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bremse am ende?
meine bremse macht mir angst ....
wenn ich während der fahrt plötzlich bremsen muss packt sie 100%.
steh ich aber an der ampel und muss nur leicht bremsen um nicht zu rollen verliert sie die bremswirkung und ich muss das pedal immer weiter runter treten um die bremswirkung aufrecht zu halten.
scheiben und beläge sind noch ok
bremstrommeln hinten sehen auch noch nich sooo alt aus (keine ahnung)
bremsflüssigkeit steht etwas über minimum, aber nen verlust konnte ich noch nich feststellen.
sollte die flüssigkeit mal gewechselt werden? is der bremskraftverstärker hin? oder kanns an den trommeln liegen?
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19 Antworten
könnte der hauptbremszylinder sein
schlepp dein auto am besten in die werkstatt und lass es da kontolieren
kann ich das nich selbst?
ich kenne deine fähigkeiten nicht, ich selbst mache soweit ich die möglichkeit habe sprich werkzeuge usw alles selber am auto aber in dem fall würde ich den wagen an eine fachkundige werkstatt geben, weil man damit nicht nur sein eigenes leben aufs spiel setzen kann du brauchst ja nur einen kleinen fehler zu machen und schwups funktionieren die bremsen garnicht mehr ich denke das ist der albtraum jedem autofahrers.
das forum is dazu da solche sachen weiter zu geben und nich bei jedem problem eine werkstatt aufzusuchen
hab nen schraubenschlüssel schon mal in der hand gehabt und bohre mir nicht in den bauch wenn ich ne bohrmaschine in der hand hab
das forum ist auch dazu da seine meinung zu äußern und so sehe ich das, mir wäre die angelegenheit zu heikel, aber was du im endefeckt machst musst du ja selber wissen
ja dann gib mir nen tipp wie ich das testen kann ...
wenn ich mir das nich zu traue hab ich immer noch einen an der hand der sich gut auskennt mit autos. nur der konnte mir auch nich genau sagen was das is.
das einzigeste was mir zum testen einfällt wäre den HBZ mal zu tauschen
Ja, da wird dein HBZ defekt sein. Getestet haste das ja schon. Da wird ne manschette oder so kaputt sein.
naja der is ja nich mal eben so getauscht.
im selbsthilfebuch steht wie man den testen kann, aber danach wäre meiner ok
Was steht denn da in dem Buch drin, wie der zu testen ist?
motor aus und dann mehrmals "pumpen" mit dem bremspedal.
wird dann immer härter und der fuß soll dann drauf bleiben.
dann den motor starten und dann muss das pedal langsam nachgeben.
dann sollte der bkv ok sein ....
klingt so als würde minimal der druck entweichen. es könnte der bkv sein aber auf jeden fall wird irgendwo was entweichen. schonmal geschaut wieviel bremsflüssigkeit noch drin ist? weil wenn der noch voll ist kannst du einiges ja ausschließen...
und mal zu bibabutzemann. ich glaube jeder sollte selbst entscheiden können was er sich zutraut und da hannibal hier schon länger im forum ist sag ich mal, dass er auch die fähigkeiten bestitzt selbst den fehler zu suchen.
außerdem ist er alt genung um selbst zu entscheiden
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal_S
motor aus und dann mehrmals "pumpen" mit dem bremspedal.
wird dann immer härter und der fuß soll dann drauf bleiben.
dann den motor starten und dann muss das pedal langsam nachgeben.
dann sollte der bkv ok sein ....
Du verwechselst bkv (Bremskraftverstärker) mit hbz (Hauptbremszylinder).
Der hbz ist das ding wo der bremsflüssigkeitsbehälter drauf sitzt und die zwei Bremsleitungen zu dem abs Bolck gehen.
Der bkv is das große runde ding dahinter.
Und wenn im hbz eine Manschette undicht/defekt ist, kann es sein, das die von dir beschriebenen symptome auftreten.
ah ja, dann hab ich wohl was verwechselt ...
also nochmal zum problem, es tritt nicht immer auf, sondern eher unregelmäßig.
manchmal ist die bremse wie immer.
die bremsleistung ist erst voll da, doch dann nimmt die bremskraft ab und man muss immer tiefer und tiefer treten um sie aufrecht zu halten.
@mousejunkie: alt genug werd ich wohl sein, sonst dürfte ich im öffentlichen verkehr keinen pkw führen
bremsflüssigkeitsstand is etwas überm minimum, trotz relativ neuer beläge (ca. 5tkm).