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Bremse beim T4 wird fest

VW
Themenstarteram 1. November 2008 um 17:54

Hallo Alle zusammen,

 

bei meinem T4 2.5 TDI mit Automatic mit ABS, EZ 8/98 mit 230.000 km wird die Bremse selbstständig fest. Man fährt ganz normal weg und nach etwa 20 KM Landstraße oder 10 KM Autobahn ohne Bremsbetätigung wird die Bremse komplett fest. Nachdem man den Bulli etwa 1 Stunde stehen läßt ist die Bremse wieder frei, solange bis man wieder die o.g. Strecke gefahren hat und es geht wieder von vorne los !

Es wurden die vorderen Bremsschläuche bei o.g. Händler noch gewechselt und vielleicht dabei Fehler gemacht ???

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

 

 

Schöne Grüße aus Nürnberg

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14 Antworten
am 2. November 2008 um 18:40

Hallo ecki67,

hatte fast das gleiche Problem bei meinem (auch 98er TDI). Sinds bei Dir auch die hinteren Bremsen, die heiß werden?

Bei denen hat man nämlich während der laufenden Serie die Sättel modifiziert. Ich hatte erst Ruhe, nachdem ich auf die neueren Sättel ungerüstet hatte. Bei den Alten gammeln die Führungsnasen der Bremsklötze in ihren Führungsnuten fest. Ich hab das etliche Male zerlegt, gereinigt, mit Kupferpaste geschmiert, und wenige Wochen später wars wieder soweit. Bei den neueren Sätteln sind U-förmige Edelstahbleche in die Fürungsnut eingelegt, seit der Umrüstung ist wie gesagt Ruhe.

Gruß aus dem Soonwald

Hallo

Es wäre Intressant ob die Bremse nur an einer Achse fest geht oder an beiden.

MFG

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:10

Hallo Gemeinde,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Die Bremse wird vorne und hinten fest. Zwischenzeitlich bin ich soweit das ich festgestellt habe, daß wenn ich den Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Unterdruckpumpe am Verstärker abziehe nach einem Zischgeräusch sofort alle Bremsen frei sind, somit wahrscheinlich der Verstärker ein Problem hat da er den aufgebauten Druck nicht schnell genug abbauen kann.

Ich werd wahrscheinlich den Weg zum freundlichen Händler nicht vermeiden können !!! Heul

 

Sobald ich mehr weiß gib ich Bescheid. Danke Nochmal

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:49

Hallo Alle zusammen,

nachdem ich beim Händler war, gab er mir den Tipp die Bremse im Stillstand und laufenden Motor immer wieder voll durchzutreten um den Kolben im Bremskraftverstärker einen längeren Weg als bisher zu bewegen damit sich das Ventil im Verstärker, das event. klemmt gangbar zu machen.

Nachdem ich das 2 Tage lang immer wieder machte, scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein.

Bisher funktioniert die Bremse einwandfrei.

Ich hoffe euch mit meiner Geschichte auch geholfen zu haben.

 

Glückliche Grüße aus Nürnberg

Ich habe ein ähnliches Problem im Stadtverkehr an der Hinterachse.

Mein MV Bj 01 130000 km gelaufen - lässt sich dann auch mit einem beherzten Pedaldruck an der Ampel überreden, nicht mehr selbst zu bremsen...

Auch ein gangbar-machen der hinteren Sättel/Kolben hat nichts gebracht - nur ordenlich und regelmäßig im Stand die Bremse treten hilft.

Hallo der alte Thread ist für mich die Rettung.

Wir haben soeben festgestellt das am Multivan T4 111Kw EZ 2001 bei fast 295.000.km hinten rechts das Rad/Felge heiß ist, der Bremsbelag ist fast weg.

1.Ist hier der Bremssattel fest?

2. kann dieser Gängig gemacht werden??(was hier zu lesen ist eher nicht, weiß auch nicht ob es noch die ersten sind)

3. kann der Bremsbelag auch einseitig erneuert werden?ß

Vielen Dank für Eure Infos

1. Vielleicht der Sattel, vielleicht der Sattelträger aber vielleicht sind auch nur die Beläge festgerostet, genaueres weiss man erst nach dem man alles zerlegt hat.

