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Bremse blockiert , und motor nehmt ein Gass an.
bei meinen Golf 4 Diesel mit 1,9 liter (baujahr 2002) habe ich folgendes problem.
An der Ampel blockiert die Bremse und der Motor nehmt kein Gass an.
Wenn ich denn Motor dann wieder ausschalte und wieder neustarte dann ist das prpblem behoben. der Fehler ist sporadisch und tritt 1-2 mal pro Tag an.
Ich wahr in der Werksatt und die haben Fehlerspeicher ausgelesen und konnten kein Fehler feststellen .
Ist so etwas bekannt??Ist ABS defekt oder was ist es ????
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20 Antworten
Automatik
schaltgetriebe
Woher weißt Du, daß die Bremse dabei fest bleibt ?
habe versucht denn wagen zu schieben .Und Bremslicht hat hinten auch geleuchtet , glaube ich.
vielleicht nen fehler im abs /esp system !
wenn die bremsen ansprechen, was sie ja bei abs oder esp machen ! fühlt sich u.a. auch der bremsassistent angesprochen der verhindert das du weiter gas geben kannst ! den bremsassi, gab es glaubig ab bj. 00 !
gruss jens
wenn du weißt, dass die bremsen blockieren, würde ich nicht mehr den wagen bewegen. stell dir vor, er bremst nur einseitig auf der landstraße...du drehst ein schwan.
Zitat:
Original geschrieben von Cisek
habe versucht denn wagen zu schieben .Und Bremslicht hat hinten auch geleuchtet , glaube ich.
Und konnte man das Auto schieben ?
Zitat:
Original geschrieben von Cisek
habe versucht denn wagen zu schieben .Und Bremslicht hat hinten auch geleuchtet , glaube ich.
Glaubst du oder weißt du? Irgendwie kommts mir vor als wenn das hier nur Mutmaßungen sind.
Also ich fasse mal kurz zusammen:
-Motor nimmt kein Gas an
-Bremse blockiert mit Bremsleuchten
Folgendes eigentlich ist es ja nicht möglich das die Bremse mit Bremsleuchten blockiert ohne das man das Pedal tritt.
Da der Bremslichtschalter nur über das Pedal zu betätigen ist.
Daher unmöglich.
Würde mal darauf tippen das die Regelung einen fehler hat und somit das Anfahrmoment auf null reduzier hat.
Aber nur eine Vermutung
mhh wenn ich mich nicht vertue kann auch der Bremsassistent die leuchten scharf schalten !
mich wunder es nur das bei einem solchen gravierenden fehler nichts im fehlerspeicher drin steht !
möglichkeit wäre evtl.auch noch !
bremslichtschalter defekt ! (vw krankheit)
dies kombiniert mit festgegammelter hinterradbremse ( vw krankheit)
gruss jens
@jm giv Aber warum nimmt der motor kein Gas an?
Wenn die Bremse hinten fest ist sollte sich das immer bemerkbar machen
Irgendwas muss ja spinnen.
Ich würde ja mal behaupten das die Bremse einen Fehler hat und dadurch die Traktionskontrolle den Motor wegregelt.
Er kann ja mal versuchen wenn das Problem besteht den ESP Knopf drücken. Dann ist die Traktionskontrolle ja auch aus somit auch keine Abregelung des Motors
@ jettaflitzer
der motor könnte evtl. kein gas an nehmen, da er denkt ui bremsschalter betätigt, der wagen soll abgebremst werden. jetzt kommt der bremsassi wieder ins spiel, der gleichzeitiges bremsen und gas verhindern soll ! der bremsassi kann auch die umschaltzeit von gas auf bremse messen. wenn die zeit zu klein ist, dann brauchst du nur die bremse (übertrieben) anzudrücken und die karre wirft den anker !
gruss jens
@jm giv Auch ne Theorie würde dann einfach mal raten den Bremlicht schalter zu wechseln evt. hat der einen Weg und klemmt.
Da er ja sagt das das an einer Ampel oder so passiert das heisst er muss ja vorher gebremst haben.
Da der Beitragsverfasser bislang nicht für Aufklärung gesorgt hat, gehe man mal davon aus:
Bremse ist NICHT fest
Begündung: wenn niemand auf das Bremspedal tritt, müsste die Pumpe im ABS-Agregat laufen um den Bremsdruck zu erzeugen.
Dat macht aber i.A. häßliche Geräusche ! Von solchen Geräuschen hat er aber nicht gesprochen !
Bremsleuchten nach lösen der Bremse an !
=> Einzige Möglichkeit ist, daß der Bremslichtschalter noch geschaltet ist !!!
Man beachte: Im Bremslichtschaltergehäuse sind "2 !!!! Schalter vorhanden. 1x Schließerkontakt u.A. für die Bremsleuchten; 1x Öffnerkontakt als Überwachungskontakt, dessen Signal u.A. im Motorsteuergerät ausgewertet wird !
Da moderne Motormanagementsysteme das Signal des Bremslichtschalters zur Drehmoment- und Drehzahlreduzierung bei betätigter Bremse auswerten, ist dann KEINE Gasannahme möglich !!!
Signale beider Schaltkontakte werden im Bremsensteuergerät verarbeitet.
Für Aktivität des Bremsassistenten müssten andere Bedingungen vorliegen !!! Bremspedal muß dafür mit einer Mindestgeschwindigkeit betätigt werden, es muß noch Druck im System sein, Bremsassistent bremst das Fahrzeug NUR bis zum Stillstand, danach inaktiv !!!
Problemlösung:
Bremslichtschalter ersetzen und korrekt einstellen !