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Bremse an der VA wechseln (360mm)

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 10:17

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Bremse an der VA des V12 (oder des SL55, ohne PP-Bremse) revisionieren.

Die, die mich kennen, wissen, dass meine Bremse nicht an unterforderung leidet :D

Nachdem jemand in Tirol meinte, dass sich mein Auto anhöre, als ob ein ICE angerauscht käme, war es Zeit, die Bremse zu neu zu machen.

Bei Hitze hat die furchtbar gequitscht - der ICE eben.

Also erst mal Teile besorgt. ATE-Schieben und Beläge bei kfzteile24 aus der Bucht für Schlanke 229€, ist doch ein Wort. Die große Bremse hat vorne 8 Beläge und nicht nur 4! Merkwürdig, dass die Preise bei ebay deutlich günstiger sind als bei deren Shop direkt. Dort kosten die Beläge alleine 142€. Diese Angebote sind nicht immer verfügbar. Hier kann rechtzeitiges kaufen viel Geld sparen.

Der Bote, der das Paket mit den Teilen anbrachte, ist fast zusammengebrochen. Das waren mal locker 35 kg.

Obwohl ich eine Star Diagnose habe, wollte ich ausprobieren, ob der Wechsel auch ohne geht - es geht, ich hänge die Anweisung später noch an.

Also munter auf ans Werk, Räder runter, alte Beläge raus und staun! 6 der 8 Beläge waren gerissen, obwohl die Abfahrtsgrenze noch nicht erreicht war. An einem war schon ein Stück rausgebrochen, so ca 20% des Belags waren weg.

Die Schiebe selbst hatte, wie so oft, Risse durch die Löcher (der gelochten Scheibe). Keiner der Risse war über 20 mm lang, also hätte ich die Scheiben von der Seite aus weiter fahren können. Diese Risse dürfen 25 mm nicht überschreiten.

Die Dicke der Scheibe war an der dünnsten Stelle 34,8 mm (neu, 36), also noch 0,8 mm oder 40% von der Verschleißgrenze entfernt.

Die Sensoren der Beläge wollte ich eigentlich wieder nehmen, sahen aber nicht mehr so gut aus, also neue rein, die zufällig noch rumlagen.

Und jetzt alles wieder zusammen bauen, Scheiben drauf, Beläge rein und :eek::mad:

Die 8 Beläge sind unterschiedlich, je 4 Stück und was war in der Packung? Richtig, je 3 und je 5, sind zwar auch 8 Stück, passen sogar rein aber ist so nicht zugelassen (nach Rücksprache von ATE)

Also, neue bestellt, gewartet bis die kommen, einen Belag raus, den falschen wieder rein in die Packung und Retourenschein angefordert)

So, jetzt steht er in der Garage, neue Hinterreifen, Neue Vorderbremsen, frisches Öl und wartet auf 2017.

Was hätte man anders machen können:

Die Beläge schon früher wechseln, dann, wenn die Scheibe zu 50 % abgesahren ist. Damit hätten die Beläge sicherlich nicht so desolat ausgesehen und die Scheibe hätte es noch getan bis die Beläge wieder auf 25% runtergebremst

Die Teile kontrollieren, ob sie denn alle komplett und richtig sind.

Die Sensoren mitbestellen, auch wenn die noch nicht angesprungen waren.

Nächste Aktionen:

Scheibendichtung Heckscheibe muss neu, habe ja fast alle älteren

Verdeckmittelteil justieren - es regnet rein, habe ich gemerkt

Wie schon angesprochen, Sturz an der HA einstellen lassen

und den fu**ing Fehler am Kick Down suchen, der sich weigert, gefunden zu werden.

Klaus

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7 Antworten

Hallo Klaus

Danke für den tollen Bericht !!!

Hinten muß ich auch neu machen

Grüße und allzeit gute Fahrt Stefan

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 10:17

Ich wollte ja noch die Anleitung bereitstellen, wie man ohne SD das SBC (de)aktiviert. Leider geht hier kein PDF :(

Wer sie will, soll ne PN senden mit Mailadresse.

K.

Hallo Klaus, super Bericht, meine Bremsen vorne (65 Tsd. gefahren) werden jetzt am Freitag gewechselt Ate Satz für 275,00 Eoro, vor einem Jahr schon gekauft.

Sturz hi. Würde ich auch gerne einstellen, innen extrem abgefahren, geht das überhaupt?.

Vorne geht's ja, mache ich auch jetzt mit.

Liebe Grüße Henry

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:46

Zitat:

@henryenzo schrieb am 19. Oktober 2016 um 02:00:07 Uhr:

 

Sturz hi. Würde ich auch gerne einstellen, innen extrem abgefahren, geht das überhaupt?.

Liebe Grüße Henry

Bei der 230er Hinterachse sind die Langlöcher nicht da, um die Spur einzustellen.

Genauer gesagt, die sind nicht breit genug, um die Schraube darun zu verschieben. Auch ist kein Widerlager für die (nicht verbauten) Exzenter-Schrauben vorhanden.

Ergo muss das Langloch aufgegfäßt werden (von 7 auf 10 mm wenn ich mich recht erinnere).

Dann muss man das Auto mittels Star Diagnose in die Höhe bringen, wie man es will und gerade hinstellen, also Beladungsabgleich und Kalibrieren.

Anschließend das Auto entlastet und auf positiven Sturz gebracht und wieder langsam belastst werden. Durch das Eigengewicht wird der Sturz dann negativer. In dem Moment, in dem man den Sollwert hat, festschrauben.

Dann beginnt die normale Fahrwerkseinstellung, wie beim SL vorgesehen, also inklusive Roemer Messgerät!

Klaus

Hallo,

war letzte Woche beim TÜV und hab keinen bekommen, wegen: erhebliche Mängel! Meine Bremsscheiben vorne haben Risse, nicht tragisch, so ca 20 mm über dem Loch gemessen. Ich glaube die Risse dürfen max 25 mm lang sein und 5 mm tief. Mit dem TÜV Mann brauchst du dich aber nicht zu streiten oder zu diskutieren der HAT RECHT. Jedenfalls kostet mich seine Unwissenheit, Zeit und Geld. Hab mir jetzt einen ATE komplett Kitt gekauft: Scheiben, Klötzer, Warnkontakte und Bremsenreiniger für 295,00 €, fand ich angemessen. Hab mich mal kundig gemacht und musste feststellen, dass es mit gelochten Bremsscheiben generell ein Hitze Risse Problem gibt. Man kann dem entgegenwirken wenn man die Scheiben vorsichtig einbremst auf den ersten 200 km, nach straffer Fahrt die Scheiben während der Fahrt kühlt, das Fahrzeug um die Ecken trägt, oder überhaupt nicht fährt. Na wie auch immer, jeder sucht sich seine Fahrweise aus, aber wir haben nun mal einen SL AMG und den, nicht zum anschauen, sondern um Spaß zu haben, oder irre ich mich da? Hab aber gelesen das es Bremsscheiben für unser Fahrzeug gibt, die sind geschlitzt, da soll es diese Risse Probleme nicht geben! Sind aber technisch noch nicht zugelassen für den SL AMG, man ist aber wohl daran am arbeiten! Na ja, nützt ja alles nichts, muss die Scheiben und Klötzer erst mal montieren. Meine Vorderräder sind innen auch abgefahren, nicht tragisch, aber im Frühjahr werde ich sie wohl mit neuen Reifen montieren. Hatte mal einen SL 500, der war mit dem gleichen Problem behaftet, bei MB sagte man mir 95 % aller SL sind schon vom Werk aus falsch eingestellt! Da gibt es aber einen Reparatursatz, wo man den Sturz der Vorderräder einstellen kann, mit den original verbauten Schrauben ist das nicht möglich. Übrigens, Wasser "Einbruch" im Kofferraum lag bei mir nicht an der Heckscheibe, sondern an der Kofferraumdichtung. Hatte ich bei meinem SL 350, SL 500 und nun auch am SL 55 AMG. Hab ich erneuern lassen und die neue Dichtung sieht auch etwas anders aus, jedenfalls dicht.

Die Anleitung, wie man das SBC ohne SD de/aktiviert, würde mich auch interessieren!

Gruß, Klaus

Themenstarteram 7. November 2016 um 13:20

Zitat:

@klausl55 schrieb am 5. November 2016 um 19:22:30 Uhr:

Die Anleitung, wie man das SBC ohne SD de/aktiviert, würde mich auch interessieren!

Gruß, Klaus

Der Preis für das ATE Pack ist ok aber nicht günstig - das geht für €225 ab und an in der Bucht über die Theke (KFZ-Teile24)

Wenn der Wechsel ansteht, einige Wochen vorher reinschauen, kann € sparen.

Schick mal per PN deine e-mail-Adresse, dann bekommst du die Beschreibung.

Klaus

Hallo Klaus,

da hast Du zwar Recht, mit dem Preis für das ATE Paket, aber ich fand es OK!

Du hast ja gelesen in welcher Zwickmühle ich mich gerade befinde! Ich habe jetzt seit 46 Jahren den Führerschein, bin Schlossermeister im Handwerk und Maschinenbau-Ing., nun Rentner, aber das ich keinen TÜV auf eines meiner Fahrzeuge bekomme, ist mir noch nie passiert! Was mich am meisten stört, ist, das man mit dem "Sachverständigen" vom TÜV, absolut nicht reden kann. Da frag ich mich doch was diesen Mann Qualifiziert, sein Unwissen oder seine Sturheit! Auf alle Fälle sein Wissen, dass man ihm nicht widersprechen kann, wie dem Schiedsrichter beim Fußball!

mfg

Klaus

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