2. Vielleicht kann man ihn retten vielleicht brauchste aber auch einen neuen

3. Nein die Beläge werden immer Achsweise getauscht

Ich würde mir aber auch die Bremsscheibe anschauen, nicht das diese blau und ausgeglüht ist ;).

am 6. Mai 2016 um 7:28

Hallo,

bei mir lief die Hinterradbreme heiß. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass auf jeder Seite ein Führungsbolzen (von insgesamt vier) fest saß, der Bremsbelag hatte dadurch Dauerkontakt mit der Bremsscheibe. Die Bolzen können nach Abnahme des Bremssattels herausgezogen (drehen und ziehen - geht mit Hilfe der wieder eingesetzen Schraube gut) und erneuert (VW nur zusammen mit Bremsträger) oder instand gesetzt werden. Vor Wiederbenutzung reinigen, einfetten, ggf. Gummischutzhülle erneuern (VW pro Paar 18 €) und einbauen. Die Schraube (SW 15) sollte erneuert werden, da selbstsichernd, habe aber auch schon die "Alten" nochmals benutzt.

Es empfiehlt sich, da schon zerlegt, die Gängigkeit des Bremskolbens zu prüfen. Eine kleine Bewegung (nach rechts drehen und gleichzeitig drücken) reicht.

Gruß von der Nordseeküste !

den bremssattel kann man selbst instandsetzen sollte es bei youtube eine anleitung zugeben und dichtsätze gibtes auch für kleines geld. es reicht der günstigste dazu. es geht aber auch neuer bremssattel.

und die beläge gibtes nur achsweise also sollte man sie auch achsweise wechseln. ps. natürlich geht es auch anders aber warum?

Hallo ecki67,

ich habe mit meinem T4 2.5TDI auch das gleiche Problem, dass nach ein bestimmten Zeit alle vier Reifen durch die Bremse fest sind.

Der Bus steht gerade in der Werkstatt und es wurden schon zwei Bremssättel, der Hauptbremszylinder, der Bremskraftverstärker und die Bremsschläuche getauscht. Allerdings tritt das Problem immer noch auf.

Kannst du dich noch erinnern was bei dir die Lösung war?

Schönen Gruß aus Regensburg

 

Zitat:

@ecki67 schrieb am 1. November 2008 um 18:54:24 Uhr:

Hallo Alle zusammen,

bei meinem T4 2.5 TDI mit Automatic mit ABS, EZ 8/98 mit 230.000 km wird die Bremse selbstständig fest. Man fährt ganz normal weg und nach etwa 20 KM Landstraße oder 10 KM Autobahn ohne Bremsbetätigung wird die Bremse komplett fest. Nachdem man den Bulli etwa 1 Stunde stehen läßt ist die Bremse wieder frei, solange bis man wieder die o.g. Strecke gefahren hat und es geht wieder von vorne los !

Es wurden die vorderen Bremsschläuche bei o.g. Händler noch gewechselt und vielleicht dabei Fehler gemacht ???

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

 

Schöne Grüße aus Nürnberg

Zitat:

@xklimbimsx schrieb am 6. Mai 2016 um 09:28:58 Uhr:

Die Bolzen können nach Abnahme des Bremssattels herausgezogen (drehen und ziehen - geht mit Hilfe der wieder eingesetzen Schraube gut) und erneuert (VW nur zusammen mit Bremsträger) oder instand gesetzt werden. Vor Wiederbenutzung reinigen, einfetten, ggf. Gummischutzhülle erneuern (VW pro Paar 18 €) und einbauen.

im Sortierten Teilehandel gibts diese Bolzen auch einzeln neu und die Gummischutzhüllen zu einem Bruchteil des VW Preises ;)

am 17. Juli 2016 um 15:25

wer weiß abhilfe ich habe das gleiche problem

Sorry doppelt............ :-(

Zitat:

@Alex_2016 schrieb am 1. Juni 2016 um 21:33:51 Uhr:

Hallo ecki67,

ich habe mit meinem T4 2.5TDI auch das gleiche Problem, dass nach ein bestimmten Zeit alle vier Reifen durch die Bremse fest sind.

Der Bus steht gerade in der Werkstatt und es wurden schon zwei Bremssättel, der Hauptbremszylinder, der Bremskraftverstärker und die Bremsschläuche getauscht. Allerdings tritt das Problem immer noch auf.

Kannst du dich noch erinnern was bei dir die Lösung war?

Schönen Gruß aus Regensburg

Was ist mit dem Lüftspiel ? Vorhanden ?

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