1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremse bzw. Kupplung entlüften

Bremse bzw. Kupplung entlüften

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 7:34

Hallo!
Ich habe vor die Bremsflüssigkeit an meinem Corsa D, BJ 2006 1,0 Benziner zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit wäre es natürlich sinnvoll diese Arbeit auch gleich bei der Kupplung zu machen (Ich verwende dazu mein Laser Entlüftungsgerät).
Wo finde ich den Entlüftungsnippel am Getriebe, ist der von oben oder unter zu finden und soll man beim Entlüften auch das Kupplungspedal (mehrmals) betätigen damit man die ganze alte Bremsflüssigkeit heraus bekommen?
Reicht Dot 4 oder sollte man besser gleich Dot 4 Plus nehmen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, vielen Dank im Voraus ;)
PS: Das Bild im Anhang habe ich im Netz gefunden. Ist vermutlich schon der richtige Nippel zum Entlüften und müsste somit von oben zu finden sein.

Entlüftungsnippel
Ähnliche Themen
19 Antworten

Termin in einer Fachwerkstatt machen.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 10:19

Zitat:

@Tessier schrieb am 28. Februar 2025 um 10:59:47 Uhr:

Termin in einer Fachwerkstatt machen.

Danke aber das hilft mir bei meinem Vorhaben leider nicht weiter

:)

Ich bin auf DOT4 Plus umgestiegen. Habe keine Nachteile bemerkt.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 10:27

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 28. Februar 2025 um 11:20:21 Uhr:

Ich bin auf DOT4 Plus umgestiegen. Habe keine Nachteile bemerkt.

Bei Dot 4 Plus ist der Siedepunkt höher als bei der normalen Dot 4, also tendiere ich eher zur „Plus“. Vielen Dank

Du kannst auch auf DOT5.1 wechseln. Da ist der Nasssiedepunkt noch höher. Wenn es dir darauf ankommt.

Das hatte ich beim OPC gemacht.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 13:41

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 28. Februar 2025 um 11:57:22 Uhr:

Du kannst auch auf DOT5.1 wechseln. Da ist der Nasssiedepunkt noch höher. Wenn es dir darauf ankommt.
Das hatte ich beim OPC gemacht.

Okay da suche ich mal im Netz bei den ganzen Anbietern.

Hast du das bei deiner Kupplung auch schon mal gemacht?

Habe vorher mal im Motorraum geschaut, es muss der richtige Nippel (Kupplungsnehmerzylinder) zum Entlüften sein. Von dort geht eine Leitung unter der Batterie Richtung Fussraum (Kupplungspedal). Mit freundlichen Grüßen

Da muss ich ehrlich gestehen das ich die Kupplung nicht entlüftet habe.
Erstens weil ich eine Getriebereparatur im Vorfeld hatte und da wird das eh gemacht und zweitens war der Nippel so zu geknallt das ich Angst hatte den abzureißen.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 15:51

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 28. Februar 2025 um 16:23:02 Uhr:

Da muss ich ehrlich gestehen das ich die Kupplung nicht entlüftet habe.
Erstens weil ich eine Getriebereparatur im Vorfeld hatte und da wird das eh gemacht und zweitens war der Nippel so zu geknallt das ich Angst hatte den abzureißen.

Bin schon gespannt ob sich bei meinem Auto die ganzen Nippel problemlos öffnen lassen. Abgedreht sind die Dinger schnell wenn diese festsitzen.

Ich verwende DOT4 und habe damit keine Probleme.

@Markus 270CDI
Nach meiner Erfahrung ziehen die einfachen/billigen DOT4-Flüssigkeiten schneller Wasser.
Mit der Entlüftungsschraube liegst du richtig, dass ist das Ende mit der Gummikappe drauf. ;)

Themenstarteram 2. März 2025 um 18:26

@comer352l
Ich habe mir eine DOT4 Plus von Febi bestellt. Sobald es draussen etwas wärmer ist werde ich die Sache in Angriff nehmen. Hoffentlich gehen alle Nippel auf, die hinteren sehen nicht so gut aus. Habe mich heute mal kurz mit der Taschenlampe unters Auto gewuchtet, alles rostig rundherum. Auto ist von 2006. Gruss Markus

Viel "Glück", auch allen Anderen.

Themenstarteram 2. März 2025 um 20:24

Vielen Dank :)

Zitat:

@Markus 270CDI schrieb am 2. März 2025 um 19:26:59 Uhr:

Hoffentlich gehen alle Nippel auf, die hinteren sehen nicht so gut aus. Habe mich heute mal kurz mit der Taschenlampe unters Auto gewuchtet, alles rostig rundherum. Auto ist von 2006.

Das besagt nichts. Entscheident ist, wer da vorher mit wieviel Sachverstand dran war.

Nimm einen Bremsleitungsschlüssel und nicht bloß einen normalen Maulschlüssel, sonst ist die Schraube schnell rund.

Deine Antwort