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Bremse blockiert
Hi Folks! Ich war auf meiner Evo heute im Stadtverkehr Frankfurt unterwegs und musste aufgrund der starken Verkehrsdichte ständig anfahren, beschleunigen und abbremsen, so dass die Bremsscheiben heftig heiss wurden. Dabei kommt es häufig vor, dass beim Bremsen meine Vorderradbremse blockiert. Dieses Vorkommnis äussert sich so: Beim Loslassen des Bremshebels ist die Bremswirkung immer noch voll da. Ich könnte in diesem Zustand das Bike kaum mehr schieben. Der Bremshebel ist dann auch knüppelhart und läßt sich kaum noch ziehen. Losgelöst bekomme ich die Bremse nur, wenn ich mehre Mal intervallartig am Bremshebel "pumpe" oder das Bike abstelle und abkühlen lasse.
Ich habe auch schon vorsichtig etwas Bremsflüssgkeit abgesaugt, doch der Zustand ist unverändert. Erst vor ca. 3.000 km (Nov. 2016) wurden Bremsbeläge (Lucas), Bremsscheibe Breaking) und Bremsflüssigkeit (DOT5) in einer Fachwerkstatt erneuert.
Woran könnte es Eurer geschätzten Meinung zufolge noch liegen? Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke im Voraus.
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14 Antworten
Verstopfte/zugesetzte Rücklaufbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter oder Zuviel Flüssigkeit drin. Dot 5 für dein Modell richtig?????
Mach mal den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter runter und zieh am Bremshebel (erst mal piano, damit nichts rausspritzt).
Wenn die Rücklaufbohrungen frei sind, sieht man das an der Bewegung der Bremsflüssigkeit.
Kann auch sein, dass die Staubschutzmanschetten und Dichtungen am Bremssattel mal erneuert werden müssen.
Bremsleitung ist Stahlflex oder noch aus Gummi? Gummileitungen sollte man nach 10-12 Jahren auch mal austauschen.
Selbstverständlich war in meiner Evo immer nur DOT5 drin und das gehört/gehörte auch dort herein. Bremsflüssigkeitsbehälter ist jetzt etwas mehr als 3/4 befüllt - also deutlich unter Oberkante. Das ist doch nicht zuviel, oder? Wieviel dehnt sich das Zeug denn unter Belastung aus?
@Jungbiker: Danke für den Tipp, Bremsflüssigkeit bewegt sich, wenn am Hebel gezogen wird, Rücklaufbohrungen sind wohl frei. Bremsleitung ist seit 5 Jahren wieder aus Gummi. Also dann werde ich doch mal die Werkstatt konsultieren und denen sagen, sie sollen alle Verschleißmaterialien durchchecken.
Ich kenne für EVO nur DOT 4.
DOT 5.0 = Silikonbremsflüssigkeit
DOT 5.1 = Konventionelle Bremsflüssigkeit, also KEIN Silikon. Ist eine Weiterentwicklung der DOT 4.0
@E-glider,
auch meine alte softail bj. 87 hatte schon Dot 5 drinnen,
ja keine dot 4 in die evos schütten.
Wenn man´s ganz genau nimmt, gibt´s nur DOT 5 (nicht 5.0) und DOT 5.1.
Das müsste auch auf dem Deckel vom HBZ stehen, wenn original.
Zum Glück habe ich mein altes Harley-Davidson Owners Manual aufgehoben. Und da steht drin auf Seite 206: DOT5 (siehe Bild)
es gibt keine serienmäßige evo mit dot4...das war immer dot5!
Luft im System oder Kolben im Sattel fest....wäre denkbar...wenn es ein Temperaturproblem ist das nur auftritt wenn die Bremse warm wird würde ich eher am Sattel suchen als an der Handpumpe....
Als erstes entlüften
wobei eine blockierende bremse nicht zu luft im system passt....ganz im gegenteil.
Sorry E-Glider in meiner EVO
ist seit 1987 (Erstzulassung)
Silikonbremsflüssigkeit drinn.
Ich schwörs V
Ja, Irrtum meinerseits...
Zitat:
@Paschmi schrieb am 23. Mai 2017 um 13:02:04 Uhr:
Hi Folks! Ich war auf meiner Evo heute im Stadtverkehr Frankfurt unterwegs und musste aufgrund der starken Verkehrsdichte ständig anfahren, beschleunigen und abbremsen, so dass die Bremsscheiben heftig heiss wurden. Dabei kommt es häufig vor, dass beim Bremsen meine Vorderradbremse blockiert. Dieses Vorkommnis äussert sich so: Beim Loslassen des Bremshebels ist die Bremswirkung immer noch voll da. Ich könnte in diesem Zustand das Bike kaum mehr schieben. Der Bremshebel ist dann auch knüppelhart und läßt sich kaum noch ziehen. Losgelöst bekomme ich die Bremse nur, wenn ich mehre Mal intervallartig am Bremshebel "pumpe" oder das Bike abstelle und abkühlen lasse.
Ich habe auch schon vorsichtig etwas Bremsflüssgkeit abgesaugt, doch der Zustand ist unverändert. Erst vor ca. 3.000 km (Nov. 2016) wurden Bremsbeläge (Lucas), Bremsscheibe Breaking) und Bremsflüssigkeit (DOT5) in einer Fachwerkstatt erneuert.
Woran könnte es Eurer geschätzten Meinung zufolge noch liegen? Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke im Voraus.
Bremshebel knüppelhart bedeutet nichts anderes, als daß da erheblich Druck auf der Leitung, im Bremssattel und Geberzylinder ist. D.h. aber, daß die Bremse beim Lösen des Handbremshebels nicht korrekt entlastet wird, also ihren Druck nicht über die Rücklaufbohrung im Handbremszylinder los wird.
Lässt sich relativ leicht testen, wo die Ursache liegt. Heiß fahren in heimischer Umgebung (10 mal um den Block mit leicht gezogener Bremse) bis das Problem auftritt, dann die Verschraubung am Handbremszylinder lösen. Ist der Druck weg, liegt das Problem (wie ich sicher bin) im Handbremszylinder. Wäre es an anderer Stelle, hättest Du keinen "knüppelharten" Bremshebel.
Grüße
Uli
Ups, 2 Beiträge unachtsamerweise in den falschen, weil älteren Fred gesetzt. Teeren & federn :-)