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Bremse blockiert / Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer

BMW 3er E30
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:14

Hallo zusammen,

bin leider überhaupt nicht versiert, was Autos reparieren angeht. Nun habe ich zwei Probleme mit meinem E30 Cabrio (Baujahr '91), das ansonsten ganz gut in Schuss ist und bisher viel Spaß gemacht hat:

1.) Nach Standzeit in Garage (ca. 3 Monate) scheint vorne rechts die Bremse zu klemmen (der Anfahr-Versuch fühlt sich an, als ob man gleichzeitig aufs Bremspedal tritt). Das Auto lässt sich keinen Zentimeter bewegen und das Bremspedal hat nur wenig Spiel und lässt sich dann nicht weiter durchdrücken. Die Bremsleitung war vorher schon etwas porös. Mag sein, dass die Minusgrade den Schläuchen nun den Rest gegeben haben.

Könnte es sein, dass Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist und nun die Bremse "klemmt"? Und wie bekomme ich den Wagen jetzt aus der Garage heraus zu einer Werkstatt?

2.) Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer ist momentan funktionslos. Weiß jemand, ob man die zum TÜV unbedingt benötigt? Wenn ich das richtig sehe, ist eine Fehlersuche/Reparatur relativ aufwändig, da Hydrauliksystem mit vielen potentiellen Fehlerquellen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank im voraus!

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19 Antworten
am 7. März 2011 um 19:22

zu 2. ohne funktion kein tüv!! ausser der tüver bescheißt! wegen umbau auf elektrisch schau mal auf e30.de

zu 1. wenn die schläuche im arsch sind, hast du überhaupt keine bremsfunktion! ist keine lkw bremse!

Hi,

zu 1): Wie kommst Du darauf, das die Bremse vorne rechts blockiert?

War die Handbremse angezogen? - Wenn, nein, koennen wir gern weiter ueber die VA schreiben ...

am 7. März 2011 um 21:13

wegen der bremse: bist du sicher, dass er vorn hängt oder hattest du über die zeit die handbremse angezogen? wenn du keine flüssigkeit mehr in der leitung hättest ginge die bremse nicht fest sondern gar nicht bzw vermintdert nur. wenns vorn hängt eben rad runterr die beiden SW13 schrauben lösen und mit nem 15er?? maul den bolzen festhalten, eben die beläge rausnehmen etwas schmirgeln und kupferpaste an die ecken und die gleitbolzen etwas fetten und fertig ist die sache. wenn die leitung stark gammelig ist tausch se direkt aus sieht der tüv gern.

ansonnsen eben leitung schmirgeln und fett drauf.

2. Die LWR "muss" funktionieren, meistens wird die auch überprüft aber wenn der wagen sonsten top ist wird dabei dan auch mal nen auge zugedrückt. bei ner limo ist das auch FAST schwachsinn touring ok.

Ärgerlich iss es wenn die bemängelt wird das wird teuer und nervig=)

am 7. März 2011 um 21:16

zu 1.

Ist der Wagen angemeldet? Dann ADAC einschalten!

 

Bei Unsicherheiten an der Bremsanlage immer einen Fachmann einschalten!

 

Dazu rate ich dir als Laie dringend !!!

Themenstarteram 8. März 2011 um 7:46

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Handbremse war angezogen, könnte also auch daran liegen. Wie bekomme ich die denn wieder los?

Zu 2.Fahre mit dem Wagen zu einer Freienwerkstatt,sage ihm das die LWR defekt ist und wenn er gut drauf ist stellt er den wagen dem tüvprüfer vor und sagt ihm das die scheinwerfer io sind.

So mache ich es auch und habe schon drei mal da den TÜV bekommen.

Fahre ein 318i Touring.

Wenn du in eine BMW Werkstatt fäherst und fragst wegen die LWR Reparatur dann fällst du hin wegen dem Preis,habe auch mal da nachgefragt und die sagten zu mir es würde so um die400-500€ kosten.

