit den Stahlflex Bremsleitungen hatte ich mir auch schon überlegt und glaube das ich mir die jetzt hole. Ich wollte die alten sowieso tauschen.

Danke nochmal

Florian

PS: Vielleicht kann mir einer mal einige Links hier posten wo man die Bremsscheiben und Klötze kostengünstig beziehen kann.

http://www.sandtler.de/index.html

am 28. Juli 2004 um 1:05

das mit dem ix bremszylinder soll normal sein... hab ich mal bei www.e30-talk.com gelensen. frag doch da nochmal nach..

gruß cabbiman

am 28. Juli 2004 um 8:54

verklickt

@markus werner

der höhere verschleiß der bremsbeläge wird daher rühren das die rs bremsscheiben unter anderem geschlitzt sind... deshalb mag ich diese garnicht :)

Fragen ueber fragen

 

Also ich fahre nen touring mit serien bremse v+h neu stahlflex castrol srf 300grad serien bremse macht schoene bunte farben reicht foellig aus auf nordschleife gran prix und in salzburg auch weiss nich muest ihr eventuell nicht so oft das mittlere pedal benutzen

@e30 touring...

meinst du den salzburgring?

ja genau

Zurück zur bremse wo faehrst du das deine bremse denn geist auf gibt ich bewege meinen touring nur auf der rennstrecke und habe selbst bei haertester gangart keine probleme n.s.9"15 ich weiss natuerlich nich was für ne aussstattung sprich gewicht du hast ich habe nichts was mann nich umbedingt brauch und der rest ist neu bremsen technisch.

hm salzburgring bin ich öfters.. nahja und wenn ich mich da nach der start/ziel in die schikane reinbrems.. nahja.. da würd ich mit originalteilen nicht glücklich werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen