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Bremse beim bremsen lenkrad flattern

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:23

Hallo! haber gerade vorne bremse neu gemacht sprich beläge+scheiben!

jetzt wenn ich aus höherer geschwindigkeit herunterbremse sprich von 120 auf 80 70 50 usw dann flattert mein lenkrad!

ist das normal für die Einlaufphase der bremse wenn sie neu ist? wie lange muß sich die bremse einlaufen?

also bremsen tut er top! nur halt flattern bei der bremsung aus höherer geschwindigkeit..

Danke schonmal

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23 Antworten
am 28. Februar 2009 um 14:35

Hast du die Radnabe und die Anlagefläche der Klötze gereinigt?

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber wenn das Problem erst seit der Instandsetzung der Bremsen aufgetreten ist dann solltest du aufjedenfall die Bremse nocheinmal Kontrollieren! Hast du die anlageflächen gereinigt und die Klötze mit Kupferpaste eingestrichen? Ich hab auch schon gesehen das Leute die Klötze Falschherum eingebaut haben etc.!

Mit einfahren hat das nichts zu tun! Ich hab schon etliche Bremsen gemacht und da hat nie was geflattert!

Kontrolliere aufjedenfall nocheinmal alles!

Wünsche trozdem noch ein schönes Wochenende

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:41

HI! ist schon alles richtig montiert! Radnabe hab ich jetzt nicht mit dem negerkeks gereinigt aber die war auch nicht irgendwie am gammeln oder unsauber! hab die oberflächlig mit bremsenreiniger sauber gemacht! war auch nicht wirklich dreck drauf oder rost!

dann hab ich die radnabe mit keramik spray überprüht damit die nicht gammelt! scheibe drauf ....

bremssattelträger auch komplett die auflageflächen der klötze komplett sauber gemacht!

joa hab auch noch distanzscheiben drauf aber daran kann es doch nich liegen oder ??? die hab ich auch eingesprüht mit keramik... gegeb festgammeln...

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:43

gegen festgammeln...

am 28. Februar 2009 um 15:02

Es kann eigentlich alles möglich sein! Von daher solltest du erstmal da suchen wo du dran gearbeitet hast! Woher sind die scheiben? sind die neu? Ich würde sagen eine Scheibe liegt nicht Plan an der Radnabe an oder an irgendeinem Bremsklotz ist was faul! Ich Reinige die Anlagefläche immer schön mit ner Drahtbürste oder bei extrem eingebranntem Bremsenstaub mit ein bischen schmirgelpapier vorsichtig! Danach schmier ich die Anlagefläche mit so Bremspaste ein (hab hier so kleine Päckchen komm grad nicht auf den Namen) Sind bei dir auch diese Klammern an den anlageflächen? Hast du da vielleicht eine Falsch eingesetzt oder vergessen?? Überprüfe aber vorsichtshalber nocheinmal alles! Reicht ja wenn du die Räder abnimmst und nochmal über alles drüber Schaust! Also ich bau lieber einmal meine Räder nocheinmal ab als mit Problemen an der Bremsanlage herumzufahren! Schau dir auch nochmal genau die Scheiben von innen und außen an ob die vielleicht irendwo schleifen und bereits ausgeglüht sind!

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:28

Hi! danke für deine schnelle beantwortung! werde gleich nochmal alles checken!

habe aber auch mal gegoogelt und andere gründe herausgefunden!

VA querlenker gummilager..

radnabe unsauber wie schon gesagt eher unwarscheinlich

reifen nicht richtig gewuchtet..

bremsscheiben (nachbau) fehler in produktion..

Radager...

joa also scheiben von ate.. alles komplett, neue scheiben, hab alles neu gemacht scheiben+beläge..

meine alten scheiben waren schon völlig am ende ! schiebestücke vom bremssattel sind auch neu gekommen....

joa kp...

am 28. Februar 2009 um 15:36

Ja die sache ist nur wenn der Wagen vor dem Instandsetzen einwandfrei gefahren ist usw. glaube ich kaum das aufeinmal die Querlenker kaputtgegangen sind oder Gewichte von den Felgen abgegangen sind??????

Vondaher gehe ich mal davon aus das in der Hinsicht alles in Ordnung ist! Kann ich aber nur soweit beurteilen wie du Info gibst!

Ist dir denn beim Ein und Ausbau irgendwas aufgefallen irgendwass passiert etc?

am 28. Februar 2009 um 15:59

ich will ja jetzt nich neunmalklüger sein aber es kann auch sein wenn man die bremsen einbaut und gleich mit voller wucht bremst man soll sie langsamm einbremsen.Oder wenns geregnet hat und gleich in die eisen steig und dann noch spritzwasser ran kommt verziehen sich die Scheiben und das kann denn auch dazu führen das die scheiben unwucht bekommen.Und das könnte das flattern sein am lenkrad.

am 28. Februar 2009 um 16:13

Wo ist denn der Unterschied zwischen neuen und leicht gebrauchten Bremsscheiben?? Warum sollten sich neue Bremscheiben verziehen? Wenns wirklcih so ist dann hätt ich das gern erklärt ich lern gern dazu!!!!

 

Ich denke eher das die scheiben einen Schlag durch Produktionsfehler oder falschen einbau bekommen haben!

Ich hatte das mal bei meinem alten Wagen das die Bremsklötze sehr alt waren weil der Wagen lange stand! Bei ner vollbremsung auf der Autobahn hat sich ein Klotz dann verabschieded (Belag war weggebrochen udn so) Danach hatte ich auch dieses Lenkungsflattern! Aber noch nie nachdem ich neue Bremsen gemacht habe und etwas schärfer gebremst habe!

SOnst müssten wir ja unseren Kunden sagen die dürften mit neuen Bremsen erstmal nicht scharf Bremsen?????

Also wie gesagt wenn du Recht hast dann erklär es mir bitte! Bin noch in der Ausbildung und versuch immer viel neues zu Lernen!

Wenn die Scheibe nicht korrekt gewuchtet wäre würde man es auch beim normalen fahren merken. Aber sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Der Fehler liegt zu 90% an nicht sauberem Arbeiten im Umgang mit der Bremsanlage.

Ich brems neue Scheiben und Beläge immer direkt hart ein bis man die Bremse riecht. Nur dann schön kalt fahren und nicht auf der Bremse stehen bleiben beim Anhalten.

am 28. Februar 2009 um 18:09

Wenn man eisen erhitzt und dann abkühlt passiert was???

Und bei Bremsscheiben ist das genau das gleiche wenn die erhitzt sind und wasser rankommt verzieht es sich frag dein Meister..

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Wenn man eisen erhitzt und dann abkühlt passiert was???

Und bei Bremsscheiben ist das genau das gleiche wenn die erhitzt sind und wasser rankommt verzieht es sich frag dein Meister..

Voll die supper Erklärung!

am 28. Februar 2009 um 19:29

Wenn du recht hast müsste das aber auch bei alten Bremsscheiben tun! Demnach dürfte ich ja nie hart Bremsen wenn es Regnet!!! is mir eigentlich noch nie Untergekommen das jemand die Scheiben gewechselt hat weil die sich durch Spritzwasser verzogen haben!

Hi.

Das Problem hatte ich mit neuen ATE Scheiben auch schon.

Es waren da die Scheiben, waren nicht plan.

Gruß

otello11

am 1. März 2009 um 11:10

aber wenn die scheiben schon fast am glühen sind und dann wasser rankommt ist das möglich das die sich verziehen..

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