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Bremse an der HA eingefroren?
Hallo zusammen,
meine "Serie" scheint nicht abzureissen....
Auf dem Arbeitsweg blockierte heute morgen plötzlich mein rechtes Hinterrad, Reifen nun platt, Fahrzeug steht nun auf der Felge auf nem Parkplatz und wartet auf den ADAC. Als der Insi still stand, gingen auch ABS und ESP-Leuchten an, während dem rollen mit blockierten Reifen allerdings nicht?!
Ein nachfolgender freundlicher Seat-Fahrer sah auch Funken sprühen.
Laut ADAC klingt der Schaden nach einem defekten Bremszylinder, der nach dem bremsen nicht mehr löste.
Laut ADAC-Mitarbeiter wird Fzg in Werkstatt geschleppt, Kosten von der Anschlussgarantie getragen und mir steht Ersatzfahrzeug zu, da Anschlussgarantie?
Mein FOH meint allerdings es klingt nach eingefrorenem Bremsschlauch (bei -1 Grad?), daher Verschleissteil und alle Kosten müssen selbst getragen werden?
Kann mir jemand weiterhelfen? Gleicher/ähnliche Fälle bekannt?
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46 Antworten
Hallo,
Eigenschaften der Bremsflüssigkeit:
hoher Flammpunkt (über 82,5 °C)
Dünnflüssigkeit auch bei niedrigen Temperaturen (bis -40 °C)
Gefrierpunkt bei -65°C
...
aus: www.kfz-werkstaette.at/service.html
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von kblaubeer
Hallo,
Eigenschaften der Bremsflüssigkeit:
hoher Flammpunkt (über 82,5 °C)
Dünnflüssigkeit auch bei niedrigen Temperaturen (bis -40 °C)
Gefrierpunkt bei -65°C
...
aus: www.kfz-werkstaette.at/service.html
Gruß Blaubeer
Wenn dann käme gefriertechnisch nur Wasser im Bremskreislauf in Frage, aber wie sollte soviel Wasser dort hineinkommen?
Diese Diagnose würde ich also eher ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von CascadaInnovation
Hallo zusammen,
Mein FOH meint allerdings es klingt nach eingefrorenem Bremsschlauch (bei -1 Grad?), daher Verschleissteil und alle Kosten müssen selbst getragen werden?
Kann mir jemand weiterhelfen? Gleicher/ähnliche Fälle bekannt?
Hast die Putzfrau gfragt, oder?
Gruß
Charly
Der m.M.n. einzig kompetente ist außer Haus...
Ich bin kfz-technisch Laie, daher die Frage.
Dass die Bremsflüssigkeit nicht gefrieren kann ist mir klar. Wäre ja noch schöner...
Die Theorie mit dem Bremszylinder ist aber möglich?
Hab den Eindruck der FOH streitet erstmal alles ab und will Geld verdienen.
Der Insi war auch erst zum Kundendienst...
eingefrorenes bremsseil.
schon gehabt beim insignia.
Klingt plausibel, aber sollte das Rad dann nicht stetig blockieren?
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
eingefrorenes bremsseil.
schon gehabt beim insignia.
Hat der Insi Seilzugbremsen?
Ich dachte, der hat hydraulische!
Zitat:
Original geschrieben von eurostar1943
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
eingefrorenes bremsseil.
schon gehabt beim insignia.
Hat der Insi Seilzugbremsen?
Ich dachte, der hat hydraulische!
Die Feststellbremse dürfte noch ein Seil haben.
D.h. ich kann den kompletten Schaden allein übernehmen?
Sollte die Garantie nicht auf alle sicherheitsrelevanten Teile greifen, ausgenommen Verschleissteile?
Bremssystem ist ja durchaus sicherheitsrelevant...
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Zitat:
Original geschrieben von eurostar1943
Hat der Insi Seilzugbremsen?
Ich dachte, der hat hydraulische!
Die Feststellbremse dürfte noch ein Seil haben.
Aber, das ist doch während der Fahrt passiert!
Dann muß er doch mit angezogener Handbremse losgefahren sein!
Hast du denn gar nicht bemerkt das ein Rad blockierte beim fahren? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
MFG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von eurostar1943
Dann muß er doch mit angezogener Handbremse losgefahren sein!
Das würde z.B. mit meinem Insignia nicht gehen.
ob das seil auch lockergelassen hat merkt die elektronik nicht.
nach wieviel fahrtstrecke ists denn passiert?
war ca 500 meter unterwegs, problemlos.
Musste dann am Kreisverkehr kurz stehen und ca. 100 meter nach dem kreisverkehr hab ich dann den "widerstand" gespürt, eben wie wenn das rad steht/schleift.
Bin direkt rechts ran.