Habe es nie machen lassen,bin im Januar zum TÜV gefahren und habe wieder 2Jahre TÜV bekommen war alles io und zur LWR hatt er nichts gesagt,vieleicht hast du auch so eine Werkstatt bei dir versuche es mal da.

am 8. März 2011 um 9:40

Zu 2:

Wenn man etwas Lust und Zeit zum Basteln hat, ist es kein Problem, das System wieder zu befüllen. Ich habe es nach der Anleitung auf e30.de selbst gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr damit gehabt. Der Material- und Kostenaufwand ist dabei sehr gering.

Ein Kumpel und ich haben es auch versucht, zu reparieren nach der Anleitung. Es hat nicht geklappt. Jetzt baue ich bis zum TÜV noch auf elektrisch um, und dann passt alles.

am 8. März 2011 um 12:06

Das hängt im Einzelfall vielleicht davon ab, wo die undichte Stelle ist und ob man sie abgedichtet bekommt. Ein Versuch ist es aber allemal Wert. Bei mir hat es ca. 3 Stunden gedauert und um die 10 € gekostet.

Hi, also ich kann den Umbau auf elektrisch nur befürworten. Der Ausbau aus einem Fiesta hat eine Stunde gedauert, der Einbau in meinen etwas mehr. Gekostet hat mich das Ganze 5,00€ an Teilen auf dem Schrott. Das Gesicht des Prüfers, wenn er es aus dem Frontbereich summen hört, unbezahlbar!

Gruß

Marko

Bei der Bremse könnte sich Rost auf der Lauffläche des Zylinders gebildet haben. Schau mal hier ist ein Bild von einer Bremszange.

http://www.thomsweb.de/.../B46_Bremssattel-hinten+Reparatursatz.jpg

Wenn die Lauffläche nicht mehr glatt ist, dann kann dein Bremszylinder nicht mehr "einfahren" und drückt dadurch ständig den Belag auf deine Bremsscheibe.

Kannst mal vorne rechts das Rad hochbocken und versuchen, ob Du es leicht drehen kannst. Das sollte auf jedenfall gehen.

Ansonsten ist bei Bremsen natürlich Fachmann angesagt, viel fahren würde ich auch so nicht.

Thomas

am 8. März 2011 um 17:53

geht anscheinend um die handbremse! also hinten hoch bocken.

vorne wären die bremsen im stand ja nicht aktiv!ausser mit nem ziegelstein aufm pedal

am 8. März 2011 um 19:41

Bremse Hinten frei machen:

Handbremshebel 3-4 maql feste ziehen wenn dan immer noch nix geht überprüf mal ob die seile sich bewegen wenn ja ist die mechanik unter der trommel fest, dass heißt rad runter etwas mit dem hammer auf die bremstrommel schlagen wenn sie dan immer noch nicht frei ist bremse zurückstellen trommel runter und alles reinigen und etwas fett an die mechanik

Zitat:

Original geschrieben von tinydancer

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Handbremse war angezogen, könnte also auch daran liegen. Wie bekomme ich die denn wieder los?

Hi,

wenn der Wagen beim Anfahrversuch vorn rechts "eintaucht", dann ist die (Trommel-) Bremse hinten rechts "festgegammelt" ...

Dann hilft nur, das entsprechende Hinterrad zu demontierten und ein paar beherzte (Gummi-) Hammerschlaege auf die Bremstrommel, um die, ueber den Winter daran festgerosteten, Belaege wieder davon zu loesen.

So habe ich zumindest bei einem Kumpel das gleiche Problem geloest bekommen.

Warum man allerdings, bei einem Wagen, der in einer Garage abgestellt wird, auch noch die Handbremse anzieht, wird sich mir immer und ewig nicht erschliessen!

(Ich brauch das "Ding" - praktisch ausschliesslich - um den Wagen, bei laufendem Triebwerk, am weg- bzw. zureckrollen (am Berg z.B.) zu hindern).

Sonst gilt fuer mich: "Watt is Handbremse?" - Das Mistding braucht man sonst nicht wirklich (macht beim TUeV nur Aerger) und in einer Garage schon mal garnicht.

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